Warnwesten sinnvoll??

Hi leute!

mich würde mal eure meinung zu den warnwesten interessieren. es is ja in den meisten ländern schon pflicht im falle des unfalles mit einer warnweste bewaffnet zu sein. in österreich sollte es ja ab 2005 so weit sein.

ich persönlich sehe nur vorteile darin. mir ist es selber auch schon so gegangen, dass ich bei dunkelheit durch die lande gezogen bin, und auf einmal ein dunkles irgendetwas am strassenrand entlanghuschen sah. es war eine person mit einem benzinkanister, die ich im letzten moment noch gesehen habe.

mit den warnwesten sieht man die leut einfach besser (sonst würden ja die strassenarbeiter, polizisten, etc. das ja nicht tragen, wenns unnütz wär). gerade auf der autobahn ist das ganze eine schwierige geschichte, wenn ma ungesehen entlangstolpert. (i red immer no vom kleinsten übel —> panne)

nachteile fallen mir im moment überhaupt keine ein. das platzproblem bei motorrädern lass ich auch nicht gelten, da meistens unter dem sitz etwas platz ist, und die jacke sich ja auf minifutzigrösse zusammenlegen lässt. sonst hat man auf längeren touren eh immer ein behältnis mit.


wie seht ihr das ganze?


lg yvonne

Ich seh das eigentlich genauso wie DU! Sicherheit geht vor!


Dere,

ZTYP

… ein langweiliger Sonntag, was?

Wenn es ein Gesetz gibt, dass mir das Mitführen der Warnweste vorschreibt, werde ich es tun.
So lange das nicht der Fall ist, werde ich es nicht tun.
Wenn du mir unter dem Sitz meiner CBR 1000 F den Platz zeigen kannst, wo man die Warnweste unterbringen kann, darfst auch eie Runde damit fahren. Das Verbandspäckchen, dass aber aus Platzmangel schon zwischen Batterie und Innenkotflügel steckt, muss aber dort bleiben.
So lange die Westen nur bei Pannen, Unfällen, etc. getragen werden, ist es o.k., es sollte aber unterlassen werden, die Westen bereits während der Fahrt zun tragen, da es sonst zu einer Reizüberflutung kommt und die Westen ihren Zweck verlieren.
Die Westen sollten ausserdem nur in grün oder orange vorgeschrieben sein, da die gelben Westen seit Jahren der TOY-RUN-Crew vorbehalten sind. :wink:

LHG, Schlucki

i hab gesagt, da ist MEISTENS platz. mir is scho a klar, dass bei manchen der platz fehlt.

und über das tragen während der fahrt hab i keine silbe verloren.

einer meiner meinung :wink:

is ja gar keine so schlechte idee, wenn man es mal klassisch betrachtet.

… nichts über das Tragen während der Fahrt geschrieben, aber ich bin sicher, es gibt genug DAMs, die das Gesetz so verstehen werden.

Jede/r Tote und Verletzte auf der Straße ist einer zu viel. Was dem sinnvoll vorbeugt, ist nicht abzulehnen und gesehen zu werden kann nie schlecht sein.

LHG, Schlucki

P.S.: DAM = dümmste/r anzunehmende/r Motorradfahrer/IN

also was Platzverhältnisse unter dem Sitz betrifft, geht es mir so, wie Schlucki. Das Verbandspackerl hab ich mit Doppelklebeband über dem Nummerntaferl ins Heck hineingeklebt, weil sonst kein Platz ist - wozu ich es mithab, weiss ich sowieso nicht, weil ich es ohne Werkzeug (dass ich nie mithab) dort nicht rauskrieg, weil ich das Heck abmontieren müsste.

Die Leucht-Weste könnte ich nur immer anziehen.

dB statt PS!

wär des sicher nit so optimal, denn dadurch bekommt ma wieder die reizüberflutung und ma sieht überall gelb- und orangejacken.
ausserdem passt gelb und orange ABSOLUT nit zu meiner blauen maschin :wink:


lg yvonne

man die warnweste locker in die lederkombi a reinstecken könnte…

Servus!

Bis jetzt ist ja nur geplant bei PKW eine Pflicht zum Mitführen von so einem Jopperl einzuführen. Von Motorrädern ist „noch“ nicht die Rede.

Die Gefahr besteht eben immer hier schlafende Hunde zu wecken. In England müssen Motorradfahrer schon so eigenartige reflektierende Bänder tragen. Das schaut aus wie die alten Pistolenholster. Ist irgendwie nicht erstrebenswert.

rwp
Ully-Bär

… für voll-reflektierend Kombis.
Alle anderen müssen dann immer mit Abblendlicht fahren. Ausserdem sollte jedes Motorrad pro Seite mindestens 0,7 m² reflektierende Flächen aufweisen.
Damit wäre dann die Ausrede „Ich hab das Motorrad nicht gesehen“ hinfällig.
Des weiteren sollten Bunte Scheinwerfer das Tempo signalisieren (je schneller desto roter). Dann kann auch keiner mehr sagen er hätte nicht gedacht, dass das Motorrad so schnell daherkäme.
Weiters würden dann die teuren Laserpistolen nicht mehr zum Einsatz kommen müssen, weil die Rennleitung dann an der Scheinwerferfarbe das Tempo ablesen könnte.

