VFR 750, TRX, ZXR 750 oder was anderes?

 
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VFR 750, TRX, ZXR 750 oder was anderes? - 3.7.2004 11:00:00   
mw416

 

Beiträge: 2879
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Hallo,
Ich wollte einmal eure Meinung abfragen, und zwar bin ich auf der Suche nach einem guten Allround-Motorrad, mit dem man entspannt Touren fahren, aber auch auf der Hausstrecke wetzen kann, und das von den Erhaltungskosten im Rahmen bleibt. Ich will einen Motor, der von unten gut wegzieht, und ein Fahrwerk, dass halbwegs handlich ist. Wichtig ist noch, dass mein Budget auf maximal 2500 Euro beschränkt ist, dafür hätte ich auch kein Problem ein Motorrad mit ein paar Schrammen und optischen Mängeln zu kaufen und herzurichten, solange es technisch OK ist (kein Unfall).
Ich hätte gerne ca. 750 bis 1000ccm, mehr sollte es wegen der Versicherungskosten nicht sein.

Die obengenannten Bikes sind einmal in die engere Wahl gekommen, über weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Ist die ZXR 750 (nicht die RR sondern die Normale) eher ein Sporteisen, oder kann man auf der auch bequem sitzen und schaltfaul fahren?
Die Optik würde mir halt zusagen, und die Preise sind auch meistens OK, aber ich will keine Ringmaschiene.

Ist die VFR 750 (das erste Modell mit Einarmschwinge) ein reiner Tourer, oder kann man mit der auch mit Sportlern mitfahren? Wie fährt sich der V4?
Hat die auch die typische Honda-Langlebigkeit?

Was haltet ihr von der alten 750er Gixxer (die mit dem hochgezogenen Alu-Rahmen, wie bei der 1100er)? Ist die ein reiner Sportler?

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HEHE - 3.7.2004 12:32:00   
ratatat

 

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!!!!!ZXR!!!!!!! Superbikelenker drauf und dann passt des. Will ich auch haben:-(

(in Bezug auf mw416)
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Die ZXR ist wohl das schnellste von den Bikes, - 3.7.2004 12:56:00   
mw416

 

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und die Optik ist überhaupt der Hammer, vor allem mit der 3-färbigen Werkslackierung, aber ich will auch längere Touren fahren, ich weiss nicht, ob da ein Superbike-Lenker reicht, ausserdem sieht das meiner Meinung nach eigenartig aus auf einem Sportler.

(in Bezug auf ratatat)
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XTZ 750 SUPERTENERE - 3.7.2004 13:08:00   
fuchsinette

 

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kann dir eine XTZ 750 SUPERTENERE empfehlen.
enspricht genau deinen vorstellungen.
grüsse
fuchsinette

(in Bezug auf mw416)
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Naja, - 3.7.2004 13:25:00   
mw416

 

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ich hätte doch lieber etwas in Richtung Sporttourer.

(in Bezug auf fuchsinette)
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Sagen wir mal so: - 3.7.2004 13:29:00   
Iceman75


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ein Bekannter von mir fährt mit einer VFR 750 (Bj sowas um die 87, weiß nicht genau) und ein paar leichten Umbauten (hinten andere Felge und dadurch paßt ein 180er statt dem originalen 130er Reifen drauf) in Pannonien Zeiten unter 2:20.

Also schnell genug geht sie auf jeden Fall und gemütlich... mußt selber probieren. der V-Motor ist eh ein Hammer und es tut fast jedem hier drinnen leid, daß sich kein Hersteller über einen V4-1000 drübertraut...

lg
Ice

(in Bezug auf mw416)
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Wirklich? - 3.7.2004 13:35:00   
mw416

 

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Ich habe gehört dass die VFR eher ein bequemes Tourenmopperl ist.
Das Modell das ich im Auge habe, hat schon die Einarmschwinge mit einem 180er (ab 90 oder 91, denke ich), ist aber mit meinem Budget nicht so leicht zu bekommen.

(in Bezug auf Iceman75)
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Stimmt prinzipiell, - 3.7.2004 13:43:00   
Iceman75


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aber man kann das Gerät eben auch sportlich bewegen...
Der Typ ist aber nicht mit ganz normalen Maßstäben zu messen... Trotzdem ist die VFR schon als "sportlich" einzustufen und mit ein paar Modifikationen (41er oder 43er Gabel statt der serienmäßigen 38er bei der alten), 17" Felge statt der 16" (oder umgekehrt, ich hb die Werte grad nicht genau im Kopf) und geht schon...

lg
Ice

P.S.: das mit der Gabel ist noch nicht realisiert; das plant er noch...

(in Bezug auf mw416)
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Weis sonst noch jemand etwas? - 4.7.2004 20:33:00   
mw416

 

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Die VFR und die ZXR kommen einmal in die engere Wahl, hat von euch jemand erfahrungen mit den Bikes.

(in Bezug auf mw416)
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Entscheidungshilfe - 5.7.2004 5:57:00   
styria

 

Beiträge: 218
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Guten Morgen!
Als ehemaliger leidenschaftlicher ZXR Fahrer (89/ grün blau weiß)kann ich nur dagen, daß vom Feeling her und vom "gehen" die ZXR die bessere Wahl ist! Muß aber fairerweise sagen, daß die VFR der bessere Tourer ist und Du auch mit Sportlern mitkommst wennst ein bissi Herz hast!
Aber von Optik Leistung Fahrwerk ist die ZXR vor der VFR einzustufen!
LG Styria

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servus ... - 5.7.2004 10:29:00   
zefix

 

Beiträge: 1172
Mitglied seit: 23.6.2007
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fahre selbst eine vfr .. rc36 .. bj 96
is ein ganz feines eisen ...
grundregel ... hat der motor öl ... dann läuft er ... (fast ewig) ... naja ""ihm"" fehlt ja auch die steuerkette *g*
ich würd sagen ... so ziemlich der sprotlichste tourer !? ...
i denk des einzige manko is ... etwas zuviel gewicht ...
vielleicht guckst auch mal unter ...
http://www.kuhlkamp.de/
http://www.rc36.de
http://www.vfr-oc.de/

(in Bezug auf mw416)
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Die VFR RC36 - 5.7.2004 10:56:00   
KoflAIR

 

Beiträge: 2368
Mitglied seit: 4.6.2002
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ist ein super Motorradel! Das Fahrwerk hat 120/170er Reifen, später isses hinten sogar ein 160er geworden. Breiter ist nicht immer besser ;-)

Ich hab eine Bj1990 VFR gehabt, und erinner mich gern an die Zeit zurück. Der Vorderreifen produzierte allerdings beim Bremsen starkes Aufstellmoment, das dürfte jedoch bei den heutigen Reifen nicht mehr so stark der Fall sein.

Sportlich war sie, und tourig war sie auch, und 700km Tagesetappen waren kein Problem! Die VFR tät ich mir sofort wiederkaufen.

Die beste VFR aller Zeiten heißt übrigens Fazer 1000. :-DDD

(in Bezug auf mw416)
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Die 1000er Fazer würde ich mir auch sofort nehmen, - 5.7.2004 12:39:00   
mw416

 

Beiträge: 2879
Mitglied seit: 29.4.2004
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für 2500 Euro, aber die RC 36 gefällt mir auch gut.
Leider werden die Bikes, die wirklich etwas für mich wären erst kurz gebaut:
Hornet 900
Z 750

Gibt es irgendetwas, auf das man achten muss beim Gebrauchtkauf einer RC36 (ausser auf den Ölstand :-)).
Noch eine Frage:
Sind Verkleidungsteile erschwinglich, bzw. Nachbau- oder Rennverkleidungen erhältlich, damit mich ein kleiner Ausrutscher nicht gleich in den Ruin treibt?

(in Bezug auf KoflAIR)
Private Nachricht senden Post #: 13
weiß ich nicht - 5.7.2004 12:56:00   
KoflAIR

 

Beiträge: 2368
Mitglied seit: 4.6.2002
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Worauf man bei einer gebrauchen RC36 achten sollte und wieviel Ringteile kosten weiß ich leider nicht im Detail.

(in Bezug auf mw416)
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honda vfr 750 rc36 - 5.7.2004 17:20:00   
ac4747

 

Beiträge: 7
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
hi du
ich fahr ne rc36 (bj92) seit 4 jahren...du kannst mit der touren, sporteln und auch hetzen.
v4 mit 750 cubik reichen vollkommen aus. mein mädel ist sparsam, drehfreudig (11000), bequemer sitz usw...
ich kann diese ding nur empfehlen...achja sie hat 72 tkm drauf und noch keine reperaturen hinter ihr.
lg

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 15
honda vfr 750 - 5.7.2004 17:23:00   
ac4747

 

Beiträge: 7
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
hi
ich hab ne 750er bj92 (rc36) ohne umbau der einarmschwinge passt trotzdem ein 180 hinten drauf !!!
lg

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 16
Draufpassen tut - 5.7.2004 17:31:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
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bald ein Reifen, aber ist der nicht ein bisserl sehr bauchig?

Außerdem... was hatte Deine für einen Originalreifen? den 130er?

(in Bezug auf ac4747)
Private Nachricht senden Post #: 17
Ich werde mich dann mal umsehen... - 5.7.2004 18:24:00   
mw416

 

Beiträge: 2879
Mitglied seit: 29.4.2004
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.. ich muss sowieso noch mein Auto verkaufen, bevor ich genug Kohle habe (ich ziehe gerade nach Wien, und brauche dort kein Auto mehr).
Braucht zufällig jemand einen Citroen Xantia :-)

(in Bezug auf ac4747)
Private Nachricht senden Post #: 18
reifen - 5.7.2004 18:40:00   
ac4747

 

Beiträge: 7
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
hi du
achtung wir sprechen von einer vfr !!!
orig. vo 120 hinten 170 auf einarmschwinge !!!
noch zu erwähnen auf 17 zoll.
lg
ac

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 19
ja eben... - 6.7.2004 9:03:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
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Wohnort: Wien
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die alte, die ich mein hat Original einen 130er drauf (Bj 87 oder so). Darum ist das mit 180 was besonderes. zudem hat die Originale eine 16er Felge (Durch Dein Posting weiß ich as jetzt) und mein Bekannter hat eine 17er draufgetan. dadurch hat er auch weniger Probleme mit dem 180er Schlapfen...

(in Bezug auf ac4747)
Private Nachricht senden Post #: 20
Wie wäre es z.B. mit einer CBR 900 RR? - 6.7.2004 10:16:00   
Fireblade

 

Beiträge: 1622
Mitglied seit: 3.4.2002
Status: offline
Die ersten Fireblade (SC28 Bj. 92-95) sollte man schon zu vernünftigen Preisen bekommen. Mit diesem Mopped kann man noch mit aktuellen Supersportlern mitmischen. Außerdem ist sie total problemlos und zuverlässig. Blades mit über 100 tkm sind keine Seltenheit.

Ich fahre mit meiner Touren genauso wie Haus- und Rennstrecke. Man sollte halt einmal probieren ob einem die sportliche Sitzposition gefällt.


Gruß
Bernhard

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 21
Das ist es ja, - 6.7.2004 12:57:00   
mw416

 

Beiträge: 2879
Mitglied seit: 29.4.2004
Status: offline
ich mag diese extrem sportlichen Sitzpositionen nicht, zb. die R6 würde von daher nicht in Frage kommen für mich, die alten 1000er Bikes sind da ja nicht so extrem, wie die neuen. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich eine 1000er FZR nehmen soll, aber die sollen ja relativ schnell Probleme machen.
Ausserdem kommt die 1000er von Versicherung und Steuer her gleich viel teurer, der Reifenverschleiss ist höher usw.
Ein wenig Schiss hätte ich ehrlich gesagt auch direkt auf eine 1000er umzusteigen.
Eine 750er ist nach einer 500er, denke ich, die richtige Steigerungsstufe, zumindest wenn von Sportlern die Rede ist.
Schade übrigens, dass es die ZZR nur als 600er und 1100er gibt, eine 750er (mit entschärften ZXR oder ZX7R Motor) wär schon was für mich.

(in Bezug auf Fireblade)
Private Nachricht senden Post #: 22
CBR 900 RR mit Superbikelenker? - 6.7.2004 13:04:00   
Fireblade

 

Beiträge: 1622
Mitglied seit: 3.4.2002
Status: offline
Ist ja auch egal, war nur ein Vorschlag von mir.

Du hast zu Unrecht Schiss vor dem Umstieg auf eine 1000er. Ich bin mit 20 auch direkt von einer Yamaha XT 500 mit heißen 38 PS auf die Fireblade mit 125 PS umgestiegen. War zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Das Ding ist gutmütig und idiotensicher.

G. B.

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 23
Kann ich..... - 6.7.2004 14:53:00   
tiegerkurt

 

Beiträge: 27
Mitglied seit: 26.4.2004
Status: offline
.....nur zustimmen!
hatte vorher eine Honda Seven Fifty mit 72 PS,war mein anfänger Grad und bin nach einem gutem Jahr umgestiegen auf eine CB 1300.
Mann, die hat Power aber wie gesagt, gutmütig wie ein Elefanten-Bulle beim schlafen "ggg"
weckst du ihn aus seinem Schlaf kann er sehr agressiv werden!
Also es kommt immer auf dem Wärter drauf an wie er mit dem Tier umgeht!
Endspannter fahren ises immer mit einem Stärkeren
Motorrad, weil du sie ja nicht so agressiv fahren mußt wie eine schwächere um mit halten zu können.
So sind halt meine erfahrung zwischen der Seven Fifty 750 und CB 1300.

So das wars von mir, jetzt ihr.

lg Kurt

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 24
Betreffend Kawa ZZR 600 - 6.7.2004 15:08:00   
Grenrew

 

Beiträge: 287
Mitglied seit: 24.7.2003
Status: offline
habe mir das Moped vorigen Herbst um 4300 Euro vom Händler gekauft ( Bj.99 ). Bin absolut zufrieden. Geht gut (auch von unten raus-nicht erst ab 8000 rpm.) und läuft problemlos - relativ entspannte Sitzposition - auch für die Beifahrerin-sofern sie nicht 1,80 gross ist.Alles in allem nicht so extrem wie die derzeitigen 600er Supersportler und trotzdem nur geringfügig langsamer.
Grüsse
Werner

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 25
wennst zu einem vernünftigen preis eine kriegst - 6.7.2004 18:48:00   
scubacharly


Beiträge: 1032
Mitglied seit: 13.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
NIMM SIE - SOFORT !!

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 26
räder - 6.7.2004 20:18:00   
ac4747

 

Beiträge: 7
Mitglied seit: 5.7.2004
Status: offline
hi, glaub i ned !!! a vfr mit an 130er hinten !!!!
lg
ac

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 27
ist aber so - 6.7.2004 22:30:00   
mw416

 

Beiträge: 2879
Mitglied seit: 29.4.2004
Status: offline
die Vorgängerin von der RC 36 (RC 28?)hat zuerst einen 130er und dann einen 140er gehabt.

(in Bezug auf ac4747)
Private Nachricht senden Post #: 28
meiner meinung sieht das - 7.7.2004 8:31:00   
ZX750RR

 

Beiträge: 787
Mitglied seit: 21.4.2004
Status: offline
scheiße aus auf einer sportler wie der ZXR750
mfg Wiggerl
PS: Sie ist das beste Moppppppperl

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 29
Auf Superbike - - 7.7.2004 8:33:00   
ZX750RR

 

Beiträge: 787
Mitglied seit: 21.4.2004
Status: offline
Lenker bezogen
mfg Wiggerl

(in Bezug auf ZX750RR)
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