Verkehrskontrolle ohne Folgen

letzten sonntag war das wetter hier in kärnten nach dem ausgiebigen regen am samstag wieder wunderschön … wie es sich für einen richtigen sommer gehört. leider hab ich das erst bemerkt als ich es so gegen 14:00 uhr schaffte meinen luxuskörper aus dem bett zu bewegen. nachdem ich schon um 18:00 uhr einen termin hatte entschloss ich mich für eine kurze ausfahrt auf meine sevenfifty … für alle die ortskundig sind: villach - puch - feistritz/drau - windische höhe - gailtal - nötsch - arnoldstein - villach

alles bestens, viele bikes auf der strasse und diese waren nach dem regen schon wieder perfekt trocken. weit und breit keine rennleitung zu sehen und auch einige kollegen aus unseren südlichen nachbarländern waren unterwegs. kurz vor feistritz im gailtal … also schon gegen ende der tour … tauchten 2 bikes mit italienischem kennzeichen vor mir auf. vorne ein ducati tourer (dürfte eine 944 st4 gewesen sein) inkl. sozius und dahinter eine im singlebetrieb genutzte 600er fazer. kurz nach feistritz/gail macht die bundesstrasse 2 kehren und es geht aufwärts zur nächsten ortschaft weiter. keine geschwindigkeitsbegrenzung, also 100 km/h wie wir es alle mal gelernt haben. nach der ersten kehre hatte ich die fazer geschluckt, meine offene 4-in-1 anlage hörte man sicher etwas weiter :wink: doch gegen die duc hatte ich beim besten willen keine meter, die 2 waren ein perfektes team und machten einigen platz gut. auf der anhöhe dann das böse erwachen (70er begrenzung) und rennleitung an einer bushaltestelle. zuerst winkte er die duc vor mir raus, dann sah der hr. inspektor wohl das italienische kennzeichen und sie durften weiterfahren, dann winkte er mich raus. ich brav geblinkt und angehalten, motor aus, helm ab und abgestiegen.

verkehrskontrolle, frage des inspektors: „schnölla gehts nimma?“ ich wollte schon antworten … „doch … die ducati vor mir war schneller“ hab dann aber den reueblick aufgesetzt und mich für die konfrontationsarmere variante entschieden. der rest war routine, rosa schein, gelber schein, verbandspackerl, pickerl und weiterfahren, mit dem hinweis etwas weniger am gasgriff zu drehen.

offensichtlich hatte ich glück und er dachte sich wenn er die italienische duc hat laufen lassen darf er mir auch nichts tun, aber kurzzeitig hab ich mir gedacht das wird ein teurer sonntag. der auspuff war übrigens kein problem, obwohl das wahrscheinlich der grund für die kontrolle war, den haben sie sicher gehört und gedacht da kommt einer schneller daher.

hab aber noch eine kleine frage: gibts denn auch eine „offizielle“ warnung an andere biker wenn polizei unterwegs ist? die frage kam deshalb auf, weil ich danach auch weiterhin brav die kollegen gegrüßt habe aber ich mich trotzdem gefragt habe wie hätte ich den jetzt vor der kontrolle warnen können? lichthupe macht ja wohl nicht so viel sinn oder, man kann da ja auch glauben, dass ich einfach mal spontan gas gebe???

so long … allzeit guten gripp
michael

Offizielle Warnung an Entgegenkommende…

Schwein gehabt gg

als grüner würd ich ganz einfach sagen:

des moch i a so

Naja, 161 ist aber net sehr geschickt…

Upps, wien11 war schneller :wink: No Text

Host eh irgendwie recht

drück die hand nach unten als würd ich an hund beruhigen. hab schon ein paar biker vor gröberen strafen bewahren können, weil an hunderter habens sicher nicht drauf ghabt. hab dafür selber fast in den lenker gebissen wie ich die rennleitung gesehen hab und eher abrupt verzögerte.

angeblich kann man dafür aber auch gstraft werden. ein freund hat mal andere autofahrer (saß selber im käfig) durch lichthupe auf die rennleitung aufmerksam gemacht und a paar meter weiter is no aner gstanden und hat kassiert (fürs warnen). glaub aber eher dass das an der lichthupe gelegen hat weil man die ja nur in brenzligen situation verwenden darf.

lg michael

wenn du sagst der entgegenkommende war offensichtlich (für dich deutlich erkenbar) viel zu schnell, und du wolltest ihn mit de rlichthupe auf eben diese gefahr (denn das ist es ja wenn man mit erhöhter geschwindigkeit fährt) aufmerksam machen… da kann dich keiner für belangen! denn genau dafür ist die lichthupe da…

Ciao
Alex

und fahr ned im „Highway to hell“ Modus. Erstens kann i des ned und zweitens denk i viel zu viel nach was is wenn…

LG
Trach

irgendwie einleuchtend, nur nimmt da das keiner ab dass du ihn grundsätzlich darauf hinweisen wolltest dass er zu schnell fährt wenn 50 meter weiter der spaßverderber steht!

lg michael

am fortgeschrittenen alter hrhrhr

Ciao
Alex

Oba i hobs wenigstens geschafft von Chopper auf Sportler umzusteigen TROTZ meines biblischen Alters. Und MOpedfahren lern i a no ggg

Sers du Sack

eine frage die nicht der beamte zu klären hat… schließlich leben wir in einem rechtsstaat… stichwort gewaltentrennung…

Ciao
Alex

nachhilfe, nur hilft da die gewaltentrennung nicht oft!! will aber keinem der polizisten oder gendarmen auch nur das geringste vorwerfen. bin mitn motorrad bisher ungeschoren davon gekommen und die paar mal die ich mitn auto zahlt hab waren bis auf 2 ausnahmen immer gerechtfertigt!!

auf eine restliche unfall- und strafenfreie saison!

lg michael

Hallo,
kann schon mal passieren aber woher soll der Polizist wissen wie der Typ vorher gefahren ist und laut Deiner Beschreibung habt ihr die Polizisten auch alle gesehen.

So was Ähnliches ist uns, glaub am Annaberg, auch schon mal passiert. An der Spitze haben wir im Winkelwerk vorher etwas angedrückt als wir dann zu einer langen Bergauf-Geraden kommen. Wie auf Kommando haben mein Kumpel und ich abgedreht und sind langsam weitergefahren. Im Rückspiegel sehe ich dann wie Polizisten herausspringen und die 2 Letzten der Gruppe aufhalten.

Es waren die langsamsten der Gruppe die auf der Geraden etwas aufholen wollten und mit ca. 150 km/h gemessen wurden. Mit vernünftig Reden sind sie dann aber eh billig mit einer kleinen Strafe weggekommen.

Klingt jetzt blöd aber manchmal spürt man es einfach wo (wahrscheinlich) kontrolliert wird. Das Problem ist das die Anfänger und langsameren Leute oft so mit dem Mitkommen/Aufholen beschäftigt sind das sie keine Zeit mehr haben um auf ihren Bauch zu hören…

Gruß
santiago

Brno woa:
- laut
- viel Bier
- wenig schlaf
- geil
- nass
- bissl dreckig
- kuuuuuhl
- a erfahrung!

;o)
Passt ? :slight_smile:

…hob i des g’meint (mit’n Hund-beruhigen)! :slight_smile:

Dass ma des eig.net derf was i a, aber des riskier i meist - … wos sui’s!

Gruas,
Markus

I habs im Fernseher gsehn:

- bier
- couch
- warm
- trocken
- sauber

passt ahh ???
lg da R