verharztes Öl am Zylinderkopf?

Hallo,

ich habe bei meiner Monster etwas entdeckt was mich etwas beunruhigt. Am stehenden Zylinder scheint etwas aus der Klappe zum Ventile einstellen herauszulaufen, es ist verharztes Öl(?) am Zylinderkopf. Es sieht schon richtig alt aus, ist mir vorher aber noch nicht aufgefallen.

Ist dies ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung? Oder liegt das nur an der Dichtung des Deckelchens, das ja beim Einstellen der Ventile sowieso neu abgedichtet wird?

Eventuell hat ja jemand soetwas schonmal gesehen und kann mir einen Tip geben.

Ich finde es seltsam das an die Anschlussfläche vom Krümmer total sauber ist, wie neu, und dort kein harz zu sehen ist obwohl es da ja auch hinlaufen müsste. Eventuell habe ich die Maschine schon damit gekauft.

na ja , viel sieht man da ja nicht aber an dem was ich da zu erkennen glaube wird es die Kopfdichtung nicht sein, da der Zylinder selbst sauber ist.
Wie lange hast Du das Mot. schon?
Es sieht fast so aus als hätte da Jemand vor deiner Zeit schon mal herum geschraubt und die Auspuffschelle Sand- gestrahlt.
Derartige Verunreinigungen könnten von einer einst undichten Flanschdichtung gekommen sein(Auspuff).

Natürlich ist es auch möglich, dass beim Ventildeckelchen was undicht ist, aber das müsstest Du eher mit Geruchs,- und Rauchbildung und auch flüssigen Ölrückständen bemerken. Wenn doch ist es keine große Sache, nur sollte man zusätzlich zur neuen Dichtung, diese mit Dichtmittel einschmieren

Am Besten mit Drahtbürse und Motorreiniger reinigen(so gut es halt geht) und weiter beobachten

Danke dir für die Antwort.
Ja das könnte wirklich sein. Weil da kommt aktuell nirgends nichts raus. Weder am Krümmer oder am Ventildeckel.
Was für einen Motorreiniger meinst du, ich finde da nur Produkte zum reinkippen in den Motor? Mit Bremsenreiniger bekomme ich es nicht weg.

Gruss

Hi

hatte das an meiner monster damals auch. war beim kauf schon so. ist fest "drauf"gebrannt. da geht nichts mehr weg.
war wohl die dichtung vom ventildeckel undicht und der rauch und geruch wurde ignoriert -.-
die krümmerdichtung is es nicht und meine schelle war auch sauber.

wenns jetzt dicht is - kein frisches öl - dann wurde die dichtung wohl schon getauscht und das leck behoben.
beobachten und damit leben… so hab ichs gemacht :wink:

mfg

Salzy

Bremsenreiniger war sicher kein Schlechtes Mittel…solltest Nur Nicht mitm Einsatz Der Bürste nicht sparen :grin: …Nicht aus Draht (Weils Rostet) sondern Messing -Und dann Das Ganze anständig mit Rost Entferner einlassen , am Besten auch gleich Die Krümmer Mama …Weyl Diese ist im Bildlichen Zustand eine Wahre Schande für a Ducati :wink:

Desweiteren danach Alles mit am Hitze Festen Lack zu Lackieren macht sicher Freude , und verstrahlt zu guter Letzt auch noch a klanes Maß an Sicherheit …

Lg Pg

das ist richtig weil Bremsenreiniger zu schnell verdunstet und auch nur für fettige Oberflächen die nicht eingebrannt sind wirkt.

Was Du brauchst ist ein sogenannter Kaltreiniger, den man verdünnt oder in deinem Falle pur anwendet. Die Bezeichnungen weichen da etwas auseinander. Von Teroson gibt es das beim Birner, Forstinger hat da glaube ich auch was. (Sonax,Würth,Förch etc…)
Jetzt darf man auch nicht an ein Wundermittel glauben, aber bei entsprechender Einwirkzeit ,und wie PG schon treffend erwähnt hat, intensiver Behandlung mittels Drahtbürste aus Messing oder Niro, Putzfliess eignet sich übrigens auch hervorragend, kann man der Sache Herr werden, etwas Geduld vorausgesetzt.
Wenn möglich Dichtungsteile nicht mit der Brühe einlassen.

Anschliessend mit viel Wasser abspülen…

Danke für eure Tips!!
Habe es mit Nagellackentferner von meiner Frau (Rosenduft) schonmal etwas entfernen können. Der ist jetzt leider leer :grin:
Geduld und Putzen ist jetzt wohl das Stichwort.

Jo auch Guat :wink: , daun steht Ja einer Duftenden Blumenpflück Saison Nix mehr im Wege gell :grin: :grin:

Lg Pg

… die Kronknkassa die neichn Zehnt zoit hot sicher … wey a de Weiberleit sant etwas eign mit eanam Spuizeig … :smiling_face: :grin: :wink:

Habe es jetzt mit Aceton ganz gut wegbekommen.

Mir ist beim putzen ein schwarzes Kunstoffplättchen entgegengekommen. Davon gibts noch mehr, sie stecken zwischen den Kühl-Lamellen des Zylinderkopfes.
Haben die einen tieferen Sinn? oder kann das weg?

zu 90% nix anders wie a Motorlack. Da der Kopf ziemlich warm wird schaut des Zeug meistens irgendwann so aus wie du´s beschrieben hast.

Die haben Sinn , sind dazu da das es nicht zu sehr Schwingt und Pfeifft bei da Lamelln :wink:…Oiso Nit Fressn Nur weyls von Ducati sind und ausschaugn wia Huastn -Guatln :grin: :grin:

Lg da Leiboarzt :grin:

würde ich nie tun, das stecke ich dann natürlich sofort zurück zu den anderen :sunglasses:

Motorlack glaube ich nicht. Wofür werden solche Motoren lackiert? Der Rest vom Motor sieht auf jeden Fall aus wie blankes Alu.

na …Des könnt scho stimman wosa sogt da BonnyandClyde…Weyl Deppat is Der Nitta :wink: :grin:…Warum man soiche Murln Lackiert ?..Bei maunchen ist Des Serie , und bei Anderen wird des gmocht zwecks Optischen Gründen , mit Hitzefesten Lack , wos a zb für Auspuffal verwendet wird …Also ists goar ned so abwegig , und wenn da Wer poar mal Driba Lackiert hat , schauts eben so aus , hab sowas auch schon amal gsehn , vor langa Zeit :eyes: :grin: :grin:

Lg Pg

ma blankes Alu lackiert, ganz afoch, weil es geauso korodiert wie jedes Metal (ausser Gold) und des dann ausschaut wie Sau. Um dem vorzubeugen hat ma Motorteile de blank waren lackiert und dadurch verhindert dass ma dann (i nenns jetzt so weils defakto nix anders is) rostet. Am Rost halt da dreck bekanntlich (er is rau auf Alu) besonders gut und da der Kopf thermisch am meisten belastet wird is besonders toll wenn er dann no verdreckt is, klingelts jetzt. Du kannst ma des glauben oder a ned, mir wirds wurscht sei, aber so nebenbei kumm i aus der Branche.

sollen des schwirren der Kühlrippen verhindern, du hast da mit dein Aceton selbst an riesen Gfallen gmacht, der Kunststoff wirds da danken. Des Halbwissen von dem Puplikum da is enorm, zusammenzählt ergibts garkeinwissen. Wann i ma heit a paar Massschuhe machen lassen will geh i zu ahn Schuhmacher und ned zum Maurer, da hast dann maximal zwa Betonpatscherl an. Schau dass´d alle rauskriegst und ersetz de Dinger, der Hersteller hat si scho was dacht wann´s des Zeug reintun, de san ned nur zur Geräuschdämmung da, lange Kühlrippen können a brechen. Den meisten Kunststoffen kannst mit Aceton de Weichmacher entziehn.

Ich wollte hier natürlich nicht die Kompetenz von irgendjemand in den Schatten stellen und danke das du mich so freundlich daran teilhaben lässt.
Am rest von Zylindergehäuse ist kein Lack.