Vorstufenführerschein - 01.04.2012 21:30

Hallo Jungs und Diandln!

Ich hab da mal ne Frage und zwar habe ich eine Yamaha Yzfr6. Ich habe bis zum Juli 2012 noch den Vorstufenführerschein. Wie es der Teufel haben will schönes Wetter hab mir dabei nichts gedacht und bin losgedüst.
Was passiert die Polizei blitzt mich halten mich an und verlangten den Führerschein. Jetzt droht mir eine Anzeige.

Kann mir jemand sagen wie da die Strafe aussieht?? Und meine wichtigste Frage wird mein Av verlängert??
Ich bin vorher nie Strafrechtlich aufgefallen.

danke im vorraus

Rechne mit aner Geldstrafe. Wahrscheinlich 700 Euro oder so. Probezeitverlängerung auch. Und vielleicht noch sperre des grossen A-Scheins.

solltest da schon etwas präziser sein. Haben sie nur kontrolliert oder abgenommen?
Im Falle des Letzteren wurde die Frage schon etwa beantwortet. Bei ersterem kommt es darauf was genau man dir vorwirft, bzw. wie schnell du warst. Anzeigen gibt es in der Regel ab 30Km/h darüber, Mindeststrafe 70.-

eine Geldstrafe (kommt darauf an wie schnell du unterwegs warst), Verlängerung der Probezeit, Führerscheinentzug und eine Nachschulung.

Ich bin 13 km/h zu schnell unterwegs gewesen. Der Führerschein wurde mir nicht abgenommen sie sagte nur ich bekäme post von der BH. Die Polizistin auch sagte es könnte eine Nachschulung geben aber höchstwahrscheinlich nicht. Am meisten weh täte mir wenn der Av verlängert würde. Das hoffe ich wirklich nicht ansonsten kann ich meine Maschine eh gleich verkaufen.

Das dickste Problem ist das die Maschine zu stark ist statt 25kw bin ich mit 94kw rumgedüst.

aber e noch super ausgestiegen!
Normalerweise hätte es viel mehr Folgen habe können.
Ich hoff für dich, dass du keine Nachschulung bekommst denn die ist nicht nur nervig sondern auch teuer.

Die Nachschulung wär mir eigentlich egal. Geld ist kein Problem arbeite als Installateurmeister.
Am schlimmsten wäre die Verlängerung des Avs. Was denkst du hunter verlängern Sie??
Ich weiß es ist von Behörde zu Behörde verschieden aber es wäre halt etwas beruhigend wenn ich wüsste wenn er nicht verlängert würde.

danke für die Antworten

nicht das sie die Probezeit verlängern.
Ich hab mein Fahrsicherheitstraining damals so lange überzogen, dass ich rechtlich gesehen eine Verlängerung der Probezeit um 1 Jahr gehabt hätte.
Dann hab ich mich bei der Bundespolizeidirektion in Wien gemeldet und die haben gesagt das das völlig wurscht ist und das es keine Verlängerung geben wird.
Ich glaub fast die sind zu faul das im Computer einzutippen. Mein Glück und hoffentlich auch deines.

hätten sie dir die Weiterfahrt untersagen müssen.
Haben sie bemerkt, dass du den Bock nicht fahren durftest?

Bist du aus D oder aus Ö?

Ich bin aus Österreich.
Ja sicherlich haben Sies bemerkt sie haben mir ja direkt den Schlüssel und die Zulassung
abgenommen und mein Vater durfte ihn auf der Polizeiinspektion abholen.

Oisa… für mich bist du mit der Peinlichkeit ja schon gestraft genug!

Hoffe für dich, daß das Ende nicht zu dick wird und ich bin wirklich froh, schon seit 86’ig den „Deckel“ zu haben… mir hobn den Scha… ned g’hobt!

Anmerkung:

Mir persönlich entzieht sich sowieso der Sinn dieser Regelung… wenn i meine „Probezeit“ auf einer 35 PS Gurke abgesessen habe, darf ich mir ein 200 PS Monster kaufen, wo ist da bitte der Unterschied, ob ich vom Mopperl (oder wie früher Kleinmotorrad) auf z.B. 100 PS umsteige?! :eyes:

Vater der den Schlüssel holt ???

