Vorderrad rutscht,

hab ich zuviel oder zuwenig Reifendruck? Oder hab ich heute nur 2x an schlechten, rutschigen Asphalt erwischt?
Ich hatte heute 2x einen Rutscher übers Vorderrad, das heisst, das VR is so „rubbelnd“ unwillig ums Eck gegangen, war gefühlsmäßig etwas mehr eingeschlagen, wie der Radius tatsächlich dann war.
Gleich vorweg: Meine Gabel ist nicht einstellbar.
Warm sollten die Reifen eigentlich gewesen sein, bremst hab ich auch nicht, und hinten hats ghalten.
Reifendruck vo 2,1 hi 2,3 laut Servicehandbuch. Reifen Michelin Anakee, bis fast zur Kante angefahren, also kein Fehler neuer Reifen.

Bin etwas verunsichert. Was kann i noch falsch machen?

3lg
Harald

zu kante ankratzt, dann bin i mal gespannt welche tipps dir da im forum gegeben werden, das du sicher keine rutscher vorne hast ggg i bring meinen vorderen 208er RR nit bis zur kantn. bin der meinung, wenn du ihn vorne bis zur kante bringst (kein ring), nur rutscher hast und babei nit auf di go follst, dann kannst nit viel falsch machen!!!

gruß pp5wl

… dass der Reifen gerutscht ist?

Ich fuhr 2003 mit der Mille zügig durch eine Kurve und hatte den Eindruck, dass der Gripp erheblich zu wünschen übrig ließ. Nach dem Stopp und der Reifenkontrolle (die keine Abnormitäten zeigte), bin ich dann zurück zur Kurve. Dort zeigte sich die Folge des „Rutschers“. Der Asphalt wurde dort den ganzen Tag von der Sonne beschienen (Rekordsommer!) und war so weich, dass nicht der Reifen am Asphalt, sondern der Asphalt mitsamt Motorrad weggerutscht ist. Die Fahrlinie war an der Stelle dauerhaft markiert. ;o)

Vielleicht ist dir Ähnliches passiert.

LHG, Schlucki

P.S.: Wenn der Vorderreifen bis zur Kante abgefahren ist, dann tu doch mal so viel Luft rein, dass die Kante nicht schon am Stand Bodenkontakt hat. ;o)))))))))

werd das nächste Mal stehen bleiben, und mir den Asphalt anschauen, muß wohl bei meinem Gewicht nicht ganz so weich sein ggg

Die Karkasse vom Anakee is so steif, ich glaub den kann man ohne Luft fahren, ohne auf der Gerade die Kante anzuritzen :-))

Die Rutscher waren im relativ langsamen Bereich.

cu Sonntag
Harald

war im relativ langsamen Bereich, ich lebe zu gerne, als im High-Speed Modus so ans Limit zu gehen.

Ich hoff halt, daß bei geringeren Speed, wenns wirklich mal zuviel war, mir ned so viel passiert gg

3lg
Harald


DER BEWEIS :DU BIST EINDEUTIG ZU SCHWER …
hinten und hast vorne zu wenig …gg


gruss kurt

Hintern und NOCH mehr Bauch???

Wie soll das gehen ggggggggg

Oder hab ich da was falsch verstanden?

3lg
Harald


füll bei dir oben:

BBBBBBBBBBIIIIIIIEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRREEEEEEE

zb:ottakringer-schwechater-stiegl-zwettler-schremser…


ei was geht - und du kriegst vorne gewicht auf die gabel…g

gruss kurt

wenn der Bauch grössre wird, schiebt der Tank den Hintern weiter zruck ==> noch mehr Gewicht hinten.

Werd mal versuchen, obs was bringt, das Federbein hinten noch härter stellen. Sollt zwar für 160 kg ausgelegt sein, und ich hab „nur“ mehr 135, aber wer weis. gggg

3lg
Harald

vielleicht auch am anakee liegen … habe irgendwann mal gehört, dass sich speziell der vorderreifen beim kurvenfahren irgendwie „komisch“ anfühlt, ist aber nur so ein gefühl …
aber wie gesagt, habe es nur mal gehört, oder gelesen, weiss aber im moment nicht wo …

lg, jörg

von der Geschwindigkeit ab sondern auch vom
Fahrstil: mit Druckn kommst evtl etwas früher an
die Grenze als mit Legen und - sei froh wann der
Reifen an der Grenze Rückmeldung gibt!
Hast in die Kurve reinbremst?? sonst kann ich
mir das kaum vorstellen!!
I hab a den Anakee drauf aber bei mir geht eher
der hintere weg is aber immer total gutmütig und
fangt si wieder!

Auf der AT bin i mitn vorderen a am Rand aber
hinten nutzt er si in der Mitte schon mehr ab
als am Rand!
lG Roland

wann hast des letzte mal gabelöl getauscht!

eigentlich nicht, hielt sowohl im Trockenen als auch im Nassen sehr gut, wesentlich besser als der Pirelli. Der Jörgus ( auch Tiger ) hatte auch keine Probs.

3lg
Harald


also nicht zu alt

3lg
Harald

aber ohne Bremse, Gefühl. wie wenn ein Radiergummi im falschen Winkel „rubbelt“.
Bin eh froh, daß der Reifen anzeigt, sonst wär ich glegen.

Ja zum Abfahren am Hirad fehlt uns beiden der Punch am Kurvenausgang, schätz ich mal. gg

3lg
Harald

dann liegt’s wohl definitiv nicht am reifen …
lg,

wir werden das wurschtbrot streichen wenn du dann zuviel gewicht draufbekommst is sicher ned gut
ggggg

lg
andreas

Hab fast alle Reiseenduroreifen durchgetestet und zum Anakee kann ich folgendes sagen: Auf kalten und nassen Strassen der perfekte Reifen, aber wenns über 30°C kommt fängt er an zu schmieren. Dazu kommt noch, dass der Reifen weiche Flanken hat und bei hohem Gesamtgewicht (machte auch auf der Varadero beim aktuellen Reifentest Probleme) das Phänomen noch verstärkt. Kann dir also nur empfehlen bei diesen sehr hohen Temperaturen etwas vorsichtiger zu fahren.

lg Jörg

Kann mich dem Jörgus nur anschließen -
fahre den Anakee auf der Varadero selber gerne in der kühleren Jahreszeit und bin da auch sehr zufrieden.

War jetzt mit nagelneuem Anakee-Hinterreifen im Schwarzwald und den Vogesen - ich kann nur sagen, geil bis auf sehr heiße Bedingungen, wo der Reifen schmierig wird. Ein Wenig mehr Luftdruck hilft dem Reifen bei den hohen Temperaturen - ich fahre mit Gepäcl vorne 2,5 und hinten 2,8 bar.

Im Zweifelsfall ein bisserl weniger Kurvenmotivation und der Reifen kann aufatmen :slight_smile:

Nebenfrage von mir: Wie lange hält ein Hinterradreifen bei Dir und bildet er auch schon ziemlich früh einen argen Sägezahn an den Flanken aus??



lg Varabär

[url=http://www.triumph-tiger-forum.de//index.php?showtopic=2497&st=90&#entry21977]http://www.triumph-tiger-forum.de//index.php?showtopic=2497&st=90&#entry21977[/url]

les den Beitrag von Jochen durch…

Jörg