VWL für Dummies....

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> VWL für Dummies.... Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
VWL für Dummies.... - 15.1.2015 15:10:39  2 Stimmen
sevenfiftybiker

Status: offline
Heiliges Kanonenrohr:
Die Schweizer Nationalbank (SNB) gibt vor der Griechenlandwahl den €-Mindestkurs von 1.20 Fr. auf, Parität zum Euro ist nun Tatsache, der Franken zum Dollar stieg im selben Ausmass. Die Erhöhung der Negativzinsen verpuffte wirkungslos.

Die Folgen:
a) defacto sind sämtliche Eigenmittel der SNB weg (Eigenkapital der SNB waren rund 75 Mia Fr., > 500 Mia Fr. in Fremdwährungen, grober Kursverlust: 70 bis 80 Mia Fr.), weiterer Handlungsspielraum ist nicht mehr gegeben.
b) Die Schweizer Nationalbank hat offenbar kapituliert und konnte nicht mehr den Wechselkurs nach 3,5 Jahren stützen.
c) Export aus der Schweiz wird massiv teurer; es werden Arbeitsplätze in der Schweiz verloren gehen.
d) Börsenkurse brachen massiv ein (okay, da bin ich nur via Rentenversicherung (Pensionskasse) betroffen).
e) Importe werden billiger, d.h. ich werde mir ein neues Motorad kaufen müssen (eine Bandit 1250S ABS kostet als Direktimport aus Österreich neu nur noch 8000 Fr.; allerdings......
f) Fremdwährungskredite in Franken werden teurer, aber die Zinsen werden noch weiter sinken (Festhypothenken in Franken für 10 Jahre fest liegen bei guter Bonität bei <1,5%)
g) Die Stadt Wien hat 250 Mio € zusätzliche Schulden (Frankenkredite)

< Beitrag bearbeitet von sevenfiftybiker -- 15.1.2015 15:11:48 >
Private Nachricht senden Post #: 1
. - 15.1.2015 15:52:11  1 Stimmen
sevenfiftybiker

Da ich in die SV1000 diesen Frühling einiges reinbuttern müsste (neue Pneus, grosser Service, suche und Ersatz eines Sensors mit Wackelkontakt und das MFK-Aufgebot erwartet wird), fragt es sich, ob ein neues Motorrad nicht billiger wird.... (trotz Weiterbildung)

Gerade bei diesem Wechselkurs von 1:1.

Was würden mir hier die Forumszeitgenossen empfehlen?
Bedingungen:
- Neu (Grund: Ich will dem Vorarlberger in Wien nichts schenken)
- Zuverlässig
- Wartungsarm
- Reichweite min. 250km
- Tourentauglich
- Preis exkl. MwSt/NoVA in AT: <10'000€ (oder Franken, spielt eh keine Rolle )

Ich werde mir das Motorrad eh direkt importieren.

< Beitrag bearbeitet von sevenfiftybiker -- 15.1.2015 15:54:10 >

(in Bezug auf sevenfiftybiker)
Private Nachricht senden Post #: 2
... - 15.1.2015 15:59:31  1 Stimmen
noworries

@ f ) für die noch im CHF verbliebenen Kreditnehmer recht bitter und wieder verspekuliert. Gilt auch für die Nachbarn aus dem Orban Land und der Freund führt sicher bald wieder neue Steuern für ausländische Unternehmen ein oder verstaatlicht gleich. Kommunen sind in AT neben dem großen Donaudorf noch genug andere betroffen.

@ g) die Dame gehört net nur wegen der dämlichen Lüge in die Würscht die ausgefressene rote ... & aus:

http://wien.orf.at/news/stories/2689540/

Don’t argue with idiots because they will drag you down to their level and then (try to) beat you with experience. —Greg King

Private Nachricht senden Post #: 3
Na jo - 15.1.2015 16:01:31  3 Stimmen
pilgram

quote:

ORIGINAL: sevenfiftybiker

Heiliges Kanonenrohr:
Die Schweizer Nationalbank (SNB) gibt vor der Griechenlandwahl den €-Mindestkurs von 1.20 Fr. auf, Parität zum Euro ist nun Tatsache, der Franken zum Dollar stieg im selben Ausmass. Die Erhöhung der Negativzinsen verpuffte wirkungslos.

Die Folgen:
a) defacto sind sämtliche Eigenmittel der SNB weg (Eigenkapital der SNB waren rund 75 Mia Fr., > 500 Mia Fr. in Fremdwährungen, grober Kursverlust: 70 bis 80 Mia Fr.), weiterer Handlungsspielraum ist nicht mehr gegeben.

Es gibt Schlimmeres Siehe Jeweilige Staatsverschuldung , zb Österreich und Schweiz

b) Die Schweizer Nationalbank hat offenbar kapituliert und konnte nicht mehr den Wechselkurs nach 3,5 Jahren stützen.

ob konnte ODER Wollte ist für mich noch Keinesfalls erwiesen ..Weil Die sind Alles Andere als Blöd und Beweisen seit Jahrzehnten Genug weitsicht um Die Jenigen Lügen zu strafen die den Wirtschaftlichen Untergang der Schweiz vorraus Orakelten wenn Sie nicht auch aufs Euro Währungs Zügle aufspringen

c) Export aus der Schweiz wird massiv teurer; es werden Arbeitsplätze in der Schweiz verloren gehen.

Typische Schwarz Malerei Muß nämlich Nicht Zwingend sein , kann auch eine Verlagerung Der Arbeitsplätze geben da ja mehr Import ...Dieses mehr an Import muß ja auch verteilt und ge Händelt werden . Desweiteren sind Gerade in Ru Viel mehr Export Kapazitäten frei als zuvor Dank der Dumm Sack Sanktionen Seitens der EU -USA ...daher einfach mehr augenmerk auf Die BRICS Staaten werfen ...Die sind auch Mächtig genug um Locker dem Euro und Letztendlich auch dem Dollar Paroli zu bieten ...Abwarten ...was sich da noch Entwickeln wird

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/07/11/gegen-den-dollar-brics-staaten-gruenden-alternative-zu-weltbank-

d) Börsenkurse brachen massiv ein (okay, da bin ich nur via Rentenversicherung (Pensionskasse) betroffen).

Na dann kannst auch Nur Abwarten wie es aussieht wenn Du Tatsächlich Pensionist geworden bist

e) Importe werden billiger, d.h. ich werde mir ein neues Motorad kaufen müssen (eine Bandit 1250S ABS kostet als Direktimport aus Österreich neu nur noch 8000 Fr.; allerdings......

siehste das meinte ich ...mit Arbeits Platz verlagerung , weil Den Service und den E-Teile kauf machst dann auch Ausschließlich in D oder Ö ?oder nicht doch auch in der Schweiz . Und wenn dadurch in Der Scheiz mehr Fahrzeuge zugelassen werden gibts wiederum mehr Steuer einahmen für Die Schweiz und auch Die Versicherungen machen mehr geschäft da Die Mehr Fahrzeuge ja in der Schweiz zugelassen werden müssen .

f) Fremdwährungskredite in Franken werden teurer, aber die Zinsen werden noch weiter sinken (Festhypothenken in Franken für 10 Jahre fest liegen bei guter Bonität bei <1,5%)

Na ja Viele hier in Ö können den Kredit ja in Euro Umwandeln das soll ja im Moment Recht Günstig sein

g) Die Stadt Wien hat 250 Mio € zusätzliche Schulden (Frankenkredite)

geh Bitte höre mir mit Denen auf was willsd schon erwarten bei Jahre Langer Mißt-wirtschaft und am Aktuellen Schuldenstand NUR für Wien ca 5 Milliarden Euro ...woast eh mit Sicherer Hand an Die Wand ...da kommts auf des jetzn a Nimma drauf zsamm

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/4585401/Budget-2015_Wien-macht-221-Millionen-Euro-neue-Schulden

Sali Pg

< Beitrag bearbeitet von pilgram -- 15.1.2015 16:02:26 >

2 Takt ist Nicht Tot !
https://www.youtube.com/watch?v=xX6_LlXtt48
https://www.youtube.com/watch?v=iJ1VFT1OG6Q

tm Racing =
Super Moto Weltmeister : 2009-2010-2012-2013 - 2014
Enduro EMX 300 Europameister 2014 u.a.