Was für ein Scherzküberl bist du denn?

M.

Tja - das mit dem Probeschein ist so eine Sache. Diese Nachschulungen … Sinnhaft oder nicht - ich sehe die 3 Phasen in erster Linie als Geldeintreibung. Einzig und alleine das Fahrsicherheitstraining macht meiner Meinung nach wirklich Sinn.

Wenn du dich nach dem Sinn einer Leistungsbeschränkung fragst dann gib mal acht - meine hat den „A+“ gemacht!!! Und als sie die Prüfung hatte bekam sie einen A4 Zettel mit dem sie sofort fahren darf, bis ihr Führerschein fertig ist. Hat sie auch gemacht und fuhr gleich mal mit einer Moto Guzzi 1200 vom Platz weg.

A+ heist - du hast mehr als 5 Jahre den B Schein, dann machst A+ die nur Technik und Motorradspezifische Fragen stellen. Ein wenig fahren und das war´s dann auch schon.

Genauso kannst du laut EU, wenn du einen Buß lenken willst und nur den A oder B Schein hast den D machen. Bist mindestens 24 und dann geht das schon. Früher war es an eine Praxis mit LKW verbunden - heute zählt das nicht mehr - nur Geld und Umsatz.

Den Sinn muss ja auch keiner verstehen, es reicht, was die Statistik sagt. Und die sagt wahrscheinlich, dass die Unfälle mit Körperverletztung oder Todesfall in der nämlichen Altersgruppe zurückgegangen sind.

Früher durfte jeder mit dem vollendeten 18. Lebensjahr auf ein x-beliebiges Bike aufsteigen. Aber zum einen gabs die 100PS Beschränkung und zum anderen hats kaum ein (für einen unter-20Jährigen leistbares) Bike gegeben, das die 100 PS auf die Straße gebracht hat. Die üblichen „schweren“ Motorräder damals waren eine CB 750 oder 650er Kawa, wenn einer eine 1000er gehabt hat, dann war er schon der Onkel vom Mars. Da bist also mit einem 75 PS Eisenhaufen durch die Gegend gegurkt, der sich in der Kurve gewunden hat wie ein Aal und beim Bremsen hast einen Anker auswerfen müssen. Bildlich gesprochen. Heute haben die Junx Geld wie Heu und die Nackerten 105PS, die Joghurtbecher 120 bis 180 PS, und A Liga 200. Alle habens Mörderbremsen und ein Fahrwerk aus der Raumfahrt. Da darfs schon ein bisserl Beschränkung sein … :wink:

jo, waun i ausnahmsweis amal ehrlich bin, möcht i schon mitteilen, wos i ma denk. :wink:
und zwar dasd wennsd a Festa Trottl bist es voikomman wurscht is, obsd Die mit am 200 Ps Moppal , oda mit am Achtal darennst…Tod is Gstorbn , und kana steht mehr auf um zu klären wer schuid woar oda mit wosa sich darennt hod :grin:

Allanich deswegn gabs imma scho Narren, und wirds a in Zukunft welche gebn.
Effektiv kannst Nur zuaschaun, und Froh sein dos Di ned so ana obaschiasst,ned mehr und a need weniga…

Lg Pg

… wie auch immer.
Wenn man wirkliche 50PS zur Verfügung hat, dann reicht das. Mit 70 und mehr hast Spaß und der Schein hängt am Faden, wenn das Leistungsgewicht passt :grin:. Ich habe mich selber auf 53 Pferde beschränkt. Der Schein war fast weg :hushed: und dann hätte ich auch keine Arbeit mehr. Soll schließlich Spaß haben beim fahren und nicht dauernd auf die Suche nach Radar und dem Mann in blau sein.

Jetzt kann ich wieder das Fahren genießen und das Geld wandert 1:1 in den Tank :grin:

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen - ich finde man sollte den ehemals AJ-Schein wieder einführen. Die Dinger liefen auch ganz gewaltig mit 50ccm und mit 18 steigst einfach um. Sie diskutieren sowieso schon wieder, ob 80ccm bis 125ccm nicht schon freigegeben werden soll ab 16 Jahren. Wäre interessant für die Wirtschaft. Vielleicht nehmen unsere jungen Leute dann weniger Drogen und entdecken das richtige Leben sowie die Gemeinschaft beim Motorrad fahren. Kleiner Aufwind und nette Leute sind schließlich immer willkommen.

Diskutiert :grin:

125 er mit max 80 kmh sind in D schon länger (seit 2005) Freigegeben, für 16 Jährige , und in Rest Europa inkl A soll das 2013 soweit sein
siehe eintrag vom

kot Führerschein 2013 31.03.2011
…hier im Forum

Lg Pg

Nauuuu… do samma jo genau duart um wos ma geht!!!

Früher, wie du richtig sagst, wollte jedes Rad wo anders hin, habe mit einert XJ 650 (Umgebaut mit Schale anderer Gabel usw.) angefangen… das Ding hat sich gewunden wie ein Korkenzieher, Kardan, Lastwechsel, Asphaltschneider… blablabla… da hat man noch gelernt „oben zu bleiben“ (oder a ned :wink:) mit meiner 90’er 1100’er Gixxn war jeder „Hüttntripp“ um die 6:50 ein Himmelfahrtskommando, was nicht nur an der damaligen Fahrwerkstechnik, sondern vor allem an den REIFEN lag, welche heute gegen damals einfach einer anderen Welt entstammen!!!
Wenn ich damals mit meiner alten 91’er 750’er Gixxn so gefahren wäre, wie es mir heute mit den jetztigen Reifen möglich ist, wäre ich wahrscheinlich bei der ersten Kurve auf der Schnauze gelegen!

Daher verstehe ich es eben noch weniger, wo der Sinn der Sache liegt!
Wie der Kollege ja schrieb, kann man mit genug Pkw Erfahrung und ein paar Jahren FS sofort ein Mordsding fahren, obwohl Pkw mit einem Krad so viel gemein haben wie Kartoffel mit Birnen!

Heute ist die Technik so weit fortgeschritten, von ABS, bis anti Hopping usw., daß es diese oftmals an der Technik gelegenen „Verluste“ kaum mehr gibt.
Mir geht es einfach darum… warum darf man wenn man den B-Schein länger hat gleich auf ein PS-Monster UND nach 2? Jahren 35 PS ebenfalls… das ergibt für mich keinen Sinn, da der Unterschied WIEDER der Horror ist!!!

Man muß leider sagen, dass die Sesselfurzer nicht wirklich theoretisches Wissen gelagert haben. Sehen wir uns mal die Statistik an, als sie den Zusatz 111 im Führerschein erfunden haben. Die zahl der Motorradunfälle ist extrem gestiegen. :cold_face:

UPS :eyes: Hat vielleicht einer nachgesehen wieviele 125ccm Roller und Mopeds dabei waren?!?
Um die 5 Stunden im Kreis fahren und die Erklärung wo bei einem Moped vorne und hinten ist. Das war´s aber auch schon!!!

Alleine bei meinem AJ waren es 12 Kurstage zu á 4 Stunden (inkl. Pause) und Mindestanzahl von 10 Fahrstunden á 50 Min.!!!
Und jetzt soll einer der nur in der Kutsche saß auf einem Pferd reiten, nur weil er weis das der Schweif hinten ist? Geht´s noch?

Klar - günstig der Einstieg auf Einspurige. Die Wirtschaft … ach - egal. Kann man ja alles lange berede.

Wir haben den Schein und das ist gut so. Arm sind die Jungen, welche bald nicht mehr wissen wo sie wie den Schein mit welchem Geld erlangen. Wer weis - vielleicht ist es bald günstiger einen Flugschein zu machen. Dort hat man bald weniger Auflagen als beim Radl :rage: