Warum Rossi?

Hab mir erst jetzt per Video den Assen GP reinschrauben können. Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Stoner Reihe 1 Platz 2, Rossi Reihe 4 Platz 11. Stoner startet sehr gut und geht in Führung , Rossi nach einer Runde gerade mal 10. In Runde 5 hat Stoner 5,8 Sekunden (!) Vorsprung auf Rossi. Der Doc bleibt aber cool, setzt 8 (!) schnellste Rennrunden (fast) hinter einander und krallt sich einen Spitzenfahrer nach dem anderen. Stoners Duc wird mit 11 km/h mehr Topspeed gemessen, trotzdem egalisiert der Dottore die fast 6 Sekunden Rückstand. Nach 3 Runden „Stoner watching“ schnupft er die Duc und setzt sich sofort ab. Da fragt noch wer warum der gelbe Fanclub am größten ist???

Nicht alles an Rossi ist sympathisch und auch jeder andere Fahrer in der Moto GP Klasse ist absolut stark und weit jenseits von dem unterwegs was unsereiner sich vorstellen kann. Einige haben durchaus reale Chancen mal Weltmeister zu werden. Einige werden „nur“ Laufsieger sein wenn sie in Pension gehen. Einige andere haben schon in der Vergangenheit außergewöhnliches gezeigt (man denke an Spencer, Lawson, Schwatz , Doohan, Rainey). Doch Rossi ist der Außergewöhnliche unter den Außergewöhnlichen. Wer sonst hat schon mal vom 16 Startplatz einen GP auf einer Strecke gewonnen auf der Überholen fast unmöglich ist (Sachsenring)? Wie viele wurden bereits im ersten Jahr in der Königsklasse Vizeweltmeister? Wer sonst kann 136 Podiumsplätze vorweisen? Gibt es noch jemanden der 50% aller Rennen gewonnen hat? Oder einen GP trotz 10 Sekunden Zeitstrafe trotzdem für sich entscheiden konnte? Oder Weltmeister in 4 Klassen wurde? Oder 6 von 7 Titel mit einem Laufsieg bei vollem Risiko jenseits jeder „Vernunftrechnung“ fixierte? Niemand außer Rossi schaffte je 357 WM Punkte in einer Saison, niemand ging jemals trotz technischer Überlegenheit von Honda weg - und wurde trotzdem wieder Weltmeister der Königsklasse. Selbst Doohan wagte nie Honda zu verlassen. Es ist kaum ein Zufall das Rossi der bestbezahlte Motorradprofi aller Zeiten ist, schließlich ist er auch noch extrem Medienwirksam. Denn auch dieses Spiel beherrscht er gut. Als er erkannte das seinerzeit die Überlegenheit der 990er Honda zu offensichtlich und die Arroganz der HRC Bosse unerträglich wurde wagte er was keiner wagte und kündigte. Kommt doch viel besser rüber auf einer langsameren Gurke trotzdem Weltmeister zu werden, nicht wahr?

Die einzige Frage die sich seit Herbst 2005 stellt ist: Warum fährt er noch? Er ist damals 7 facher Champ davon 4x hinter einander in der Königsklasse. Und er ist mit nur 24 Jahren Multimillionär und zum Unterschied von fast allen seinen Vorgängern Pumperlgsund. In dieser Situation kann man ja nur noch verlieren denn wird er erneut WM gilt es als normal, strauchelt er hingegen mal warten Legionen von Neidern auf ihre Chance über ihn herzuziehen. Wie lange soll/kann man Fixanwärter auf den Titel sein? Auch der Doc wird nicht jünger, neue drängen nach und auch der Druck ohne Bodyguards nicht mal aufs Scheisshaus zu können lässt sich nicht ewig aushalten. Noch dazu stehen die Zeichen der Zeit gegen Ihn, denn die mit Elektroschrott voll gestopften 800er werden für Newcomer immer einfacher zu fahren. Und im Playstationmodus ist fahrerische Extraklasse schwer ausspielbar.

Also warum fährt er noch? Es ist doch schon alles erreichbare erreicht!?!

Vielleicht ist es ganz simpel. Es macht Ihm ganz einfach noch immer Spaß! Und auch wenn die Gefahr groß ist das er wie schon viele andere Sportler den richtigen Zeitpunkt für den Pensionsantritt verpasst hat, sollten wir alle dafür dankbar sein. Denn wenn auch selbst ein Vale nicht auf ewig jedes Jahr Champion werden kann so kann er uns doch noch einige Saisonen mit sportlichen Leistungen der Extraklasse – wie gestern in Assen – begeistern. Und sogar seine Gegner müssen dankbar sein. Denn was wäre der Titel für die Jungen wert wenn Sie Rossi nicht geschlagen haben?

Noch ein Wort an die Steiner Anhimmler: Ja, Casey hat sich enorm gesteigert und ist ohne Frage die Überraschung der Saison. Und ja, er hat Chancen auf den Titel (was alleine schon deshalb reizt weil es schon lustig zu sehen wäre wenn die kleine Ducati Truppe den übermächtigen Japanern die Ohren lang ziehen bis sie so aussehen wie Casey) Aber weder Steiner noch sonst jemand der im Moment im Blickfeld ist hat nur den Funken einer Chance derartige Leistungen zu vollbringen wie sie Rossi seit 96 gezeigt hat. Da sind Rekorde dabei die Jahrzehnte halten werden. Wenns Öl wirklich ausgeht vielleicht sogar für immer :slight_smile:

PS: Noch was haben wir alle Rossi zu verdanken. Größtenteils durch ihn ging die Berichterstattung in vielen Medien sehr in die Breite und seit „Traumschwiegersohn“ Rossi in alle Kameras um den Globus ulkt schaut auch Omi Motorradrennen…

PSPS: Bitte kommts mir nicht mit Statistiken aus der Zeit wo die Radln noch Trommelbremsen hatten. Ago, Saarinen und Co. lebten auf einem nicht vergleichbaren Planeten.


bei 7 Titel bleiben. 1x wird er noch Weltmeister erst dann tritt er ab.

den holt a sich heuer

an Schuhmacher übertreffen was die WM titel angeht :slight_smile:

Greetz
Fladi

für mich das beste Rennen ever … no txt

Rossi vs. Gibernau
[url=http://www.youtube.com/watch?v=m0jg54blFlg]- YouTube

mfg tina


was für eine ansage!!!

darum gehts, und genau deshalb speien alle roten fans feuer, und können ihn ned leiden, weil sie den unterschied zw. marke und fahrer ned kennen wollen, die würden auch an affen zujubeln, solange er nur auf die roten becher sitzt.

g.

alfred

Ich denke auch das er es heuer wieder schafft. Aber er wird trotzdem weiter fahren.

…für den Beitrag . Mehr gibts dazu nicht zu sagen !
Gruß Georg - aus den Bergen !

auch dass er es heuer noch schafft und erst frühestens mit dem 10. WM TItel aufhört!

Toller Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen!

punktgenau kommentiert. bravo
grüße franz

Beitrag

nun ja ich denke das da stoner schon das zeug hat zum king of motogp… kann aber auch sein das ich mich da täusche!!!

mfg tina

„46“ Jahwoll.
Der Doktor schafft es immer wieder. Es muss schon frustrierend sein, egal wiest fährst und der Doktor hängt hinter Dir wie a Gwandlaus. Wenns halt innen net geht überhol ma halt aussen.

46, bringt ihm Glück, hat ja sein Dad a scho ghobt!

der Rossi is einfach der beste, den kann man net übertreffen!

Deinen Worten ist kaum mehr was hinzuzufügen!
Ubnd die Bilder sprechen eh für sich. Einfach hinsetzen und anschaun (egal ob m,it oder ohne Ton) wie the doctor sich den Führenden geholt hat. 3 Runden vor Schluß, Reifen am Ende, Fahrbahn dreckig, Windböen … und dann kommt einer aus der 4. Reihe und macht einfach „schnapp“ …

und wenn yamaha wieder den richtigen mut zum entwickeln hat, honda die inteernen querelen beseitigt dann wird ducati mit stoner dort stehen wo sie hingehören, nämlich hinten

analyse der verhältnisse;-))))
ein herzschlagrennen der extraklasse, und es gibt noch acht davon;-) daher, abgerechnet wird am schluss;-)))

rossi for ever

sogar noch neun spannende rennen liegen vor uns! :slight_smile:

mfg r1-manza