Wartungsfreie Batterie

Hallihallo!

Wollte heute meine Batterie aufladen, und hab mir gedacht ich schau mal nach dem Flüssigkeitsstand. Nur da war nicht viel zum schauen, weil keine mehr drinnen ist.

Jatzt wollte ich mal wissen, ob man eine wartungsfreie (Pb) Batterie nachfüllen kann. Es steht zwar auf der Batterie, dass man nie den Füllstand schauen muss, und nie nachfüllen muss, aber…

Austrianrambo

ist auch wartungsfrei drinnen…
nix mit nachfüllen, gibt ja gar keine öffnungen mehr.
ich hab mir für meine (wartungsfreie) bat. im herbst den optimate III zugelegt, is ned des schlechteste für die bat., wenn’s übern winter steht.
wartungsfrei heisst aber ned, dass ma sich ned um die bat. kümmern muss…

lg. aus sbg.
da harpyr

gibts; ich hab ja schließlich am Anfang die Säure in die Kammern gefüllt.

gibts bei meiner wartungsfreien keine mehr. kann da nix nachfüllen…
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

da harpyr

was ist wenn ich was nachfüllen kann (es gibt so eine Art Leiste oben mit der alle Löcher verschlossen sind);

Soll ich nachfüllen? ich hab nähmlich die Leiste mal runtergenommen, und siehe da keine Flüssigkeit drinnen und auf den Zellen waren überall hellgrauer Befall (so wie Kalk).

Hy du,
wartungsfreie batterien kann man schon nachfüllen (destilliertes wasser, wichtig) aber wenn du sagst das sie leer ist bringt es ned viel!
Probiers einfach, fülle so viel ein, daß die zellen unter wasser stehen ( ca 1cm darüber nicht mehr) und lade sie einfach.

Driefter Gruß und viel Erfolg,
Stefan,
SM Power
66o SMC


werds mal probieren; DANKE

mal so trocken ist und die Bleiplatten schon oxidiert (das ist das weiße Zeug) sind, kannst du sie meistens Entsorgen.
Beim Laden auf alle Fälle aufpassen das sie nicht überhitzt und dir um die Ohren fliegt.

Da die Batterie (GS) erst zwei Jahre alt ist, haben mir die freundlichen Angestellten von HeinGericke gesagt dass das Problem vermutlich bei meiner Maschine liegt (dass sie zu viel Spannung in die batterie reinpumpt → Wasser verdampft)

Heisst das, dass ich auch während der Fahrt aufpassen muss?

runternehmen darf. das ganze geht so: die batterie ist definitiv wartungsfrei. du bekommst die säure dazu geliefert, füllst diese ein und verschliesst dann mit dieser leiste die löcher. es ist deswegen eine lesite weil man die fast nicht mehr aufbekommt. das ist auch gut so, denn es ist ABSOLUT verboten das ding aufzumachen. wasser nachfüllen und dann laden ist auch nicht erlaubt.
die batterie ist schlichtweg HINICH!

greets
steve