VWL für Dummies

Heiliges Kanonenrohr:
Die Schweizer Nationalbank (SNB) gibt vor der Griechenlandwahl den €-Mindestkurs von 1.20 Fr. auf, Parität zum Euro ist nun Tatsache, der Franken zum Dollar stieg im selben Ausmass. Die Erhöhung der Negativzinsen verpuffte wirkungslos. :worried:

Die Folgen:
a) defacto sind sämtliche Eigenmittel der SNB weg (Eigenkapital der SNB waren rund 75 Mia Fr., > 500 Mia Fr. in Fremdwährungen, grober Kursverlust: 70 bis 80 Mia Fr.), weiterer Handlungsspielraum ist nicht mehr gegeben. :worried:
b) Die Schweizer Nationalbank hat offenbar kapituliert und konnte nicht mehr den Wechselkurs nach 3,5 Jahren stützen. :worried:
c) Export aus der Schweiz wird massiv teurer; es werden Arbeitsplätze in der Schweiz verloren gehen. :worried:
d) Börsenkurse brachen massiv ein (okay, da bin ich nur via Rentenversicherung (Pensionskasse) betroffen). :worried:
e) Importe werden billiger, d.h. ich werde mir ein neues Motorad kaufen müssen (eine Bandit 1250S ABS kostet als Direktimport aus Österreich neu nur noch 8000 Fr.; allerdings… :wink:
f) Fremdwährungskredite in Franken werden teurer, aber die Zinsen werden noch weiter sinken (Festhypothenken in Franken für 10 Jahre fest liegen bei guter Bonität bei <1,5%)
g) Die Stadt Wien hat 250 Mio € zusätzliche Schulden (Frankenkredite) :eyes:

Da ich in die SV1000 diesen Frühling einiges reinbuttern müsste (neue Pneus, grosser Service, suche und Ersatz eines Sensors mit Wackelkontakt und das MFK-Aufgebot erwartet wird), fragt es sich, ob ein neues Motorrad nicht billiger wird… (trotz Weiterbildung) :eyes:

Gerade bei diesem Wechselkurs von 1:1. :eyes:

Was würden mir hier die Forumszeitgenossen empfehlen?
Bedingungen:

  • Neu (Grund: Ich will dem Vorarlberger in Wien nichts schenken)
  • Zuverlässig
  • Wartungsarm
  • Reichweite min. 250km
  • Tourentauglich
  • Preis exkl. MwSt/NoVA in AT: <10’000€ (oder Franken, spielt eh keine Rolle :eyes:)

Ich werde mir das Motorrad eh direkt importieren. :face_with_diagonal_mouth:

@ f ) für die noch im CHF verbliebenen Kreditnehmer recht bitter und wieder verspekuliert. Gilt auch für die Nachbarn aus dem Orban Land und der Freund führt sicher bald wieder neue Steuern für ausländische Unternehmen ein oder verstaatlicht gleich. Kommunen sind in AT neben dem großen Donaudorf noch genug andere betroffen.

@ g) die Dame gehört net nur wegen der dämlichen Lüge in die Würscht die ausgefressene rote … & aus:

Franken-Kursanstieg: Höhere Schulden - wien.ORF.at

Sali Pg

a) Wem gehört die SNB? Richtig dem Staat (grossmehrheitlich). Wer muss die im Zweifelsfall finanzieren? Richtig der Staat.

b) Warum? Die Panik bestand, dass sie endlos kaufen müssen. Freiwillig macht dieses Ende mit Schrecken, das zu einem Schrecken ohne Ende werden kann, niemand.

c) Nicht ganz richtig:
Auch in unserer Firma wo ich arbeite, gab’ es bei der letzten Europarität Folgen. Mich hat es nicht betroffen, aber 3 andere Kollegen und Kolleginnen wurden ersetzt: Durch Deutsche welche in der Schwesterfirma in Deutschland angestellt wurden. :eyes:

d) Die sind schon eingebrochen und es herrscht in der Rentenversicherung das Beitragsprimat. Meine Beiträge in die Pensionskasse werden steigen. :eyes: Nicht mehr dieses Jahr, aber vermutlich 2016.

e) Richtig. Arbeitsplatzverlagerung. Ich hoffe aber, dass mein Arbeitsplatz nicht wegverlagert wird. :face_with_diagonal_mouth:
Hast du mal überlegt, wer in der Schweiz im Bereich Maschinenbau, Tourismus, High-Tech alles arbeitet? ABB? Alstom? Stadler? SwatchGroup? Richemont? :eyes:

f) Umwandeln heisst aber auch: +17% Währungsverluste realisiert.

g) Richtig, es sind aber keine neuen Schulden die 250 Mio, sondern nur durch die Umrechnung entstanden. :eyes:

Erklär mir bitte nichts von Wirtschaft, gell… :sunglasses:

Hast da eh genug. Empfehlungen mit den drei Buchstaben und asymetrischen Tendenzen magst ja eher nicht haben wie ich mal annehme :wink:

Käme selbst mit dem Budget wohl nicht durch …

Na, eine F800R würde eh im Budget liegen. Notabene ist das so ziemlich die einzige BMW, die mir noch gefallen könnte. :wink:

Aber es ist schon verlockend, was eine MT-09, XJR1300, etc. noch kostet.

Und wegen dem Budget, bei 13900€ (für eine 1000er) stimmt es schon, da hat man richtig Auswahl. :grin:
… und das Budget will ich wegen der Weiterbildung eh nicht höher stecken. Meine grössten Rechnungen waren bisher immer noch die Steuerrechnungen… :grin:

Ergänzung noch zu f) Kursverlust hängt halt auch vom Einstiegszeitpunkt ab. Noch übler für die Betroffenen ist halt die endfällige Variante mit Tilgungsträger. Ist ja meist auch sehr übel gelaufen. Nachher hamma halt alle nix vom Risiko gewusst obwohl schriftlich zur Kenntnis genommen und laufend informiert.

koa sorg :grin:von Wirtschaft brauch i Dir wahrlich nix erklärn :sunglasses:, aber dos eben Jeder Seine Meinung zum Thema haben darf -Voi Wurscht welchen Rang , Namen und Status Er inne hat ,des dua I Dir schon ab und zu Erklärn :wink:-weisld des in Deim Krämerseelischem Leichtsinn imma wieder gern vergisst :wink: :grin:

…Sie Rudert eh scho zurück :grin:…Panik auf da Titanik :grin:

Franken-Kredite: Stadt Wien im Kreuzfeuer der Kritik | DiePresse.com

[size=120]

Die Stadt Wien hat 1,66 Mrd. Euro Schulden in Franken. Während die Opposition nach dem Kurswechsel der SNB von einem Desaster spricht, versucht SPÖ-Stadträtin Brauner zu beschwichtigen.[/size]

Aber Gut würd ich auch so machen wenn ich Sie währe , bin ich aber Glücklicherweise nicht :sunglasses: …wie des geht das Solche wie Die -überhaupts noch Ruhig Schlafen und in den Spiegel schaun können , Wird ein ewig Rätsel bleiben mir :grin:

egal wos - a neiches tät i ma zumindest net kaufen… :wink:

… ich mir aber schon :grin: , käme darauf an wias mit da Marie ausschaut, was i überhaupts ausgeben will , und wenn ich zb .was Besonderes wollte wos ned Viel GUT Gebrauchtes im Angebot gibt , und i aba koa Lust zum warten hätt , bis es sowas Endlich im Angebot gibt :wink:

Lg Pg

MT-09 ???

http://www.fz8-forum.de/board2-fz8-fazer-8/board14-allgemein/535-mt09-fahrbericht/?s=8604ee939def449bbc485b0ba7c907fa14c8e43c

xjr 1300 is a schönes mowed,aber zu alt und schwer.
bandit ? hmm,hab ich mir auch überlegt,aber das konzept,war 1996 stimmig,jetzt schwer überholt.
bmw f 800,bin ich schon einige male gefahren,ich würds nicht kaufen,obwolls nicht schlecht fährt.
wer die wahl hat, :grin: hat die qual :wink:

griasserl

Schwyzali , da hänn i no oin :grin:

[size=120]
[color=#0000FF]Euro Witz
Es ist ein trüber Tag in einer kleinen griechischen Stadt. Es regnet und alle Straßen sind wie leergefegt. Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf Pump. An diesem Tag fährt ein reicher deutscher Tourist durch die Stadt und hält bei einem kleinen Hotel. Er sagt dem Eigentümer, dass er sich gerne die Zimmer anschauen möchte, um vielleicht eines für eine Übernachtung zu mieten und legt als Kaution einen 100 Euro Schein auf den Tresen. Der Eigentümer gibt ihm einige Schlüssel.

  1. Als der Besucher die Treppe hinauf ist, nimmt der Hotelier den Geldschein, rennt zu seinem Nachbarn, dem Metzger und bezahlt seine Schulden.

  2. Der Metzger nimmt die 100 Euro, läuft die Straße runter und bezahlt den Bauern.

  3. Der Bauer nimmt die 100 Euro und bezahlt seine Rechnung beim Genossenschaftslager.

  4. Der Mann dort nimmt den 100 Euro Schein, rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung.

  5. Der Wirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten auf Kredit gegeben hatte.

  6. Die Prosti rennt zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende Zimmerrechnung mit den 100 Euro.

  7. Der Hotelier legt den Schein wieder zurück auf den Tresen.

In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen Geldschein und meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und er verlässt die Stadt. Niemand produzierte etwas. Niemand verdiente etwas. Alle Beteiligten sind ihre Schulden los und schauen mit großem Optimismus in die Zukunft. So, jetzt wisst Ihr Bescheid. So einfach funktioniert das EU-Rettungspaket. [/color]

Euer EU-, Griechenland- und Finanzexperte

Pilligrant :sunglasses:- da Nicht Stukkadierte :grin:[/size]

XJR Probefahrt hat mir voll getaugt, teuer ist sie auch nicht.
Weiß ja nicht war der 750er macht, aber ihm was von Wirtschaft zu erzählen würd ich mir nicht trauen.

Gruss Sigi

Yamaha MT-09 Tracer ist konkurrenzlos
Breite Sitzbank für Fahrer und Beifahrer,
Dreizylinder, 18L Tankvolumen, (MT-09 nur 14L)
Hauptständer, abschaltbare Traktionskontrolle, 115PS , nur 210 Kg vollgetankt, von 0 auf 200 kmh in nur 11 Sek.
kostet in Österreich zwar 11600€ mit Nova , aber in De ist die unter 10000€ zu haben. (ohne Rabatt natürlich)

da hast du woll recht,aber vo motorrädern versteht er nicht viel :grin:
ich kenne ihn persönlich,also auch wie er fährt bzw erahne ich ,was sein neues mowed können sollte.
meiner meinung nach ist die xjr zu blump,das heisst schwerarbeit auf de schmalen passerln,de da sieben a halber doch gerne mag.
lass ma uns überraschen,i würd ma a tuono mit dem v2 murl kaffen,aber de gibt´s woll neich nimma.
wia i hinter der sv nachfahr…denk…wiso bremst den der nia ???

griasserl

…ein Vorschlag wäre die Werdung eines neuen Markenkollegen:
http://www.yamaha-motor.eu/at/products/motorcycles/sport-heritage/xjr1300.aspx
die Kiste ist zwar schwer, aber es geht ja nicht ums Motorradheben, sondern ums Motoradfahren :wink:

Angesichts dessen, dass ein neues Motorrad via Direktimport ca. 25% billiger als ein nicht direktimportiertes ist, macht es auch keinen Sinn, eine junge Occasion zu suchen. :eyes:

Die Krux mit Occasionen via Import ist, ist dass der Steuerunterschied massiv sinkt. :worried:

Richtig, aber in dem Beispiel geht es nur um mangelnde Liquidität. :eyes:

Jeder ist am Schluss gleich arm wie vorher, niemand ist reicher. Jeder hatte vorher netto 0 € (100€ Debitoren und 100€ Kreditoren) und nachher netto 0 €. :eyes:
Mach einen Kurs in Buchhaltung. :wink: :grin: