Warum ich wieder froh über meine Vergaser LC4 bin

…siehe Warum ich die SMC 690 R nicht mag…
hier die Fortsetzung:

Bin froh, wieder zurück zum Ursprung zu sein :wink:
Hatte schon die Zeremonie des Startverhaltens 2002 bei meiner 625 sc Supermoto erlernt und wie sich herausstellte, auch schon lang wieder vergessen.
Aber ich bin wieder aktuell total am retro Stand :grin:
Es ist eine 2004er 660iger geworden. 2 Vorbesitzer, die leider keine Pfleger waren. Dafür ist sie einigermaßen gut gewartet worden.
Es waren zwar keine detailverliebten Schrauber wie ich am Werk, aber immerhin Leute aus der Fachwerkstätte.
Nachdem ich fehlende Schrauben ergänzt, gerissene Aluminiumteile getauscht und von oben bis unten gereinigt hatte, steht die Kati hübsch rausgeputzt vor mir.
Immerhin das Auge fährt ja mit :smiling_face:
Und das Fahrerlebnis- wahrlich retro !
Ungezügelt, unbequem, unbeherrscht…ungeheuerlich- so soll Motorradfahren sein- ein Abenteuer!
Aber fangen wir beim Starten an: Kein Zündungsschlüssel und Starterknöpfchen.
Benzinhahn auf, Choke raus, Schwimmerkammer fluten, Gaszupfen, mit Deko übern OT lupfen- und KICK… Sie läuft zumindest spätestens beim 3ten Kick.
Kupplung möchte mit Schmackes bedient werden, gut dosierbar ? es ist eine Hydro Kupplung. Wäre zu einfach- will mit genügend Gas losgefahren werden und sie zieht wie ein Ochs am Karren, Seilzug ist mir sanfter in Erinnerung.
Das Ding schiebt unten weg , daß es nur so eine Freude ist. Die Vibrationen lockern das verhärmte Steißbein der harten Sitzbank wieder etwas. Ohne hohe Stiefel gibts Bratschenkel nach der Ausfahrt- die Wärmeentwicklung noch einen Tick höher als bei meiner ex 625er.
Und der Sound- da kann man von einem solchen sprechen- immerhin begrenzt er meine Fahrgeschwindigkeit auf 130 m/h- schließlich habe ich ein empfindliches Gehör und das mit dem Serien SXC Dämpfer. Das Fahrwerk spürt man wieder aktiv arbeiten- was nicht negativ ist, da ich gerne über den Untergrung bescheid weiss. Sitzgeometrie aggresiv, Crossstyle- liegt mir. Stadtverkehr ist natürlich nicht ihr Lieblingsterrain- habe Angst, daß sich der Kühler bei langen Rotphasen im Sommer übergeben muss !
Alles in allem- ein Krad für Kenner und Liebhaber, Puristen- Competition eben :smiling_face:

Warum ich wieder froh über meine Vergaser LC4 bin