Vielleicht habt ihr einige Erfahrungen mit..

dem kürzer übersetzen einer cbr 600? Ist ein Bj 93. Welche übersetzung wäre wohl am besten? Ist der Biss von unten raus dann besser? …
Fragen über Fragen… Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Danke im voraus OSCAR

von 93 bis 98 mit kurzer übersetzung gefahren. schiebt dann mächtigst von unten an… meine letzte war 15/45 übersetzt, das enstpricht einer endübersetzung von 3,00 und ist schon relativ heftig für die strasse. zum einen zeigt der tacho völlig falsch an (mh… nicht bei der 93er die hat ja noch welle oder?) und zum anderen hebt sich das drehzahlniveau schon unangenehm an…

wen ich mich recht erinnere sind alle stahlrahmen-cbr’s 15/43 übersetzt (endantrieb 2,866)…

lg
steve

Sag ist sie dann auch auch nur mit Gas aufs Hinterrad? Ich mein jetzt nicht Gas zu und wieder auf, sondern beim wegbeschleunigen.

ca. 6-7000 voll weggeprügelt hab ist sie kerzengerade nach oben gegangen…

lg
steve

Also würdest es wieder machen? Welche Ritzel sollt ich da nehmen und kannst dich noch erinnern wieviel das gekostet hat?

ich nimmer, habe einfach hinten ein 45er montiert… ist sich dann so ausgegangen das der sechste gang auf der startzielgeraden in brünn genau bei der 200er marke in den begrenzer gerauscht ist…

allerdings stand die cbr gut im futter (cupairbox, zündrotor, jetkit, rennauspuff). aber aufs hinterradel sollte deine auch ohne mods gehen…

lg
steve

nur das hintere gewechselt und das vordere gelasen wie es war?

reicht fürn anfang völlig, entspricht hinten fast 3 zähnen mehr. ist ausserdem die billigste variante. kette bauchst desswegen auch nicht tauschen. wenns dir dann immer noch zu lang ist kannst ja hinten noch einen oder zwei zähne raufgehen, z.b. wenn der nächste antriebssatz fällig ist, hab ich auch so gemacht.

lg

nen erfahrungsbericht, falls dus machst. überlege mir auch meine pc 25 kürzer zu übersetzen. wäre interessant zu wissen, wie sichs damit im alltag fährt (drehzahl,…)

lg Frog

ich kann mich nimmer genau daran erinnern… weil ich natürlich je nach rennstrecke vorne auch umübersetzt habe…

lg
steve

Du Wolltest doch einen Erfahrungsbericht:
Habs jetzt kürzer übersetzt und es ist wirklich zum empfehlen. Geht wesentlich besser von unten raus. Und der Umbau ist auch kein Problem. Falls du noch Fragen hast meld dich einfach!

LG Oscar

wie stark verändert sich das drehzahl niveau? (ich weis, man kann sichs ausrechnen, aber weist eh, mit der mathe is das so ein ding…) bei meiner ist im 6. gang die drehzahl gleich geschwindigkeit dividiert durch 0,02, dh. 6000 bei 120, 8000 bei 160 etc…
wie schauts jetzt bei dir bei z.b. 120 in der 6ten drehzalmäßig aus?

Fragen. kann ich dir noch nicht beantworten. Das hab ich auch mit dem alten Ritzel nicht gewusst. aber ich werd das für dich testen. :wink:

LG Oscar