;-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-):wink:

LHG, Schlucki

Und ich bin dafür das Du niemals in die Regierung kommst - ggg!

Servus
Ully-Bär

finds auf jedenfall sinnvoll. Besonders seit dem ich mal in der Nacht zu einem Unfall auf der Autobahn gekommen bin (da hätt ich im nachhinein gesehen schon gerne eine gehabt).

Und jetzt bei den fallenden Preisen (4,90 Euro beim ÖAMTC) hab ich gleich zugeschlagen. 2 fürs Auto und zwei fürs Bike.

Wobei ich aber hoffe, daß die Warnweste mehr bring, als die Pannendreiecke bei o.e. Unfall. Die haben nämlich nicht lange überlebt.


Michael

aus Sicherheitsgründen schon toll, wenn jeder, sobald er morgens aus dem Bettchen hüpft, sofort in die Signalweste schlüpft… :slight_smile:
(dann sind beim gemeinsamen Frühstück sicher alle schlagartig munter)

also die Warnwesten, die ich bis jetzt gesehen hab, kann ich nicht im Lederkombi einstecken. Die Tascheln bei meinem sind so klein, dass ich sogar das Kleingeld aus dem Börsl rausnehm, bevor ich es einsteck.

Sinnvoller ist es meiner Meinung nach, die Kombis entsprechend auffällig zu gestalten (gelbes Rossi-Design oder so). Viele haben jetzt schon Reflektoren eingearbeitet.

Man kann - und soll - sicher über vieles Diskutieren, aber ich halte die Warnwestenpflicht für eine Überreaktion. Wenn auch nur ein Leben gerettet werden kann, ist das zwar schon genug, aber wie viele Pannendreiecke (die recht gut leuchten) werden überfahren? Wie oft kommt es vor, dass ein Auto nach einer Panne übersehen wird? Da war doch so etwas vor ein paar Jahren auf der Tangente.

Ich bin grundsätzlich dagegen, weil man damit den Leuten das trügerische Gefühl gibt, dass ihnen jetzt nichts mehr passieren kann. Auf der Autobahn hat man meiner Meinung nach auch nach einer Panne nichts verloren. Wenn der Kübel es nicht zum nächsten Parkplatz schafft, soll man das Ding vergessen. Man könnte auch öfter „Notausgänge“ in den Leitplanken freilassen, wo es möglich ist, durch die man auch mit einem Auto kommt.

dB statt PS!

dass es nur für pkws eingeführt werden soll. aber ich finde, es is egal, ob i im dunkeln mit einem auto a panne hab, oder mit an motorradl.

pannendreiecken auf der autobahn is so a gschicht. die werden bei solchen geschwindigkeiten so klein, dass man sie nimmer siecht. leider. die warnwesten jedoch leuchten in der nacht scho suprig.

mit Schlucki - bitte net zur Vorschrift erheben.

Hätte bei mir unter der Sitzbank nur dann Platz, wenn ich das Werkzeug weglasse.

Die Leder-Kombi ist zu eng für so was (soll ja möglichst eng sitzen & ich hab das beim Kauf sehr wörtlich genommen g).


Fahre außerdem praktisch nie bei Nacht, da Freizeit/Spaßgefährt und kein Gebrauchsgegenstand, auf den ich in der Nacht angewiesen wäre.


LG, Peter

des wär für mi als morgenmuffel ka guate gschicht :wink:

… aber in der Fahrschulausbildung die Vorteile propagieren, ja.

Die Lobby der Textilindustrie und Scotch 3M haben es geschaft, ein Produkt per Brüssel-Freundschaft an das Volk zu verordnen. Die Sicherheit ist denen völlig egal.

Wer für Sicherheit was tun will, soll die Rolling-Info-Boards entfernen, soll dreistufige Rückblickspiegel in Autos einführen, und vor allem in der Fahrausbildung mehr Betonung auf das Miteinander im Straßenverkehr setzen.

Bei Regen, nachts, etc. habe ich die Jacken zu schätzen gelernt.

Wer mit seinem Bock eine Panne hat, weiß das viele Vorbeifahren und wenige stehenbleiben und Hilfe anbieten. Das verbessert sich durch gelbe Jacken auch nicht.

Es wäre nur ein Ding mehr das zu Kaufen gilt und wo die Exekutive bei Kontrollen, wenn sonst nix zu finden ist, nachwassern können.

Bewußtseinsbildung, Information: JA
Verpflichtendes Mitführen: NEIN

Ernstl