verhindern von festgefressenen Schrauben

Hallo!

Fange gerad ein bißl an meiner Mopeten zum schrauben an und wollt mal Fragen wir Ihr das handhabt, mit den Schrauben. zB. am Motor, ölt Ihr die ein oder gebt ihr Schraubensicherung drauf?

Kann mich an die BMW Karre von meinem Vater erinnern, die haben in der Werkstatt immer „Kupferpasta“ auf die Schrauben gegeben, damit sie die Dinger auch wieder auf kriegen.

Gibt’s sowas für Motorradln auch?

Wäre für Praxiserfahrungen sehr dankbar.

lG

matthias

die Altn ham scho gwusst, was passt !

würde ich eher nicht machen.

Unzählige XT- und XR-Fahrer haben sich so beim Ölfilterwechsel das Gewinde im Motorblock ruiniert. Auch mit Feingefühl im Handgelenk oder einem gutem Drehmomentschlüssel entsprechen 10 Nm einer öligen Schraube nicht unbedingt den 10 Nm einer trockenen Schraube :slight_smile:

Gruß
santiago

…, gibt’s da keine Angaben um wie viel man das Anzugsmoment reduzieren muß?

Danke, lG
Matthias

… nur der BMW ist mittlerweile trotzdem nur noch Rost. Das einzige was man noch verwenden kann sind die Schrauben! ;-))))

lG
matthias

Hallo
Also ich bin selber motorradmechaniker und ich verwende nur NEVER SIZE (Kupferpaste)Ist perfekt für Radschrauben, Steckachsenverschraubungen,Bremszangenschrauben…Schraubensicherungsmittel verwende ich nur wo es auch einen sinn hat!Bringt ja nichts wenn mann schrauben einklebt und sie nachher nicht mehr richtig aufbekommt, oder nur mit sehr großer mühe!VIEL SPASS BEIM BASTELN

Hallo!

Von welchem Hersteller verwendest Du die Paste?

Danke für den Tipp!

lG
Matthias

Die Paste heißt never size, weiß aber nicht ob es diese so im handel so einfach zu kaufen ist, es ist aber egal welcher hestelller, hauptsache sie erfüllt ihren zweck, schau mal zum forstinger, ps-markt die haben sicher auch etwas geeignetes und sicher billiger!

mfg