Vertriebspolitik Aprilia

Das ist super, wenn der Importeur eine Aprilia Tuono mit 30% Abschlag und viel Zubehör on top im Internet anbietet! Damit ist ja dann sichergestellt, dass der Werterhalt super-schlecht ist. VIELEN DANK, der Firma Ginzinger!!! War zu 100% meine erste, aber auch die definitiv die letzte Aprilia meines Lebens. Ich habe bei meiner Speed Triple in 4 Jahren und 38.000 km knapp über € 5.000,- verloren, bei meiner Tuono habe ich nun innerhalb eines Jahres bereits mind. € 4.000,- abgelegt, durch die Sonderaktionen des Importeurs und dann noch verstärkt durch seine Inserate!!! Da kann man ja gleich Japanisch kaufen, denn dort ist hinglänglich bekannt, dass der Listenpreis im Sommer schon in absolute Vergessenheit geraten wird. Nochmals vielen, vielen Dank, ich weiss jetzt schon, welche Marke ich bein meinem nächsten Moped NICHT wählen werde!
P.S. Wenn der Vertrieb von Aprilia überall so amateurhaft gehandhabt wird, wundert mich die Schieflage der Firma Aprilia nicht! Schade, wirklich schade!

wennst dei kohle in motorradeln anlegst wird des ned viel bringen :wink:

… dann mußt Du Dir die Tuono mindestens 10 Jahre behalten, dann hält sich der Wertverlust in Grenzen… :wink:

Scherz am Rande - ich verstehe deinen Unmut - aber wie Du gesagt hast machen das fast alle Hersteller… seufz…

vermeide ich auch Neukauf bei Motorrädern…

Die meisten Konsumenten wollen aber Rabatt und nicht Werterhalt und ein Händler bzw. Importeur lebt von den Motorrädern die er innerhalb der Saison verkauft. Er muss also den Umsatz von 12 Monaten innerhalb von 4 Monaten machen. Ich versteh zwar deinen Ärger aber der Großteil schreit nur nach billig.
Schöne Grüße

ist zwar richtig was du schreibst, aber schu was in D loss ist. die apriliana sind dort noch schlechter dran. liederzeiten zum kotzen, schlechter service…kein wunder das aprilia trotz superware sich noch nicht sooo gut verkauft.
trotzdem behalte ich meine falco für die nächsten paar jahre. wenn nichts anderes habe ich eine rarität…

lg
pepo

stecken in einer Zwickmühle - Marktanteile vs. Gewinn pro Bike.

Die Konkurrenz (allen voran Suzuki) gibt z.Zt. die Preispolitik vor, und viele (müssen) folgen …

Jene Kunden, die vorher noch „teuer“ gekauft haben, sind dann leider die Angeschmierten - dein Zorn ist auf den Einzelfall bezogen verständlich.

Ist für mich nicht nur eine Aprilia-Sache, sondern ein globaleres „Problem“, das für die (Neu)-Kunden eigentlich ein Vorteil ist.

LG, Peter

PS: würde mir an deiner Stelle eher im Zusammenhang mit der Finanzgebarung von A. Sorgen machen … „Ersatzteile auf Lebenszeit?“ usw.

Wennst ein Fahrzeug mit super Werterhalt sucht, musst dir einen Traktor (z.B. Steyr) kaufen! :wink:

Die sind sogar nach 15-20 Jahren noch richtig Geld wert.

… bin selbst im Vertrieb von Markenartikel tätig. Mein Verständnis ist, dass es Massenanbieter (Dein Beispiel Suzuki) gibt, bei denen ich ohnehin den Listenpreis vergessen kann. Das diese Teile keinen stabilen Wert haben, ist logisch, das weiss der Kunde aber von Anfang an. Wenn man aber einen wesentlich höheren Preis verlangt (mein Beispiel wären europäische Hersteller, BMW, Ducati und Triumph machen´s ja vor), dann wird man nicht die japanische Masse erreichen, aber den Vorteil haben, dass der Kunde nach zwei, drei Jahren über den geringeren Wertverlust wieder etwas vom höheren Kaufpreis zurückbekommt. Mann man aber beim Neuwert wesentlich mehr zahlen soll und dann auch noch der Importeur selbst zum Wertverfall beiträgt, na, dann pfeif´ ich aber auf die Marke!

… vielleicht bin ja nur von den Engländern extrem verwöhnt und ärgere mich über 35% Wertverlust einfach zu viel …

… sehe, finde es immer noch schade, dass man dieses sexy Heck bei den Nachfolgern, auch von meiner Speedy, so vermurkst hat. Sonst würde ich mich wohl nicht beschweren müssen …

zb. eine 1400er intruder … :slight_smile:




übrigens: ich verkaufe meine auch nach 14 jahren niemals nicht!! :wink:

lg
peter

Das gibt es bei jeder Marke, sei es bei Motorrädern oder bei Personenkraftfahrzeugen! Ist doch heutzutage ganz normal! Hast einfach pech gehabt! Gab es aber bei der Yamaha Bulldog, oder der Transalp oder Bandit genauso!

Kauf dir halt das nächste mal eine gebrauchte!

die du da hast!
triplegreetz
DocT.

nur beim Thema „Wertverlust“ habe ich eine kleine Anmerkung: meist wird er in „Prozent vom Neuwert“ angegeben - und bei Duc, BMW … um nur einige zu nennen, ist dieser Prozentsatz eher gering.

Aber: trotzdem sind die absolut „verlorenen“ Euronen mehr als bei z.B. einer Japanerin.


Nimm mal eine Speed Triple und stell sie mit einer SV1000S ins Verhältnis (halte die Bikes für rel. gleichwertig, daher fürs Beispiel herangezogen). Wenn du diese Geräte z.B. 3 Jahre fährst, dann ist der tatsächliche absolute Wertverlust (€€€€) bei der Suzi ziemlich sicher kleiner, jedoch schaut der relative (%%%%) bei der Speed Triple besser aus. Variante 1 ist mir hier als Kunde aber lieber :slight_smile:

Ganz blöd ist es jedoch, wenn bei gleichen Modellen (kein Modell-Wechsel) auf einmal mit Dumpings gearbeitet wird - wie es Aprilia in deinem Fall offenbar getan hat …


Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Hersteller noch mitgeht - und dann aber [(über?)nächstes Jahr] wieder das Pendel in die Gegenrichtung ausschlägt & die Preisschraube bei allen wieder angezogen wird.


LG, Peter


PS: trotzdem viel Spaß mit deiner Tuono, ist ein Super Radl (wohl noch besser als die von mir im Bsp. genannten 2) - die Blunzn von einem Auspuff ist halt der einzige optische Patzer :slight_smile:


schau mal mit was für zuckerln deine so gelobte triumph speedtriple nun verscherbelt wird. und: wart nur ab bis der modellwechsel bei triumph da ist.
das die tuono aus lagerüberbeständen eines veralteten models (RSV) zusammengeschraubt worden iss, sollte dir beim kauf bewusst gewesen sein.
ist ja trotzdem eines der geilsten geräte was gibt draus geworden, also fahren geniessen und ned raunzen.

herzlichst zwara

auch nicht - obwohl eine Suzuki & ein optischer Leckerbissen!

LG, Peter

… fährst Du einen Steyr 26?!?

keine tuono gekauft!!
i hab ma die mille auf tuono umgebaut mille 00 mit hochem lenker der ankauf um einiges billiger und des radl i voll ident!!!
und somit auch der wertverlußt voll plunzn!!

gruß aus tirol

… aber der Mist in diesem Fall, den ich halt nicht verstehen will, ist doch, dass nicht irgendein Händler wegen Lagerbeständen nervös wird und die Preise verreisst, sondern der offizielle Importeur. Der wiederum damit ja auch seine Händler vor den Kopf stossen wird, denke ich mir halt. Würde gerne wissen, welcher Händler bei einem Vorführer nach 12 Monaten 35% Rabatt gibt?!? Aber egal, ich habe aus den Rückmeldung ohnehin gelernt, dass viele Mopedfahrer das als normal betrachten. Kein Wunder, dass man tunlichst versucht, die Finger von Neufahrzeugen zu lassen.
P.S. Falls jemand einen Händler kennt, der mir einen 1 Jahr alten 911er mit -35% anbietet, bitte melden …