Warnung

Damit i hier auch mal was sudern kann:

Vorsicht auf der L5 zw Pysdorf und Leopoldsdorf im Marchfeld bei der Dämmerung ca 21:25/21:40

hatte am Mittwoch einen PKW überholt und hab mich beinahe durch ein unbeleuchtetes Fahrzeug befördert
der hatte eine ca 18m Bremsspur hinterlassen…
(es leuchtete nur sein linkes Begrenzungslicht)

tjo in der Dämmerung ohne Licht übersieht man leicht, habedere

aber heut selbe Uhrzeit, selbe Stelle das selbe nochmal, nur ohne Überholen:
weisser Skoda, SK Kennzeichen, 4 Feldarbeiter am Heimweg, vorne nur das linke Begrenzungslicht aktiv

umgedreht und hinterher (hinten fuktioniert seine beleuchtung)
gestoppt und auf das Licht angesprochen: „is scho lange kaputt, sehen eh gut!“
:eyes:

von „gesehen werden heisst überleben!“ hams aber noch nichts gehört…
i würd des net als grob fahrlässig sondern als Mordversuch werten…

also Aufpassen, kann immer a unterbelichteter unterwegs sein!
:wink:

und die immer zur gleichen zeit dort wegfahren dann gib mal der örtlichen polizei einen tipp wenn die typen so uneinsichtig sind dann müssens halt lehrgeld zahlen

Danke für die Info. Ich war gestern im Weinviertel bzw Marchfeld unterwegs, südlicher und früher, trotzdem:
Rate zur Notwehr: Blitzschnell Schlüssel abziehen und mit den Worten: „Du können holen von Polizei, besser haben gute Licht auch wenn gut können gucken“ aufs Pferd und von dannen…
Kein Pardon für solche ScheißdinixumAndere.
Die WinklerIn, wild entschlossen.

nicht immer auf unsere Spargelstecher los, hackeln den ganzen Tag am Feld, da is ka Zeit zum Lamperl kaufen :grin: :grin: :grin:

lg

abend´s ist eh schleichen angesagt,nit weil ma fett sein,
weil eben de gut seher,de ondan eh nit sehen,
mei trauma ist des wild,da hab i mi schon mal satt ausgebreitet :cry:
de italiener schalten eh koa licht ein,oiso sein ma in meiner gegend abgehärtet.

griasserl

überlebenswichtig,imma auf seiner eigenen fahrspur bleiben

… san de fleissign Slowakn noch bereit die unnütze Frucht zu ernten :wink:

Danke für die Info.

Jetzt als Gegenleistung eine für dich:
Auf Sicht fahren gilt generell als Grundlage für unseren Straßenverkehr. Teilst du dir den Fahrstreifen gilt halbe Sicht. Deshalb ist überholen an vielen Stellen oder in der Nacht schwer möglich. Bei 40 m Abblendlicht hat manbei halber Sicht ja nur 20 m für seinen Bremsweg zur Verfügung und da darf man schnell mal langsamer fahren als das zu überholende Fahrzeug.

Mit unbeleuchteten Hindernissen muss man rechnen, deshalb haben ja auch Motorräder Scheinwerfer. Dieses „gesehen werden“ gilt eher für kleine Kinder am Schulweg.

Find grad komisch, dass das hängen geblieben ist, aber der Sinn von Scheinwerfer und deren verschiedenen Reichweiten eher nicht. :wink:

Anstatt von Mordversuch zu schreiben wäre Dankbarkeit für die Bremsspur angebracht, denn wie er richtig angemerkt hat, sieht er ja gut. Um „gesehen“ zu werden hat sich der Gesetzgeber Standlicht ausgedacht und nicht fette Scheinwerfer.

Selber nix sehen und den anderen verantwortlich machen, dass man eam ned gesehen hat, gilt ned. Vorm überholen hast du dich zu vergewissern, dass der Fahrstreifen bis ans Ende des Überholens frei ist. Wenn da eine tote Kuh liegt hat die auch kein Fernlicht eingeschaltet um dich zu warnen.

PS: Das is übrigens der Grund warum kleine Kinder am Schulweg gesehen werden sollten. Aber leider helfen sämtliche Reflektoren nix wenn die Leute nichts sehen. Zum Glück sieht der slowakische Spargelstecher gut.

Richtig! ABER! Kühe mit Warnweste und Lamperl in der Glocke damits zumindest beim Almauftrieb a Lichtspiel gibt fehlen eigentlich.

zum Glück schau i ja hier nimma regelmässig rein,
deswegen fallen mir so Oberlehrersprüche net oft auf…

Preisfrage:
wie schnell erkennst du in der Dämmerung a Fahrzeug mit EINEM Begrenzungslicht?
bei 100km/h? leicht geschlängelte Strecke

wie schnell dürfte man dann nach deiner Ausführung in dem Fall fahren?

und ganz ehrlich: wie schnell wärst DU gefahren?

klar, wenn ma nur mitn Abblendlich in der Dunkelheit unterwegs is
ergibt sich das maximale Tempo von selbst
also die von dir angespriochenen 20m Sichtweite, wie schnell fährts?

sehen und gesehen werden, richtig!
ein Abblendlich sieht man in der Dämmerung SEHR weit
ein Begrenzungslicht fast überhaupt nicht

wenn man sich darauf verlässt das nur beleuchtete Dinge auf der Strecke unterwegs sind
kann ma unbeleuchtetes übersehen
nochdazu wenns mit knapp 100 Sachen auf einen zurast
(unabhängig der eigenen Geschwindigkeit)

vorm Überholen hab ich den unbeleuchteten net gesehen,
den hätt niemand sehen können, wie denn auch?

a Tote Kuh kommt net mit an 100er entgegen, die is im Scheinwerferkegel des zu überholenden!
(soferne er aufgeblendet hat, ansonsten dürfte ja niemand überholen weil die Sicht nicht gegeben ist, wie du schreibst)

RePS: zeig mir bitte kleine Schulkinder incl Zebrastreifen am Freiland, die um die Zeit die Strasse überqueren
Stadt und Freiland is doch a kleiner Unterschied

:wink:

mfg

Kommst du dir dabei ned selber blöd vor?
Du darfst nur so schnell fahren wie deine Sichtweite reicht und wie schnell das in kmh umgerechnet ist, hast du in der Fahrschule gelernt.
Alles andere was du hier dazu erfindest ist sinnloses Geschwafel und Selbstbetrug.

Wegen dir gibt’s in naher Zukunft elektronische Verkehrszeichen, die bei Dämmerung die Geschwindigkeit runterfahren. Dann brauchst auch in diesem Punkt nimma mitdenken.

Ich fahr so schnell wie es die Sichtweite erlaubt. Bin ja kein Suizidler.

Hab auch a Preisfrage:
Klescht du ab jetzt immer noch in jedes schlecht beleuchtete Fahrzeug rein oder hast etwas daraus gelernt?

… a Runderl fohrn mitn Bertl … do kaunnst wos lerna.

kanna ned, weil beratungsresistent :wink: :wink: :wink:

Es gibt nicht nur ein einziges Lernen.
Man kann von jedem Menschen etwas lernen.

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass ich sehr offen bin.
In deinem Fall liegt meine Beratungsresistenz ausschließlich am Berater und dient dem Selbstschutz.

wer für vieles offen ist kann ned ganz dicht sein - ok ois kloar :grin: :grin: :grin: :grin:

… und unser Berti is ein recht flotter Mopedtreiber :wink:

Schön für euch beide. Hier ging aber ums rechtzeitige Erkennen unbeleuchteter oder schlecht beleuchteter Hindernisse bei Dämmerung.
Sicher besonders toll wenn einer recht flott unterwegs ist. :wink:

Die kann man eben nicht erkennen.
Punkt aus.
Und gusch, Troll.

bertl? :eyes: wer ist das? :grin: kann er motorrad artgerecht bewegen, so wie brando und eluterio? :dizzy_face:
falls ja, wo kann ich den bertl treffen? :smiling_face: