Vom Lago di Barcis nach Piancavallo

Also ich bin mir ja nicht sicher, ob das worum es mir geht schon zu Südeuropa zählt. Naja zumindest nördliches Südeuropa, weil es ja südlicher liegt als Östereich. Ist ja auch wurscht, ich hoffe nur dass es hier die richtigen Leute finden:

Ich plane nächste Woche eine Tour mit ein paar Freunden nach Firaul/Venetien. Dabei habe ich festgestellt dass im Garmin Kartenmaterial die Verbindung vom Lago di Barcis nach Piancavallo unterbrochen ist.

Ich weiß aber aus früheren (viel früheren) Befahrung dass die Strecke durchgeht. Aber nichts ist unangenehmer als wenn man eine Gruppe führt und dann umdrehen und eine großräumige Umfahrung in kauf nehmen muss.

Daher meine Frage an euch, ob jemand die Strecke in letzter Zeit einmal gefahren ist?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

vorigen september war sie frei und wurde offenbar neu asphaltiert, nachdem nach aussage von eingeborenen jahrelang nur schotter vorhanden war - schade drum … zwar ist/war ein fahrverbotsschild aufgestellt, aber offenbar die übliche italienische lösung: man hat ja gesperrt, weil vllt steinschlag möglich oder so … :wink: ab piancavallo nach süden kann man sich für die casera sauch oder die ‚autobahn‘ entscheiden - je nach geschmack und fahrstil.
detailliertere infos kann ich dir nicht bieten, da ich weder ein navi verwende, noch die welt für mich zusammenbricht, wenn es einmal wirklich nicht mehr weitergeht und ich ‚eine alternativroute suchen muß‘ - ich habe zeit und lerne dadurch meist interessante ecken der welt kennen, welche mir nach ‚fahrplan‘ entgehen würden…

jetzt endlich auf der Karte gefunden. sieht unglaublich geil aus!
Ich kann dir zwar diesbezüglich nix sagen, aber sag’ uns was, wenn du sie überquert hast!
sieht echt spitze aus.
und gesperrte Straßen sind eigentlich kein Malheur, fährt man halt die geile Straße wieder retour:
Beispiel Zoncolan:

col de fauniera:

beim planen saisonale streckensperrungen als standard zu berücksichtigen. schalte in deiner software (mapsource oder basecamp) die entsprechende option aus, wenn es dann geht ist der fehler behoben.

zur erklärung: im mapsource gibt es sonst leider keine möglichkeit daher nimmt die software an du fährst zum planungszeitpunkt. im basecamp gibt es die möglichkeit das abfahrtsdatum bei der route festzulegen das macht sinn, allerdings sind die streckensperrungen real nicht immer an fixe daten angelehnt sondern oftmals nach lage vor ort. daher schalte ich immer datum und uhrzeit von streckensperrung aus.

… Du auf solche Strecken stehst und auch Umkehren kein Sakrileg ist, gib in Wiki zB ‚Sauris di Sotto‘ ein und wechsle auf eine Satellitenkarte - dann siehst Du, was mit einer Enduro (eine nackte macht auch lange Zeit mit) in diesem Bereich geht, sogar mancher Sattel kann überquert werden und so lange man sich unauffällig verhält, geht viel - eine (wirklich leichte) Enduro fehlt Dir noch in Deiner Sammlung, oder ;-? … und dort hin is’ auch nicht so weit von zhaus … :wink:

Aber auf dem Bild 1, rechts: konnte mann da nicht an der Wächte vorbei und in den Tunnel ? Ich hätte mir das genauer angesehen, falls es die Nordseite war, glaub’ ich … es war nach der Sonne jedoch sowieso am ehesten SW … :wink:
naa, Scherz beiseite: I find’ des toll, mit Gebückten/Tourern solche Straßen zu versuchen. So ungefähr hat’s bei mir auch begonnen :wink:

die kleine leichte Enduro fehlt noch, mit der Triumph wäre ich niemals auf die Idee gekommen, Schneewächten zu umrunden! :eyes:
war übrigens die SW Seite vom Zoncolan (ein jahr davor bin ich schon auf der NO Seite vor einer Schipiste gescheitert, war aber
noch im Mai.
und was das Sauris betrifft: dort war ich schon mehrfach, da zahlt sich von mir auch eine kleine WE-Tour aus und dort sind sogar
die asphaltierten kleinen Straßen großartig.
Wobei:
noch näher zu Ö ist die slowenische Gegend rund um den Paulitschsattel
geht sich locker an einem Tag aus und kann schon was :smiling_face:

LOL … „vor einer Schipiste gescheitert“ ist hitverdächtig … :wink: - is’ mir bis jetzt noch nie passiert.
Grundsätzlich ist der Unterschied in der Schneelage N/S-Seite in den Alpen nach meiner ErFAHRung 2-300m Höhenmeter, das entspricht etwa 3-4 Wochen, je nach Wetterlage. Komme g’rad aus Osttirol, da beginnt durchgehend Schnee zu liegen bei 1800/2000.
Ich glaub, der silli hätte eine gute Enduro anzubieten, gebraucht - hab’ selber leider keinen Platz…

Daß Du Deine ‚Nahausflugsziele‘ bereits ziemlich ausgelotet hast - davon bin ich ausgegangen … :wink:
Slowenien/Kroatien sind insgesamt tolle Gegenden für Enduristen - und es is’ für jedes Level ‚was zu finden… Albanien mach‘ ich meist ohne weibliche Begleitung - sonst zieht sich’s doch ein wenig :wink:

da kommt man sich irgendwie wie im oft zitierten „falschen Film“ vor, aber genaugenommen zum Lachen :grin:.
war übrigens sogar noch Ende April:

… das erinnert mich an zeiten, wo ich ende februar bereits mit dem kat auf dem hänger zum segeln gefahren bin und der rest der kübeln, die zum sportln fuhren, die ski aufm dach montiert hatten - damals gabs noch keine jetboxen … :wink:

a super bild auf jeden fall, schlägt die von vergangenen jahren vom silli, wo aa li und re der straßn no massig schnee liegt.
mir is ähnliches nur einmal passiert -glaube, es war vergangenes jahr, der 5. märz- eh auf der straße nördlich sauris di sotto - da hats 2m hohe schneewände gehabt, straße neinja gespert (das gatter war zur seite gezogen…) und nach 5km war schluß: die fräse sägte sich gerademal im schrittempo durch das weiße glumpat :wink:

dieser Wegweiser nicht fremd (Paulitsch)

DEN Wegwieser, Hans, den kenn’ ich :smiling_face:
die Gegend ist einfach wirklich schön zum mopedfahren :wink:!