Video Oberalppass

Hallo zusammen,

hab mal wieder ein Video zusammengeschnippselt, zu sehen ist die Fahrt über den schweizerischen Oberalppass. Die Strecke von Muster im Osten nach Andermatt im Westen ist hervorragend ausgebaut und einfach zu fahren. An der Passhöhe beim See auf 2.046 m wartet nicht nur das empfehlenswerte Hotelrestaurant Piz Calmot zur Einkehr, sondern als Besonderheit auch eine Eisenbahnstation der Furka-Oberalpbahn, die über den Pass verläuft.

>> Film ab <<

Viel Spaß beim Schauen!

So long,

da Wolf

… nur Lulu solltest dort nicht müßen … die nette alte Schweizerin nimmt EINEN EURO fürs Wischerln :grin: :wink: … wir haben uns dann am Parkplatz erleichtert

…im Kassieren san’s Wödmasta, die Eidgenossen. Am Albula-Pass hab ich glaub ich 18 Euronen für Spagetti Bolognese gelöhnt… :dizzy_face:

So long,

da Wolf

Wolf, hättest dich melden können. :wink:

… die Ruinaulta-Schlucht auch besichtigt, zwischen Bonaduz und Ilanz? :wink:

Nein, war im September nur auf der Durchreise bei meiner Westalpentour. Aber ich bin immer wieder mal in der Schweiz (meistens nur im Grenzgebiet, also Umbrail, Ofenpass & Co.). Aber pass auf, was’d sagst - ich könnt dich das nächste Mal beim Wort nehmen und mich wirklich melden :grin:

So long,

da Wolf

dort war ich auch einmal. Hab die Heidi gesucht… :grin: :grin:

Kunkelspass bist du offiziell gefahren oder illegal? :wink:

Die Rheinschlucht hast du aber ausgelassen, oder?
Ruinaulta – Wikipedia
:wink:

… und ja, wenn ich sowas sage, dann meine ich es in der Regel auch so. Schliesslich halte ich einen Tag lang Österreicher noch ohne Ausschläge etc. aus. :wink: :grin: :sunglasses:

…ich werde mit der Cortison Spritze in Radstadt anreisen :grin:

lg
martin

des is oba gonz was schlechtes für angegriffene knochen .
griasserl

de zahlst in zernez zb auch :grin:
oda bescheidene 5 euken für a mineral :cry:

aber kullles video,vielleicht solltest mit dem schneiden etwas sparsamer sein,is aber mei persönliche meinung.
des find i a guat

• 2013/09 Stilfser Joch - Wolfs private Website über Motorräder und Reisen

der bus :grin: war woll eine herausforderung für flochlandler,
des auf de silvretta, vo partenen aus, hob i ma angschaut,a pech a wenn de strossen nass is :cry:

da fallt ma ein,wia i des letztemal vo partenen auffe bin,mit sohn nr2,zieacht der lausser am hintaradel vo der mautstell weg,
sogts zu mir,mei sog ehm er soll langsam fahren,de polizei is grod auffegfahren :grin:
i,na woss moanschden wia i den noch dawischen soll

griasserl

oiso i moanat des warat genau mei gegend.
jetzten im olta bin i a wieder gmiatlicher am fahren,habe ja zurück gerüstet,
jo de tirola imma gegen den trend :sunglasses:
machst halt mal a meldung …
im realen leben,bin ich a sehr umgänglicher mensch,ohne rechtschreibfehler

ist des bei eich normal,
das de züge imma übern pass fahren ? und nit unten durch :eyes:
i kenn jetztden bei ins gor koan pass wo da zug a drüber fahrt,oba guat…des sogt jo nix :grin:
griasserl

… weißt, Spaghetti sind in der Gegend unter Artenschutz … die werden einzeln von gescheiterten sales managern raufgetragen und das kostet eben aber dafür sind sie aldente :wink: :grin:

prüfens die Konsistenz von jeder anzelnen Nudel samt notariell beglaubigter Niederschrift :grin:
wobei:
umgerechnet 15Euronen habe ich bei den Eidgenossen auch schon für die Spaghetti bezahlt
und zwar im Dorfwirtshaus!7lg
martin

… in unsern Holzhotel im Walis in Reckingen … a Cordon kost dort 35 Euro ABER vergessen wirst das BlauBandl nie mehr … einzigartige Zubereitung ach ja und a handvoll Gemüse war auch dabei :wink: :grin:
Die Schweizer sind verwöhnt von reichen Pimpfeln … wenn da unsereiner daherkommt … :eyes: :wink:

Abgesehen vom Oberalp und Bernina fahren so ziemlich überall die Eisenbahnen durch den Tunnel, ausser bei Touristischen Strecken (Albula, Furka Bergstrecke, Lötschberg Scheiteltunnel,…).

@ Martin:
Tja, die Schweiz hat ein höheres Lohnniveau (insbesondere für Tiefstlöhne!) und das macht sich bemerkbar. Auf der anderen Seite macht sich auch der Wechselkurs bemerkbar. Ob 1.20 Fr. = 1 € (oder als der Gerry hier war: 1:1) macht schon einen Unterschied als vorher 1.60 Fr. = 1 €.

21 € hätte den Onkel Gerry weniger überrascht für ein exzellentes Kalbs-Cordon Bleu. :wink:

Aber soll die Schweiz denn eine Pässemaut einführen wie Österreich? Dann würde die Runde Susten-Grimsel-Furka-Lukmanier-Oberalp-Furka-Nufenen-Gotthard etwa 100€ kosten. :grin:

@ all:
Hoffentlich versteht ihr jetzt, warum ich ausgerechnet Care Pakete an die ausgezehrten und halbverhungerten Österreicher verschicke… :wink: :grin: :sunglasses:

Österreichische Spezialitäten wie gutes Bier (also ich meinte da wirklich Bier und kein Gösser :sunglasses:), burgenländischer Wein, Kürbiskernöl etc. helfen wesentlich besser gegen Ausschläge. :wink: :grin: :sunglasses:

Beim Kunkelspass hab ich (großes Indianerehrenwort) erst nachher gesehen, dass man dafür zahlen soll (war kein Hinweis zu erkennen), als ich bei alpenrouten.de darüber recherchiert hab - ich bin keiner, der sich vor sowas drückt, weil ich weiß, dass die Instandhaltung solcher Wegerl eben aufwändig ist und ich sehr gerne sowas fahre…

Rheinschlucht bin ich offenbar doch gewesen (siehe Fotos) bzw. gestreift, aber bei soviel Landschaft auf der Reise hab ich wohl den Überblick verloren :grin:

So long,

da Wolf

Sers Silli,

i bin zwar a Flachlandler, aber bei 40.000 Zweiradkilometern im Joahr trotzdem mehr in die Berg unterwegs als viele - do is so a Bus koa Problem nit :wink:

Jo, die nasse Fahrbahn auf da Silvretta war echt schad, aber alles in allem das Wetter auf der Reise sonst nahezu perfekt.

Dei Bua dürft jo a wüda Hund sein, guat dass wir in unserem Alter besonnener sind :sunglasses:

So long,

da Wolf

Genau die Strecke meinte ich auch. Hast es aber auf deiner Homepage falsch eingetragen. :wink: :grin:

Bist auch zum Bahnhof Versam-Safien runtergefahren? Nein? Dann hol dass das nächste Mal nach. :grin:
Der Bahnhof Versam-Safien ist mitten im Nirgendwo, direkt in der Schlucht.

Eigentlich wäre Rheinschlucht passender, weil Safien ist noch weiter weg als Versam. :grin:

Kunkelspass bin ich noch nie gefahren, meine einzige Ausrede ist, dass ich keine Enduro habe. :wink: