Vorderrad stempelt bei starker Bremsung!

Hallo ich hab eine CB1300 (2003) und wenn ich eine Notbremsung machen müsste, fängt das Vorderrad zu stempeln an. Woran kann´s liegen?

Bin für jedes Feedback dankbar
Hornet69

Ich hatte am Ring beim Anbremsen einer Kurve mal mit einem stempelnten Vorderrad zu kämpfen. Mir ist ein Achterl in die Hose gegangen.
Danach habe ich den Berger geben mir das Fahrwerk einzustellen (verstehe selber noch nicht so viel davon), und hatte das Problem danach nie wieder.


Gruß
Bernhard

Vorspannung erhöhen, wenn nicht, geh zu an Fahrwerksguru ( Struzzi, Hufnagel ) und sag denen Bescheid. Oder wenn geht, progressive Federn vorn rein.

3lg
Harald

…überlegen, ob die 1300er ne verstellbare Gabel hat. Glaub mal auf die schnelle nicht.

Bin erst einmal damit Probegefahren. Hätte nichts in die Richtung gemerkt, aber ich bin ja auch ein Leichtgewicht und mit nem Probefahrbike ankere ich ja auch nicht wie verrückt.

Möglicherweise geht sie beim Bremsen auf Block und prellta dann zurück. Wennst keine verstellbare Gabel hast, dann würden sich in dem Falle härtere (progressive) Federn empfehlen.
Schau mal bei Wilbers, White Power, Öhlins, ob sie sowas für dein Radl im Angebot haben.

Ist nicht teuer (~100€) und kann Wunder wirken.

sondern auch das Öl spielt eine Rolle.

Meine kleine SV ist auch „gesprungen“, wenn ich hart geankert habe. → wechselte von originalem 5W Öl auf 10W-20. Ist wie Tag & Nacht. War notwendig, weil bei mir vorne nix zu verstellen ist …


Kann mir vorstellen, dass du vorne auch einfach nur unterdämpft bist. Wenn du Zug/Druck einstellbar hast, dann würde ich mal in kleinen Schritten experimentieren - immer alles dokumentieren, damit du auf den Ursprungs-Zustand jederzeit wieder zurückfindest.


LG, Peter

aber noch nicht immer ein wenig da. Were noch mit der Zugstufe experimentieren.

Danke
Andreas

regelmässig getauscht werden! habs selber ned geglaubt.ist wie tag und nacht,die harley fährt jetzt sogar geradeaus bei tempo 160!! laut schlauen mech´s gehört des jährlich getauscht wie alle anderen flüssigkeiten auch!
lg

so alle 2 Jahre wechseln - fahr ja net am Ring → sollte reichen :slight_smile:

LG, da Peda

stimmt. der unterschied zwischen alt und neu ist eindeutig spürbar…

lg
steveman

ps. die feurige dame kannst mir nicht vielleicht auflegen fg ,-)

was wills´t mit einer ABGEFACKELTEN tussi? frag ich dich?
lg

jetzt wo i nimmer pofle kann i’s sicher ned als feuerzeug benutzen… grübel

najo, vielleicht fallt ma ja was anderes ein hehe

lg
steve

als ich von Dunlop D208 auf Bridgestone Bt014 umgestiegen bin,…gabeltips hast hier schon eine menge bekommen,-ein/nachstellen od.nächstdickeres öl-thats it !

Hab so ein ähnliches Problem beim Bremsen! lt. Händler sind die Bremsscheiben verzogen. Solltest du mal kontrollieren lassen.