Verkehrsregeln in Deutschland

Nachdem es mich diesmal ganz gegen den Strom der Motorradlemminge nordwestlich ins Land unserer älteren, weiseren Cousins zog, bleiben ein paar unbeantwortete aber nicht unwesentliche Frage:

  • wieso sind die Straßen dort so viel besser, wie/als bei uns? Was machen die eigentlich bei uns mit’n Steuergeld?

  • wo sind die guten Strecken? Die hübschen braunen Tafeln („Thüringer Nationalparkstraße“, „Schwarzwald Höhenstraße“, etc. ) führen immer zu sanft geschwungenen, superbreiten und hervorragend asphaltierten Strecken mit Sonntagsausflugverkehr, wo wir doch klein, kurvig und griffig suchen. DA MUSS ES MEHR GEBEN! Hätte sich nicht ein ambitionierter Multistradafahrer aufdringlich vorbeigequetscht (…Mooooment…), wüsste ich nicht mal, dass es im Spessart wunderbare flotte, kurvige Strecken gibt. Wir haben sie gründlich erkundet und bequatscht.

  • gelten in D andere Verkehrsregeln in Ortschaften? Soll heissen, muss man in D hinter der Ortstafel auf jeden Fall 50 fahren, auch wenn vorher ein 70er steht? In Ö gelten nämlich Geschwindigkeitsbegrenzungen so lange, bis ein Ende oder eine Änderung verkündet wird. Ortstafeln gehören nicht dazu. Nachdem ich mit 70 im Ort geblitzt wurde, finde ich Fulda gar nicht mehr so schön.

  • und noch was zur Info; was bei euch „Von vorne Blitzen“ heisst, heisst bei uns „Lenkerauskunft“. In beiden Fällen wird eine Anonymstrafe zur Individualansprache und sollte ordnungsgemäß beantwortet werden, andernfalls droht Ungemach. Das ist blos 'ne Auskunft und noch kein Schuldeingeständnis. Die Strafverfügung folgt danach.

Werte Freunde aus deutschen und österreichischen Landen, ich wäre an eurer Meinung und ein paar Tipps interessiert.

Schöne Grüße

mik

Das musst du die Politiker fragen wo das ganze Geld verschwindet bei uns.

Es ist eher so dass in AT eine spezielle Regelung gilt dass Ortsschilder Tempolimits nicht aufheben.
Muss man halt wissen.

also eins versteh i grad net ganz du wurdest von vorne geblitzt??? wie sollte da is kennzeichen druff sien? also von D hab ich mitn topf noch nie a strafe ghabt. :grin: logischerweise sieht ma is kennzeichen ja net…

Da in Deutschland ausnahmslos von vorne geblitzt wird, weil der Fahrer auf dem Knipsbild erkenntlich sein muss, kannst du das Bildchen getrost vergessen. Erstens wissen die gar nicht wohin sie den Strafzettel schicken sollen da du vermutlich auf deiner Helmvorderseite nicht dein Kennzeichen draufgepinselt hast, und zweitens wärst du durch den Helm nicht eindeutig erkennbar.
Ein Bekannter ist bei den Uniformierten in D und der gab mir mal den Rat, wenn ich mal ein Knipsbildchen zugeschickt bekomme, auf dem ich nicht eindeutig erkennbar wäre (durch Spiegelungen oder ähnliches, Sonnenbrille aufhaben reicht nicht aus :wink: ), dann sollte ich Einspruch dagegen erheben und würde Recht bekommen. Hab es aber nie ausprobiert, wenn möglich vermeide ich es von vornherein fotografiert zu werden :wink:

LieGrü
Mela

fahr mal den tatzelwurm dann weißt wovon ich rede

das mit den verkehrsregeln weiß ich leider nicht so genau, aber das ist ja in jedem fremden land so und ich fahr in viele fremde länder.

weil die haben auch blitzer die zuerst von vorne und dann noch von hinten ein bild machen, selbst erlebt aber trotzdem nix bezahlt - wahrscheinlich war ich nicht verfolgungswürdig genug denn ich war nur ca. 15 km/h drüber (freiland)