Von R1 zu Supermoto...!?

Hi zusammen,

Bin bisher eine R1 gefahren und möchte mir für heuer eine kleine und wenidge "Supermoto " zulegen.

Leider hab ich von den „Gatschhupfern“ überhaupt keinen Tau. Hab mir ein paar KTMs (LC4 Supermoto) und Hondas angesehen. Gestern ist mir die FMX 650 bei einem Händler ins Auge gestochen. Man sitzt gut, das Teil ist sehr handlich und sieht obendrein (in schwarz) sehr gut aus (ist jedenfalls meine Meinung).

Manko: Der Einzylinder bringt nur 38 PS raus, was ja nicht gerade weltbewegend ist (die LC4 bringt es im Vergleich auf 55PS). Andererseits habe ich wieder gelesen, dass die FXM ein echtes Spassmotorrad ist. Das ich nicht den selben Zug wie auf der R1 habe ist mir klar, aber ein bisschen was sollte schon weitergehen.

Nachdem ich mit dem Teil hauptsächlich wochentags durch Wien möchte (kaum Zeit für Ausfahrten am Wochenende → daher auch R1 verkauft), kann ich mich jetzt überhaupt nicht entscheiden. Denn Spass solls natürlich auch machen ;o)

Ist jemand von Euch vielleicht schon beide gefahren und kann mir sagen, was er empfehlen würde? Habe auch gehört, dass KTM relativ heikel sein soll (Motor) und die Honda eigentlich unverwüstlich…

Danke schon mal vorweg für Eure Antworten,
Ciao,
Mike

ist ein absoluter krapfen

die ktm geht scho eher, allerdings is schwer.

wennst nur größtenteils in der stadt fährst und ab und zu auf die kartbahn dann unter umständen die drz 400sm, die ist leicht, wendig und hat einen unverwüstlichen motor.

Wenn dich ein hoher wartungs aufwand nicht abschreckt dann eine Husaberg, stark und leicht.

durchsuche mal das http://www.supermoto1.deforum da sind alle modelle schon besprochen worden

Bist Du Dir sicher, dass die Schrott ist? Habe jetzt 4-5 Testberichte gelesen und auch auf supermoto1.de gestöbert. Dort waren eigentlich alles recht begeistert (zumindest die, die sie gefahren sind):
[url=http://www.supermoto1.de/modules.php?name=4nForum&file=viewthread&fid=7&tid=1705&page=1]supermoto1.de - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema supermoto1.

Was fehlt ist halt ein wenig Leistung oben raus… Aber ich glaube mir würde die Leistung auch bei 60PS noch abgehen (nachdem ich von 160PS der R1 wechsle).

Denkst Du nicht, dass es ein gutes Spassmotorrad für wenig Geld ist (gebraucht: 4.500,-)?

Danke jedenfalls & Ciao,
Mike

FMX noch nicht gefahren kann ich dir darüber leider keine Auskunft geben - was man so liest ist sie scheinbar wirklich unverwüstlich. Nachdem ich selbst auch mal eine R1 hatte und jetzt auf einer 650er HUSABERG (63PS, 112kg)unterwegs bin kann ich dir sagen, dass im Winkelwerk nix mehr spass macht als so ein Eintopf - wie sich die FMX mit (38PS, 140kg??) fährt weiss ich nicht - den Durchzug von einer 1000er darfst dir ned erwarten - eh kloar - aber im Winkelwerk bist den 6ern aufgrund des Drehzahlbandes und des Leistungsgewichtes ein wenig überlegen - wennst die Sumo richtig fahren kannst bist „Kaiser“…
Grüsse

Ich bin mal auf einer probegesessen, und meiner Meinung nach merkt man den Preisunterschied zu den Kantn deutlich. Es ist einfach alles ein bisserl filigraner und plastifizierter :stuck_out_tongue:

Ausser dem hohen Reifenverschleiß gibt’s bei meiner Kantn nix zu bemängeln. Und jetzt wo die neuen 690er SMs rausgekommen sind, müßten die Gebrauchtpreise für die alten LC4 eigentlich eh sinken.

Bevor ich mir eine gebrauchte FMX kaufe, hol ich mir lieber eine 250er Vespa - hat viiiiiiel mehr Style, ist viel handlicher, und kostet vor allem neu und mit Garantie nicht mehr als die Honda gebraucht :wink:

Mein letztes Bike war eine CB 1300 mit Öhlinsfahrwerk usw. Hab auch irgendwie genug gehabt und fahr jetzt eine getunte DrZ 400 SM.

Möchte grundsätzlich keine andere Marke ( KTM, HUSQUARNA oder sonst was…) schlecht machen, aber spätestens bei den Wartungsintervallen bzw. bei deren Kosten möchte ich mit niemanden tauschen. Die DrZ 400 kannst drehen wie eine Orgel bei null Ölverbrauch oder sonst was. Lediglich der Spritverbrauch ist bei meinem verbauten 41er Keihin beachtlich. In Verbindung mit dem 440 er KIt und und den scharfen Nockenwellen jedoch eine feine Sache, und sowas hast du ja gesucht!

mein klarer Favorit!
Standfestermotor mit genug Leistung. Kicken und ein Mann Zulassung muss man halt in Kauf nehmen.

bevor ich zur FMX greife (uralt Motor) würde ich eher die XT660X empfehlen, mit PowerComander (werksgarantie!) geht die sicher auch nicht schlecht. ist halt etwas schwer, aber dafür kannst auch nach einer 1,5Std Stadt-Stau Partie noch gerade gehen.


Grüße!

bist doch vorher auch eine R1 gefahren, denk mir halt das du eher was sportliches suchst;-)

Bin auch nach einem unplanmäßigen exports meiner gixxn bin ich auch auf eine Alltagstaugliche lc4 umgestiegen und war zufrieden. Die wurde auch exportiert. Jetzt fahr ich eine kleine scharfe 450er und weiß jetzt wieso eintöpfe so geil sind

hi
also ich würd zu einer dr 400sm oder xt660x raten.
wenn du nix mit großentouren am hut hast, dann wird die dr 400sm voll reichen. wie bereits weiter oben gesagt. da gibts noch den 440-kit für etwas mehr leistung.
hab mir vor drei jahren die CCM r30 zugelegt weil ich einen exoten haben wollt den nicht jeder fährt…
war ein voller reinfall :frowning: wurde auch gelobt; motor dr650 unverwüstlich. aber das gesamptpaket passt halt nicht. zu schwer; zu träge; extremdurstig( denke da war meine fahrweise schuld :wink: ). Fahrwerk bockhart( für mich mit grad mal 72kg) auch nach besuch einer sehr guten werkstadt( bastimmung der federelemente) war das ergebnis nicht das gelbe vom ei.
mitlerweile fahr ich eine mt-03 vom yamaha. auch ein ein zylinder. recht nett :slight_smile:

eine DRZ400sm umgestiegen…

bin voll zufrieden damit… das ding geht gut…die Wartungsintervalle sind super… macht absolut keine Probleme… ist leicht…sehr handlich zu fahren… technisch ausgereift… einfach super das Rad… kann ich dir nur empfehlen…

kostet auch nicht allzu viel…

Tom

Also das ich von ner SM nicht den selben Schub erwarten kann wie von einer R1 ist mir schon klar :wink: Dafür soll das Teil hat richtig Spass machen (was man mit einer R1 in Wien am Gürtel leider nicht hat - vor allem im Hochsommer) und halbwegs günstig sein, da ich leider nicht viel zum rumfahren komme.

Die DRZ 400 finde ich schon ganz gut (und dürfte offenbar auch ein gutes Bike sein), allerdings hab ich die bisher nur in Knallgelb rumstehen sehen. Und das ist eher weniger meins… Keine Ahnung, ob es die Verkleidung günstig zum tauschen gibt!?

Was mir gestern ins Auge gestochen ist, war eine KTM 640 SMC Supermoto (wenn mich jetzt nicht alles täuscht). Leider war es kurz vor Ladenschluss und ich konnte den Verkäufer nicht mehr ausfragen. Kann mir vielleicht wer sagen, wass es mit dem „SMC“ auf sich hat? Ist das nur die Abkürzung für „Super Moto Cross“ oder sowas wie das „EXC“ (glaube ich jedenfalls) für die Rennahe-Version (bei der man laut Verkäufer alle 10.000km zum vollen Motorservice darf bzw. den Motor tauschen muss!?

Und es gab die selbe Maschine einmal BJ 2005 (5.500km - mit alter Maske, die mir persönlich besser gefällt) und einmal BJ 2006 (12.000km). Die 2006 war nur 800,- teurer, hat allerdings über doppelt so viele km drauf. Gibt es einen großen Unterschied zwischen der 06er und der 05er (außer das Aussehen)?

Danke jedenfalls mal für Eure vielen Erfahrungswerte,

Ciao,
Mike

SMC=SuperMotoCompetion ist ein Stück mehr auf´s „sportliche“ ausgelegt soviel ich weis!


(UND, hat nur einen Kickstarter!! Kein Knopferl da für die Bequehmlichkeit:-))

grüsse

Misfits

Solang die Kiste dann tatsächlich anspringt, finde ich Kickstarter ok :wink: Nur sich einen Wolf zu treten macht auf dauer keinen Spass (hab da so Erinnerungen an die Jugendzeit mit 50ccm).

Weiß jemand ob sich das SMC jetzt nur aufs Fahrwerk (USD Gabel etc.) bezieht, oder auch der Motor aus der Norm fällt und evtl. Probleme bereiten kann?

war entweder eine 625 oder 660 (beide haben die alte maske)

die mit der fetten maske ist die 640, weniger sportliches modell.

Die 625 hat e und kickstarter, die 660 nur den kick

wennst dir eine lc4 holen willst würd ich mir eine 625 smc nehmen, die ab 2005 auch mächtig aussieht

Ich glaub es war die hier:
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=175243]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=175243[/url]

Allerdings BJ 2005…
Ist die SMC heikel?

wie schon von den anderen erwähnt ist sie sicher nicht die stärkste und auch nicht die leichteste.

mit komplettanlage bist wenigstens wieder auf 45PS, dann geht sie auch schon etwas besser.

wenn du kein renneisen willst, gern mal 250km touren fährst und auf honda qualität stehst ist sie die erste wahl.

wenn du eher der racer typ bist, greif zur husaberg oder KTM.

lg
haudi

Würdest Du sagen, die FMX ist „Frauen geeignet“? Dachte mir die FMX für meine bessere Hälfte (soll ja sehr gutmütig sein) und ich liebäugel nach dem was ich hier jetzt gehört habe mit der 625 SMC.

Obwohl mir eins nicht klar ist:
KTM 625 SMC offiziell: 33PS
Beim Händler angeboten mit 60PS
???

hallo, fahre selber eine LC4 640 SuMo. Bin die FMX auch schon Probe gefahren. Die ist echt lahm. Eine gute und günstige Alternative zur FMX ist die Yamaha XT660X. Eine absolut alltagstaugliche SuMo ohne großen Wartungsaufwand und dennoch genug Leistung für die Stadt.

kannst mit der vollen Leistung in Ö nicht straßenzulassen. Das hält zwar viele Leute nicht davon ab, sie trotzdem „offen“ zu fahren - im Falle eines Unfalles hast dann aber den Arsch offen, egal ob selbst verschuldet oder nicht.

Ausserdem haben die SMCs ein kürzeres Wartungsintervall als die LC4s.

ich denk das die fast steigen werden :slight_smile:

die neue 690SM schaut ja wie a voller krapfen gegen die „alten“ aus. auch mit der leo anlage - die das häßliche entlein ein wenig hübscher macht - siehts noch immer wie ein häßliches entlein aus gg

zum beitrag selbst:
ich bin mit meiner „alten“ (2006er) 640er lc4 voll auf zufrieden. hab zwar erst 2000km runtergespult.
Und wenn du mal die gebrauchten durchstöberst, wirst herausfinden, dass eine kantn den wert auch besser hält als ein japsen-eintopf.