VTR oder TL?

 
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VTR oder TL? - 11.10.2004 17:51:00   
mw416

 

Beiträge: 2876
Mitglied seit: 29.4.2004
Status: offline
Hallo, nachdem mir die günstige VTR S die ich im Auge gehabt habe vor der Nase weggeschnappt wurde, bin ich am überlegen, ob nicht eine TL auch eine günstige Alternative wäre, die werden schliesslich deutlich billiger gehandelt, obwohl sie ursprünglich sogar teurer waren.
Mein absolutes Limit liegt bei 3500 Euro, etwas weniger wäre gut, dafür kann ich über optische Mängel hinwegsehen...

Dass die TL mehr Dampf hat weiss ich schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Vorteil ist, auf der kurzen Probefahrt mit der VTR hatte ich mit 110 PS auch schon zu kämpen. In Vernunftbetonten Momenten überlege ich sogar ob eine SV 650 nicht auch reichen würde (nicht zuletzt auch wegen den Erhaltungskosten), aber die ist zumindest von den technischen Daten her von meiner alten 500er nicht weit entfernt, und ich frage mich, ob die lange Spass machen würde...

Wie ist eure Erfahrung mit den Motorrädern?
Ist die VTR wirklich mehr Geld wert nur weil es eine Honda ist?
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meinst du das jetzt ernst?? - 11.10.2004 18:12:00   
kps_Doppelklick

 

Beiträge: 859
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wenn du auf´m motorrad zu kämpfen hast .. laß es bleiben.
tu dir und uns BITTE diesen gefallen.

und um 3500 kriegst mit sicherheit keine brauchbare vtr oder sv. dazu sind die einfach noch zu jung.

und noch etwas: die vtr ist ein wunderbares, auch im alltag sehr fein zu fahrendes teil - die tl dagegen ist ein richtiges race-moped .. schnell am racetrack aber unheimlich mühsam auf der strasse. ausser man buckelt gern.

na dann, so long

(in Bezug auf mw416)
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Ich bin.. - 11.10.2004 18:57:00   
mw416

 

Beiträge: 2876
Mitglied seit: 29.4.2004
Status: offline
...nur ein paar km gefahren, das in der Nacht, und ausserdem war ich schon etwas übermüdet, und da bin ich halt nicht sofort mit der Maschine zurechtgekommen, weil ich bisher halt kaum mit starken Böcken gefahren bin. Ich denke nicht dass das das Problem wäre. Ich wollte halt nur sagen, dass ich mit der Leistung wohl auch für längere Zeit das Auslangen finden würde, und nicht unbedingt 125 PS brauche.

Leider gibts zwischen der SV 650 und den 1000ern nichts, das wäre vor allem aus wirtschaftlichen Gründen nicht schlecht.

Ich habe schon alle 3 Motorräder unter 3500 gesehen, bei den Gebrauchten ist zB. eine SV mit 20tkm um 3000 und eine TL um 3300, die VTR die ich gefahren bin hätte mit einem leichten Heckschaden (nur Plastik) 2900 gekostet, leider war ein anderer schneller, sonst hätte ich sie schon, und ich habe den ganzen Winter Zeit mir ein Schnäppchen zu suchen, aber nicht das Geld mich nach Listenpreisen zu richten.

(in Bezug auf kps_Doppelklick)
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zur TL - 11.10.2004 19:18:00   
kps_Tomerl


Beiträge: 472
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Ich fahre auch eine TL.
Und ich sehe das eher umkehrt:

Für die Rennstrecke ist die TL wegen ihres Fahrwerks (Rotationsdämpfer) nicht optimal. Nach ein paar Runden wird sie hinten schwammig, weil der Roti zu nah am Krümmer des hinteren Zylinders ist und dann zu heiß wird.

Auf der Straße ist davon (fast) nichts zu merken.

Also ich würde eher sagen, dass die TL für die Straße vollkommen ausreichend ist, jedoch für den Ring mit dem Originalfahrwerk nur bedingt.

Grüße, Tomerl

(in Bezug auf kps_Doppelklick)
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Komplett egal ! - 11.10.2004 19:49:00   
muchl vtr

 

Beiträge: 16
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Hatte 3 Jahre ne VTR und bin auch aussreichend mit der TL 1000 meines Kumpels gefahren. Leistung hat die TL obenraus etwas mehr jedoch ist die VTR auch nicht untermotorisiert. Bei etwas forscheres Gangart lässt bei beiden Modellen das Fahrwerk nach , sind halt Tourensportler ! Für den Anfang ist es egal welche du kaufst, wie gesagt Leistung Bremsen und Fahrwerk gehen für den Alltag O.K. Nach 1-2 Saisonen sieht man selber ob so etwas ausreichend ist oder ob man sich was Teureres zulegt.

(in Bezug auf mw416)
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bin beide ausgiebig gefahren... - 11.10.2004 20:01:00   
kps_Doppelklick

 

Beiträge: 859
Mitglied seit: 27.9.2004
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... mit der vtr würde ich jederzeit wieder eine woche in den dolomiten verbringen, während ich auf der tl alles, was über 300 km geht vorher mit meinem orthopäden absprechen würde ..
;-)


(in Bezug auf kps_Tomerl)
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Sowas nennt man(n) - 11.10.2004 20:02:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
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einen echt guten Rat!

LG, Peter

(in Bezug auf muchl vtr)
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die sv ... - 11.10.2004 20:05:00   
kps_Doppelklick

 

Beiträge: 859
Mitglied seit: 27.9.2004
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... gibt´s tatsächlich schon um das geld.
hab auch gerade die gebrauchtbörse durchstöbert.
bin ich noch nicht selber gefahren, hab aber schon viel gutes gehört und gelesen. dürfte ganz nett sein.

vtr ist unter 4000 nichts zu finden - nur der gelbe unfall mit xxxxxx km ......... :-(

die tl ist da vielleicht günstiger zu haben - suzuki halt.
aber: "nachlackiert" "xxxxx km" "geiler Umbau" ... also ob da wirklich was g´scheites dabei ist ...

und zwischen einer modernen 650er und einer alten 500er liegen welten. WELTEN.

so long

(in Bezug auf mw416)
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"nachlackiert" und - 11.10.2004 20:27:00   
mw416

 

Beiträge: 2876
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Status: offline
XXX Kilometer sind mir wurscht, ein Bike mit Lackmängeln kann man für 300 Euro neu lackieren, gebrochene Verkleidungen kann man flicken und alles unter 50000km würde mir bei einem modernen Japaner auch kein Kopfweh machen, schon gar nicht bei einer 1000er Honda.

Die VTR ist teurer, schon klar, aber ich habe Zeit, und es stehen verdammt viele bei den Gebrauchten...

Ich bin eh vorsichtig, deshalb habe ich die beschädigte VTR um 2900 auch nicht gleich genommen, weil ich sie mir vorher beim Öamtc vermessen lassen wollte, leider ist mir dann ein anderer zuvorgekommen, das war Pech, aber was soll man machen...

Die SV 650 werde ich wohl probefahren müssen, um zu wissen ob die mir auch reicht....

bezieht sich die Sportlichkeit der TL nur auf die Sitzpositon? die kann man ja mit einem SB-Lenker verbessern....

(in Bezug auf kps_Doppelklick)
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sb lenker - 11.10.2004 20:35:00   
kps_Doppelklick

 

Beiträge: 859
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Status: offline
..kosten aber auch wieder geld.

wobei, vielleicht ist dein körperbau ein anderer und die tl passt dir eh .. :-)

und hinter (fast) jedem lackmangel steckt ein unfall. that´s it.

ein guter ansatzpunkt ist aber, dass du zeit hast - nur nicht hudeln ...

(in Bezug auf mw416)
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d.h. - 11.10.2004 20:56:00   
mw416

 

Beiträge: 2876
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der Preisunterschied kommt wieder nur daher, weil Honda draufsteht?

Weisst du eigentlich, ob man bei der TL einen SB Lenker anbauen kann, oder ob das Verkleidungsgestänge da im Weg ist?

die VTR mit der ich gefahren bin hatte einen SB Lenker, und das hat mir ganz gut gefallen...

(in Bezug auf muchl vtr)
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SV 650 und die 1000er herbrennen... - 11.10.2004 21:05:00   
svmarvin

 

Beiträge: 918
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*g*
eh klar.

(in Bezug auf mw416)
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Probefahren - 11.10.2004 21:26:00   
ASIL


Beiträge: 657
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Status: offline
Mach einfach eine Probefahrt und auf welcher du dich besser fühlst die kauf dir egal ob teurer oder billiger, du wirst sonst nicht glücklich

bin selber eine tl gefahren, komplett umgebaut mit öhlins, überall carbon und und und

ich persönlich hab mich auf der vtr gefühlt als ob ich auf einem moped sitze im direkten vergleich zur tl

die sv kannsz du nicht vergleichen mit diesen beiden noch schwächeres fahrwerk und die gut 70ps hast du schnell heraus und willst erst recht etwas stärkeres

mfg

Harald

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 13
Welche Zeit... - 11.10.2004 22:35:00   
svmarvin

 

Beiträge: 918
Mitglied seit: 12.4.2003
Status: offline
fährst du am Pannoniaring mit der TL?
Gruss
Martin

(in Bezug auf ASIL)
Private Nachricht senden Post #: 14
Info pur - 11.10.2004 22:48:00   
ALXANDER

 

Beiträge: 74
Mitglied seit: 10.1.2003
Status: offline
findest unter:

http://www.tl-treffen.de/forum/

zumindest was die TL betrifft, nütz die Suchfunktion wegen SB-Lenkerumbau

hoffe das hilft

LG Alex

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 15
aba - 12.10.2004 7:08:00   
zig1980


Beiträge: 6317
Mitglied seit: 21.2.2007
Status: offline
selbstverfreilich gibts was zw 600 und 1000. aus eigener erfahrung weiß ich daß ma zb ne vfr750 (is n v4) ganz schön flott bewegen kann, ne längere ausfahrt aba ned glei beim orthopäden endet. und da sie scho länger baut werden findest sicha eine unter 3500
tdm (is ein r2)wär auch ne möglichkeit, falls dir sowas taugt...

weiß jetzt aba nicht ob du dich auf nen v2 beschrnkt hast, sonst gäb es ja noch nen haufen andrer


greez,
SIGI

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 16
ja - 12.10.2004 8:04:00   
sonicphil

 

Beiträge: 4055
Mitglied seit: 9.4.2003
Status: offline
die sportlichkeit der tl bezieht sich nur auf die sitzposition. die lenker hoeher machen kann man zb mit den dukati stummeln. dann brauchst du noch andere bremsleitungen und ein anderes kupplungsseil, alles zusammen wird dich doch um die 300 euronen kosten ...

-christian

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 17
seas - 12.10.2004 8:07:00   
ASIL


Beiträge: 657
Mitglied seit: 24.4.2003
Status: offline
also mit meinen 115kg kampfgewicht, komm ich auf 2'14''

mfg

Harald

(in Bezug auf svmarvin)
Private Nachricht senden Post #: 18
die tl - 12.10.2004 8:10:00   
sonicphil

 

Beiträge: 4055
Mitglied seit: 9.4.2003
Status: offline
schau dir auch noch die tlr an, die kann alles noch ein bisserl besser als die. tls ausser wheelen.

-christian

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 19
Ich kann dir nur diesen einen tipp geben: - 12.10.2004 8:48:00   
Highsider85

 

Beiträge: 1988
Mitglied seit: 31.8.2004
Status: offline
wenn du wie du gesagt hast nicht wirklich so viel power brauchst, wenig geld hast und ein tolles moperl willst:

schau nach einer CBR 600!!!

auch die älteren modelle sind recht gut zu fahren!

hat genug schmalz für die strasse, aber nich zu viel dass man denkt mich hauts runter!

für mich das ideale bike!

mach mal eine testfahrt und sie wird dir auch gefallen!! (glaub ich halt) :-)

greetz peter

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 20
Hat bis dato - 12.10.2004 9:27:00   
Iceman75


Beiträge: 16222
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
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noch keiner geschafft...
Mitm NUSSA hab ich mich noch nicht angelegt und der Onkel hat sich bei unserer ersten gemeinsamen Ausfahrt auch geweigert weiter als bis in die 2. zu schalten - hatte die Kollegen in Grün wohl schon zu stark gesponsert *ggg*

(in Bezug auf svmarvin)
Private Nachricht senden Post #: 21
Fahrerfrage - 12.10.2004 11:28:00   
svmarvin

 

Beiträge: 918
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Dann musst ein guter Fahrer sein...
Oder deine Freunde sind net gut Fahrer je nachdem...

Welche Zeit fährst du am Pannonia Ring?

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 22
Halt mich für einen - 12.10.2004 11:50:00   
Iceman75


Beiträge: 16222
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durchschnittlichen Fahrer... nix besonderes.

Freunde sind in etwa so unterwegs wie ich. Manche ein bisserl schneller, andere ein bisserl langsamer, aber immer noch so, daß keiner den Anschluß verliert im Überlandbereich.
Wenn ich mich zum Spaß mal an andere Fahrer drangehängt hab, ist mir auch noch nie wer davongefahren - eher im Gegenteil; ich hab mich fadisiert...

Panonien bin ich vor über 1,5 Jahren (nachdem ich mein Radl grad mal 2 Monate bzw 500 - 1000km bei miesen Straßenverhältnissen hatte) um die 2:40 gefahren und hab seitdem nur noch Regenveranstaltungen miterlebt :-(

lg
Ice

(in Bezug auf svmarvin)
Private Nachricht senden Post #: 23
Bei den 600er CBRs - 12.10.2004 17:18:00   
mw416

 

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gefällt mir erst das Modell ab 99, das für mich unerschwinglich ist, ausserdem hätte ich gerne was, was von unten weg gut geht, statt jenseits der 10000 Touren

(in Bezug auf Highsider85)
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Die Kenne ich alle, - 12.10.2004 17:24:00   
mw416

 

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aber die VFR und die TDM sind mir zu vernünftig, da bleibt irgendwie die Emotion auf der Stecke, aber ich habe beide Motorräder schon ausgiebig erwogen...

(in Bezug auf zig1980)
Private Nachricht senden Post #: 25
*mhm* was mit Dampf .. - 12.10.2004 18:32:00   
guho


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.. z.B. ZZR 1100
http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=49995
http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=48542
.. oder FJ 1200
http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=41280
.. oder FZR 1000
http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=46404
.. hat auch viel Dampf
http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=53177

bei der Wahl zwischen VTR und TL würde ich persönlich eher zur VTR tendieren .. ist einfach das Motorrad mit den besseren Umgangsformen ;-)

aber: Qualität hat halt einen Preis ..

und nimm dir den Tip vom Doppelklick zu Herzen: nur net hudeln!!

na dann, viel Spaß beim Motorrad suchen

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 26
Hallo! - 12.10.2004 18:34:00   
guho


Beiträge: 5726
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Wohnort: Niederoesterreich
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ganz wichtig: nicht hudeln.
ich weiß das - leider - aus eigener Erfahrung.
hab ein bisserl überhastet eine ZX 10 gekauft. günstig natürlich ... war im Endeffekt aber dann ziemlich teuer

na dann, stay tuned

(in Bezug auf kps_Doppelklick)
Private Nachricht senden Post #: 27
HAHAHAHA - 12.10.2004 22:31:00   
kps_speedwolferl

 

Beiträge: 1339
Mitglied seit: 15.3.2004
Status: offline
...

(in Bezug auf kps_Doppelklick)
Private Nachricht senden Post #: 28
und was genau erheitert dich jetzt so? - 14.10.2004 16:22:00   
kps_Doppelklick

 

Beiträge: 859
Mitglied seit: 27.9.2004
Status: offline
?

(in Bezug auf kps_speedwolferl)
Private Nachricht senden Post #: 29
du sags - 14.10.2004 16:51:00   
kps_speedwolferl

 

Beiträge: 1339
Mitglied seit: 15.3.2004
Status: offline
du hast mit den 110 ps zu kämpfen!


du musst sie kontrollieren können nicht damit kämpfen und respekt brauchst auch sowohl vor 25 ps als wie auch vor 180 ps!


aber egal nimm die vtr glaub mir soviel spass wird dir so schnell kein bike machen is ein traum!

(in Bezug auf kps_Doppelklick)
Private Nachricht senden Post #: 30
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