Post #: 4
. - 15.1.2015 16:12:08  2 Stimmen
sevenfiftybiker

a) Wem gehört die SNB? Richtig dem Staat (grossmehrheitlich). Wer muss die im Zweifelsfall finanzieren? Richtig der Staat.

b) Warum? Die Panik bestand, dass sie endlos kaufen müssen. Freiwillig macht dieses Ende mit Schrecken, das zu einem Schrecken ohne Ende werden kann, niemand.

c) Nicht ganz richtig:
Auch in unserer Firma wo ich arbeite, gab' es bei der letzten Europarität Folgen. Mich hat es nicht betroffen, aber 3 andere Kollegen und Kolleginnen wurden ersetzt: Durch Deutsche welche in der Schwesterfirma in Deutschland angestellt wurden.

d) Die sind schon eingebrochen und es herrscht in der Rentenversicherung das Beitragsprimat. Meine Beiträge in die Pensionskasse werden steigen. Nicht mehr dieses Jahr, aber vermutlich 2016.

e) Richtig. Arbeitsplatzverlagerung. Ich hoffe aber, dass mein Arbeitsplatz nicht wegverlagert wird.
Hast du mal überlegt, wer in der Schweiz im Bereich Maschinenbau, Tourismus, High-Tech alles arbeitet? ABB? Alstom? Stadler? SwatchGroup? Richemont?

f) Umwandeln heisst aber auch: +17% Währungsverluste realisiert.

g) Richtig, es sind aber keine neuen Schulden die 250 Mio, sondern nur durch die Umrechnung entstanden.

Erklär mir bitte nichts von Wirtschaft, gell.....

< Beitrag bearbeitet von sevenfiftybiker -- 15.1.2015 16:13:32 >

(in Bezug auf pilgram)
Private Nachricht senden Post #: 5
Auswahl ... - 15.1.2015 16:18:57  2 Stimmen
noworries

Hast da eh genug. Empfehlungen mit den drei Buchstaben und asymetrischen Tendenzen magst ja eher nicht haben wie ich mal annehme ;-)

Käme selbst mit dem Budget wohl nicht durch ...

Don’t argue with idiots because they will drag you down to their level and then (try to) beat you with experience. —Greg King

Private Nachricht senden Post #: 6
. - 15.1.2015 16:21:33   
sevenfiftybiker

Na, eine F800R würde eh im Budget liegen. Notabene ist das so ziemlich die einzige BMW, die mir noch gefallen könnte.

Aber es ist schon verlockend, was eine MT-09, XJR1300, etc. noch kostet.

Und wegen dem Budget, bei 13900€ (für eine 1000er) stimmt es schon, da hat man richtig Auswahl.
... und das Budget will ich wegen der Weiterbildung eh nicht höher stecken. Meine grössten Rechnungen waren bisher immer noch die Steuerrechnungen.....

< Beitrag bearbeitet von sevenfiftybiker -- 15.1.2015 16:25:02 >

(in Bezug auf noworries)
Private Nachricht senden Post #: 7
FWK & TT - 15.1.2015 16:32:23  1 Stimmen
noworries

quote:

a) Wem gehört die SNB? Richtig dem Staat (grossmehrheitlich). Wer muss die im Zweifelsfall finanzieren? Richtig der Staat.

b) Warum? Die Panik bestand, dass sie endlos kaufen müssen. Freiwillig macht dieses Ende mit Schrecken, das zu einem Schrecken ohne Ende werden kann, niemand.

c) Nicht ganz richtig:
Auch in unserer Firma wo ich arbeite, gab' es bei der letzten Europarität Folgen. Mich hat es nicht betroffen, aber 3 andere Kollegen und Kolleginnen wurden ersetzt: Durch Deutsche welche in der Schwesterfirma in Deutschland angestellt wurden.

d) Die sind schon eingebrochen und es herrscht in der Rentenversicherung das Beitragsprimat. Meine Beiträge in die Pensionskasse werden steigen. Nicht mehr dieses Jahr, aber vermutlich 2016.

e) Richtig. Arbeitsplatzverlagerung. Ich hoffe aber, dass mein Arbeitsplatz nicht wegverlagert wird.
Hast du mal überlegt, wer in der Schweiz im Bereich Maschinenbau, Tourismus, High-Tech alles arbeitet? ABB? Alstom? Stadler? SwatchGroup? Richemont?

f) Umwandeln heisst aber auch: +17% Währungsverluste realisiert.

g) Richtig, es sind aber keine neuen Schulden die 250 Mio, sondern nur durch die Umrechnung entstanden.

Ergänzung noch zu f) Kursverlust hängt halt auch vom Einstiegszeitpunkt ab. Noch übler für die Betroffenen ist halt die endfällige Variante mit Tilgungsträger. Ist ja meist auch sehr übel gelaufen. Nachher hamma halt alle nix vom Risiko gewusst obwohl schriftlich zur Kenntnis genommen und laufend informiert.

Private Nachricht senden Post #: 8
Nana - 15.1.2015 16:44:58  4 Stimmen
pilgram

quote:

koa sorg von Wirtschaft brauch i Dir wahrlich nix erklärn , aber dos eben Jeder Seine Meinung zum Thema haben darf -Voi Wurscht welchen Rang , Namen und Status Er inne hat ,,,des dua I Dir schon ab und zu Erklärn -weisld des in Deim Krämerseelischem Leichtsinn imma wieder gern vergisst

2 Takt ist Nicht Tot !

tm Racing =

Post #: 9
Na schau - 15.1.2015 17:10:18  3 Stimmen
pilgram

...Sie Rudert eh scho zurück ...Panik auf da Titanik

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4639360/FrankenKredite_Stadt-Wien-im-Kreuzfeuer-der-Kritik?_vl_backli

Die Stadt Wien hat 1,66 Mrd. Euro Schulden in Franken. Während die Opposition nach dem Kurswechsel der SNB von einem Desaster spricht, versucht SPÖ-Stadträtin Brauner zu beschwichtigen.

Aber Gut würd ich auch so machen wenn ich Sie währe , bin ich aber Glücklicherweise nicht ....wie des geht das Solche wie Die -überhaupts noch Ruhig Schlafen und in den Spiegel schaun können , Wird ein ewig Rätsel bleiben mir

2 Takt ist Nicht Tot !

tm Racing =

Post #: 10
hmm - 15.1.2015 17:18:20   
ramirez66

egal wos - a neiches tät i ma zumindest net kaufen...

built for comfort - not for speed

Private Nachricht senden Post #: 11
Jo Du .... - 15.1.2015 17:28:03  4 Stimmen
pilgram

quote:

ORIGINAL: ramirez66

hmm egal wos - a neiches tät i ma zumindest net kaufen...

.... ich mir aber schon , käme darauf an wias mit da Marie ausschaut, was i überhaupts ausgeben will , und wenn ich zb .was Besonderes wollte wos ned Viel GUT Gebrauchtes im Angebot gibt , und i aba koa Lust zum warten hätt , bis es sowas Endlich im Angebot gibt

Lg Pg

2 Takt ist Nicht Tot !

tm Racing =

(in Bezug auf ramirez66)
Post #: 12
? - 15.1.2015 17:53:56  1 Stimmen
silli

quote:

Aber es ist schon verlockend, was eine MT-09, XJR1300, etc. noch kostet.

MT-09 ???

http://www.fz8-forum.de/board2-fz8-fazer-8/board14-allgemein/535-mt09-fahrbericht/?s=8604ee939def449bbc485b0ba7c907fa14c8e43c

xjr 1300 is a schönes mowed,aber zu alt und schwer.
bandit ? hmm,hab ich mir auch überlegt,aber das konzept,war 1996 stimmig,jetzt schwer überholt.
bmw f 800,bin ich schon einige male gefahren,ich würds nicht kaufen,obwolls nicht schlecht fährt.
wer die wahl hat, hat die qual

griasserl

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud

Private Nachricht senden Post #: 13
oda ? ois is isi - 15.1.2015 17:58:42  3 Stimmen
pilgram

Schwyzali , da hänn i no oin

Euro Witz
Es ist ein trüber Tag in einer kleinen griechischen Stadt. Es regnet und alle Straßen sind wie leergefegt. Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf Pump. An diesem Tag fährt ein reicher deutscher Tourist durch die Stadt und hält bei einem kleinen Hotel. Er sagt dem Eigentümer, dass er sich gerne die Zimmer anschauen möchte, um vielleicht eines für eine Übernachtung zu mieten und legt als Kaution einen 100 Euro Schein auf den Tresen. Der Eigentümer gibt ihm einige Schlüssel.

1. Als der Besucher die Treppe hinauf ist, nimmt der Hotelier den Geldschein, rennt zu seinem Nachbarn, dem Metzger und bezahlt seine Schulden.

2. Der Metzger nimmt die 100 Euro, läuft die Straße runter und bezahlt den Bauern.

3. Der Bauer nimmt die 100 Euro und bezahlt seine Rechnung beim Genossenschaftslager.

4. Der Mann dort nimmt den 100 Euro Schein, rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung.

5. Der Wirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten auf Kredit gegeben hatte.

6. Die Prosti rennt zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende Zimmerrechnung mit den 100 Euro.

7. Der Hotelier legt den Schein wieder zurück auf den Tresen.

In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen Geldschein und meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und er verlässt die Stadt. Niemand produzierte etwas. Niemand verdiente etwas. Alle Beteiligten sind ihre Schulden los und schauen mit großem Optimismus in die Zukunft. So, jetzt wisst Ihr Bescheid. So einfach funktioniert das EU-Rettungspaket.

Euer EU-, Griechenland- und Finanzexperte

Pilligrant- da Nicht Stukkadierte

< Beitrag bearbeitet von pilgram -- 16.1.2015 0:17:38 >

2 Takt ist Nicht Tot !

tm Racing =

Post #: 14
? - 15.1.2015 18:05:57  1 Stimmen
2TaktSigi

XJR Probefahrt hat mir voll getaugt, teuer ist sie auch nicht.
Weiß ja nicht war der 750er macht, aber ihm was von Wirtschaft zu erzählen würd ich mir nicht trauen.

Gruss Sigi

Verkaufe:

mehrere RD 350 restauriert/neu aufgebaut;
2Stk Motoplat-LiMa´s, linksdrehend, geprüft/OK.
06801334202

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 15
die neue - 15.1.2015 19:22:47  1 Stimmen
ViennaAgent

Yamaha MT-09 Tracer ist konkurrenzlos
Breite Sitzbank für Fahrer und Beifahrer,
Dreizylinder, 18L Tankvolumen, (MT-09 nur 14L)
Hauptständer, abschaltbare Traktionskontrolle, 115PS , nur 210 Kg vollgetankt, von 0 auf 200 kmh in nur 11 Sek.
kostet in Österreich zwar 11600€ mit Nova , aber in De ist die unter 10000€ zu haben. (ohne Rabatt natürlich)

Roman

Private Nachricht senden Post #: 16
ja - 15.1.2015 19:35:11  1 Stimmen
silli

quote:

ORIGINAL: 2TaktSigi

XJR Probefahrt hat mir voll getaugt, teuer ist sie auch nicht.
Weiß ja nicht war der 750er macht, aber ihm was von Wirtschaft zu erzählen würd ich mir nicht trauen.

Gruss Sigi

da hast du woll recht,aber vo motorrädern versteht er nicht viel
ich kenne ihn persönlich,also auch wie er fährt bzw erahne ich ,was sein neues mowed können sollte.
meiner meinung nach ist die xjr zu blump,das heisst schwerarbeit auf de schmalen passerln,de da sieben a halber doch gerne mag.
lass ma uns überraschen,i würd ma a tuono mit dem v2 murl kaffen,aber de gibt´s woll neich nimma.
wia i hinter der sv nachfahr....denk.....wiso bremst den der nia ????

griasserl

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 17
no na... - 15.1.2015 22:13:28  1 Stimmen
martin0762

quote:

Was würden mir hier die Forumszeitgenossen empfehlen?
Bedingungen:
- Neu (Grund: Ich will dem Vorarlberger in Wien nichts schenken)
- Zuverlässig
- Wartungsarm
- Reichweite min. 250km
- Tourentauglich
- Preis exkl. MwSt/NoVA in AT: <10'000€ (oder Franken, spielt eh keine Rolle )

...ein Vorschlag wäre die Werdung eines neuen Markenkollegen:
http://www.yamaha-motor.eu/at/products/motorcycles/sport-heritage/xjr1300.aspx
die Kiste ist zwar schwer, aber es geht ja nicht ums Motorradheben, sondern ums Motoradfahren

lg
m.

Private Nachricht senden Post #: 18
. - 15.1.2015 23:29:26  1 Stimmen
sevenfiftybiker

Angesichts dessen, dass ein neues Motorrad via Direktimport ca. 25% billiger als ein nicht direktimportiertes ist, macht es auch keinen Sinn, eine junge Occasion zu suchen.

Die Krux mit Occasionen via Import ist, ist dass der Steuerunterschied massiv sinkt.

(in Bezug auf ramirez66)
Private Nachricht senden Post #: 19
. - 15.1.2015 23:32:35  2 Stimmen
sevenfiftybiker

Richtig, aber in dem Beispiel geht es nur um mangelnde Liquidität.

Jeder ist am Schluss gleich arm wie vorher, niemand ist reicher. Jeder hatte vorher netto 0 € (100€ Debitoren und 100€ Kreditoren) und nachher netto 0 €.
Mach einen Kurs in Buchhaltung.

(in Bezug auf pilgram)
Private Nachricht senden Post #: 20
. - 15.1.2015 23:37:25  1 Stimmen
sevenfiftybiker

Ja, die steht auch auf meiner Agenda zum mal Anschauen.
Sind 8554€ ohne Steuern.
Aktuell sind das ca. 8556 Fr.

@ silli:
Nö, die Tuono V4 ist eine Säuferorgie ersten Ranges. Auch wenn der Sprudel wieder mal billiger zu haben ist, das will ich nicht. Ich will ja nicht in jedem zweiten Kaff eine Tankstelle suchen müssen.

Die MT-09 muss ich mal fahren, ebenso die Brutale.

Was mir auch noch sehr gefällt, ist die 750er Shiver. Die Leistung reicht eh aus, sieht gut aus und fährt sich auch so.

< Beitrag bearbeitet von sevenfiftybiker -- 15.1.2015 23:42:57 >

(in Bezug auf ViennaAgent)
Private Nachricht senden Post #: 21
Na jo - 15.1.2015 23:48:56  4 Stimmen
pilgram

quote:

Richtig, aber in dem Beispiel geht es nur um mangelnde Liquidität.

Jeder ist am Schluss gleich arm wie vorher, niemand ist reicher. Jeder hatte vorher netto 0 € (100€ Debitoren und 100€ Kreditoren) und nachher netto 0 €.
Mach einen Kurs in Buchhaltung.

sehe ich nicht so .weil ja Jeder beim Anderen zuvor mit 100 in der Kreide gestanden ist und nach dem Rundlauf hatte keiner mehr Schulden beim Anderen , aber auch Keiner Wirklichen gewinn von 100 aber um das ging es ja eh nicht . das heist wenn der pifgone dort gar nicht hingekommen wäre hätte Der Hotel Vermieter gar nicht die 100 zum Start für das ganze Karusell gehabt das heist wenn Er nicht gekommen wäre hätte jeder beim Anderen immer nioch Die 100 Schulden ....Endergebniss zwar keinen Gewinn aber 100 weniger Schulden , was ist Besser ?

2 Takt ist Nicht Tot !

tm Racing =

Post #: 22
. - 15.1.2015 23:50:15  1 Stimmen
sevenfiftybiker

Du weisst was Kreditoren sind und was Debitoren?

Das ganze hätte man auch ohne die 100€ machen können, ganz einfach mit einer Zession oder Schuldverrechnung.

(in Bezug auf pilgram)
Private Nachricht senden Post #: 23
Hätte jo - 15.1.2015 23:58:02  3 Stimmen
pilgram

quote:

Du weisst was Kreditoren sind und was Debitoren?

Das ganze hätte man auch ohne die 100€ machen können, ganz einfach mit einer Zession oder Schuldverrechnung.

hat man aber nicht .zumindest nicht in diesem Fall auch wenns ein Geistiger Wert ist Der Eine hat Dem Anderen REAL Die 100 Tatsächlich in Die Hand gedrückt zur Freien Verfügung , und war zumindest zu dem Jeweiligem gegenüber in diesem Moment mit 100 weniger Schulden behaftet .

2 Takt ist Nicht Tot !

tm Racing =

Post #: 24
stimmt nicht ganz - 16.1.2015 5:53:34  2 Stimmen
Schuttwegraeumer

denn die Leute von denen die Steurgelder stammen und die die sie endgültig erhalten sind zwar meist in den selben Ländern aber personell nicht ident.

die Steuern stammen hauptsächlich von den normalen Steuerzahler denn große Firmen haben genug Möglichkeiten Steuern zu vermeiden.
Die Griechen zum Beispiel haben mit dem Geld der EU Staaten nicht etwa Infrastruktur oder Krankensystem bezahlt sondern Schulden im Ausland.
Man hat also auf Kosten der Greichen Geld aus dem EU Topf (also von uns allen) zu den Geldgebern (große Investoren) umverlagert.

(in Bezug auf pilgram)
Private Nachricht senden Post #: 25
also mir würde die kleine tiger einfallen - 16.1.2015 7:37:35  2 Stimmen
ignaz1

eine 2014er kostet beim ossi moto http://www.ossimoto.at/triumph_tiger800.shtml ohne verhandeln da ist aber sicher noch was drinnen

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch

Private Nachricht senden Post #: 26
buchhaltung ist schon was ganz schweres - 16.1.2015 7:48:54  1 Stimmen
ignaz1

ggg

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch

Private Nachricht senden Post #: 27
. - 16.1.2015 8:34:20  1 Stimmen
sevenfiftybiker

Stimmt, die muss ich mir auch mal anschauen.

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 28
. - 16.1.2015 8:38:11  1 Stimmen
sevenfiftybiker

Jetzt wollen wir uns nicht noch um die Ertragsrealisierung streiten, oder?

Aber, wenn die Rechnung gestellt wurde.....
Private Nachricht senden Post #: 29
. - 16.1.2015 8:53:48  1 Stimmen
w_ds

quote:

ORIGINAL: pilgram

Schwyzali , da hänn i no oin

Euro Witz
Es ist ein trüber Tag in einer kleinen griechischen Stadt. Es regnet und alle Straßen sind wie leergefegt. Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf Pump. An diesem Tag fährt ein reicher deutscher Tourist durch die Stadt und hält bei einem kleinen Hotel. Er sagt dem Eigentümer, dass er sich gerne die Zimmer anschauen möchte, um vielleicht eines für eine Übernachtung zu mieten und legt als Kaution einen 100 Euro Schein auf den Tresen. Der Eigentümer gibt ihm einige Schlüssel.

1. Als der Besucher die Treppe hinauf ist, nimmt der Hotelier den Geldschein, rennt zu seinem Nachbarn, dem Metzger und bezahlt seine Schulden.

2. Der Metzger nimmt die 100 Euro, läuft die Straße runter und bezahlt den Bauern.

3. Der Bauer nimmt die 100 Euro und bezahlt seine Rechnung beim Genossenschaftslager.

4. Der Mann dort nimmt den 100 Euro Schein, rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung.

5. Der Wirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten auf Kredit gegeben hatte.

6. Die Prosti rennt zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende Zimmerrechnung mit den 100 Euro.

7. Der Hotelier legt den Schein wieder zurück auf den Tresen.

In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen Geldschein und meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und er verlässt die Stadt. Niemand produzierte etwas. Niemand verdiente etwas. Alle Beteiligten sind ihre Schulden los und schauen mit großem Optimismus in die Zukunft. So, jetzt wisst Ihr Bescheid. So einfach funktioniert das EU-Rettungspaket.

Euer EU-, Griechenland- und Finanzexperte

Pilligrant- da Nicht Stukkadierte

stimmt nur ned gaunz, weil ...

1) in der realität hast bei jeder weitergabe des geldscheins sogenannte transaktionskosten

2) des weiteren wird bei geliehenem geld meistens zins verrechnet

3) is sehr wohl a leistung passiert, weil der hotelier nämlich des zimmer herrichten hot miassn fürn vermeintlichen gost.

4) lebt wohrscheinlich da piefke a auf pump und es was nur kana. warum? weil allani scho bei olle autos über 10.000 EUR nur 10% auch wirklich bezahlt san - da rest is leasing oder kredit. kaunst oiso davo ausgehen, dass 9 von 10 autos über 10.000 eur neupreis ned bezahlt sind. so guat wie jeder der a haus oder a eigentumswohnung hot, lebt a auf pump weil kreditfinanziert (ok, ausnahmen gibts do a, owa wenige), usw. usw.

< Beitrag bearbeitet von w_ds -- 16.1.2015 8:54:17 >

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf pilgram)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> VWL für Dummies.... Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung