VFR - Unterschiede

Hi Forum!
 
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht im Frühjahr eine VFR leiste (noch die „ALTE“, denn die „NEUE“ kann mich nicht begeistern: optisch a Horror, zu schwer,…).
Meine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der VFR 800 und der VFR 800 F1?
 
Danke im Voraus für die vielen Antworten . . .
 
Reinhard
(derzeit noch Transalp - brauch aber was stärkeres :eyes:)

Die Fi version hat Einspritzung,und im Fahrbetrieb kann Die von 2 Ventil auf 4 Ventieltrieb umschalten,hob i irgendwann amal ghört :eyes:,A PAAR INFOS GIBTS bei www.motorradonline.de

Lg Pg

ich wollt mir auch vor 2 jahren die vfr 800 kaufen.  während der suche danach fand ich eine vfr 750 rc36. bin sie probegefahren un
 
d hab zugeschlagen. super zu fahren und auch gute leistung. und das für rund 2000€.
kann ich dir nur empfehlen wenns nicht unbedingt die 800er sein soll.

,und im Fahrbetrieb kann Die von 2 Ventil auf 4 Ventieltrieb umschalten,
…wie soll des funktionieren?

,Das VTEC System, bewirkt eiinen Variablen Einsatz der vorhandenen 4 Ventile.
Bis zur Drehzahl von 6800, werden 2 Ventile (1 einl,und 1 ausl), durch einen Gleitbolzen darann gehindert, Aktiv zu arbeiten.Der Durch Feder und Öldruck gesteuerte Gleitbolzen, wird ab 6800 u-min, durch den steigenden Öl-druck zur seite geschoben, so daß Die passiven 2 ventile aktiviert werden,aus dem 2 Ventiler wird a 4 Ventiler :eyes:
Lg Pg

@Pilgram1
Danke!
Ein Kumpel von mir hat zwar eine FI, aber dies weiss er glaub ich auch noch nicht …
LG

Die FI soll durch das VTEC-System aber wartungsintensiver sein.

Da bei einem grossen Service die variable Ventilsteuerung vermessen wird (hat mir mein Honda-Händler gesagt).

Fi sind alle 800.

Bj 98-2001 ist die RC 46/1 ohne V-Tech, dafür noch mit über Zahnräder bedriebener Nockenwelle
BJ 2002 bis jetzt RC46/2 mit V-Tech dafür mit über Steuerkette bedriebener Nockenwelle

Motorisch bis auf wenige PS und den V-Tech baugleich (98-2001 106 Ps /2002-20… 109Ps)

Fahrwerkstechnisch soll die  RC46/2 besser sein , und die gibt es auch mir ABS

Ich fahre schon die 4te RC46/1 und bin noch immer begeistert.

Hoffe geholfen zu haben

Lg, Norbert

Ps: schau mal auf www.vfr-oc.de ins Forum.  

Danke für die diversen Antworten.
 
@ 1000PSMonte: JA, es sollte schon die 800er sein!!!
 
Hab mitlerweile für die NEUE (1200er) auch Preise gelesen: knappe 18.000 EUROnen. Is mir dann doch etwas zu teuer - und wie bereits geschrieben: zu schwer,…
 
Danke nochmals - und schauma mal, was das Frühjahr bringt.
 
Gruß,
Reinhard

Es ist aber nicht das gleiche VTEC System wie im Automobilen Bereich, da dieses Dort neben dem Umschalten von 2 auf 4 Ventilen auch noch die Steuerzeiten verändert - d.h. kurze Ventilöffnungszeiten/Hübe im niedrigen Drehzahlbereich und lange Ventilöffnungszeiten/große Hübe im hohen Drehzahlbereich. Bei der RC 46 II der ersten Produktionsjahre kann es noch zu einem sehr aggressiven Leistungsschub beim Umschalten von 2 auf 4 Ventile kommen, der im Zuge der Modellpflege abgeschwächt wurde. 

… wennst bei knapp 6,5k Touren auf einmal wieder ein „Tritt“ bekommst…
(am Anfang seeehr gewöhnungsbedürftig…)

Fahr selber seit knapp einem Jahr die VFR 800 (BJ 2002) und bin nach wie vor schwer begeistert!
Unterer Drehzahlbereich gut - dann zwischen 5000 bis zu den genannten 6800 etwas abnehmend - aber dann geht die Post wieder ab (der Spritverbrauch allerdings auch!)
Hab das am vergangenen Wochenende gemerkt … mit „nur noch“ 2 Strichen (von 8 od. 10) Spritanzeige a kleine Runde gestartet, ein biss´l „emotionaler“ gefahren… auf einmal ging schon die Benz-Warnlampe an (nach ca. 20km)…

VFR 800: geiles Gerät! (aufgedreht säuft sie wie ihr Besitzer :grin:)

[align=left] [/align]

Wie schaut es eigentlich beim Verbrauch bei den Modellen ab 2006 (nach der „Modellpflege“ - das sind die, die schon die weißen Blinkergläser haben) aus? Ist der bei „beherzter“ Fahrweise auch noch so hoch?
Kann mir bitte irgend jemand einen ca.-Verbrauch mitteilen??

Danke im Voraus
Reinhard

glaubst kaunnst Du amoi an Beitrog erstöll´n, in dem kane Schweinarei´n vuakumman? :eyes: :grin: :grin: :grin:

schau doch aml auf die
www.vfr-oc.de
 
grüssli

D A N K E ! ! !
Aber dort steht nicht wirklich was, was meine Frage beantworten könnte.
Dort gibt es z.B. bei beiden RC 46 Modellen (auch im Namen) absolut KEINEN Unterschied!

Und zum Thema „Verbrauch“ haben die auch keinen Eintrag.

Reinhard

,können würd ichs schon wolln :eyes:,oba mögen werds ich nit können :grin: :grin: :grin:
lgpg

. . . etwas länger gedauert, ABER . . .

  I C H  H A B’  E I N E ! ! !

Das Vorhaben musste ich von Frühjahr auf August verschieben, da ich mir Ende März einen Fersenbein-Trümmerbruch zugezogen habe.
Aber die 3 kleineren Ausfahrten danach haben gereicht, um „scharf“ auf’s Frühjahr zu werden.

@ sigispandl:
Habe bemerkt, wenn man den Gasgriff voll aufdreht und über den „Tritt“ hinaus kommt, dass die Benzinanzeige-Balken recht schnell weniger werden . . . do kaunnst jo zuaschaun, wia da Sprit literweis in die Vergaser rinnt . . .

Macht aber trotzdem Spaß und man fährt ja (in gesetzterem Alter) nicht mehr dauernd in dieser Touren-Frequenz.