… falls ihr folgendes Bike besitzt und den Motor optimal abstimmen wollt.
[b]- Hayabusa ab K7
BKing alle
GSXR 1000 ab K7
GSXR 750/600 ab K8[/b]
Vorgangsweise:
2 Kabel zwischen ECU und einem Stecker einbauen. (Kauf ~10€/oder selbst basteln) …verbleibt am Moped. (Zeitaufwand ~30min)
Software downloaden. (kostenlos)
Kauf oder leihweise organisieren eines Flashkabels für USB. (~160€)
Eigene ECU mit Flash Kabel & Laptop auslesen.
Motor warmfahren
Flash-Kabel mit Laptop verbinden, Programm im Data-Log starten. Laptop in diesem Zustand in einen (Tank)Rucksack verfrachten. Eine Runde drehen (~ 1Std) und möglichst alle Drehzahlbereiche und Gänge durchfahren.
Nach der Rückkehr Daten analysieren im Programm und vorgeschlagene MAP-Änderung in die ECU flashen.(AutoTune)
Klingt alles ein wenig kompliziert ist es aber überhaupt nicht.
Habe gestern meine GSXR600 K8 und Hayabusa K8 so abgestimmt. In beiden Fällen habe ich nach Abschluß ein neues Bike vorgefunden.
Bessere Gasannahme (hängt richtig am Gas)
Optimal abgestimmt (geänderte Luftfilter,Airbox bzw. Auspufftöpfe)
Leichtes Schieberuckeln nicht mehr vorhanden
Alle Begrenzungen in den Gängen & Topspeed abgeschaltet
Da auf Abgaswerte optimiert wird, bin ich überzeugt daß sich dadurch auch der Verbrauch reduziert
Weitere Möglichkeiten: - Vollzugriff auf alle MAP’s (Gänge, Einspritzung, 2te Drosselklappe, Ram-Air…)
Fehlerspeicher auslesbar und löschbar
Lenkungsdämpfer abschaltbar
Einschalten des Lüfters änderbar
und, und, und…
Vorteile: - Original Maping kann jederzeit wieder hergestellt werden
Ausser zwei Drähten keine verbleibende Umbauten am Bike. (es wird nur das Programm in der sowieso vorhandene ECU geändert)
Keine teure Hardware am Moped (Bsp: PowerCommander)
Funktioniert das Programm und die Prozedur auch bei Triumph Motorradln.
Im Speziellen bei einer Daytona 9551 Bj. 2002??
Oder is die schon zu alt und noch net kompatibel.
Wegen der Leistung wärs ja nicht, aber wegen den Manieren, sprich Ansprechverhalten, Ruckeln und Verbrauch.
… ich denke schon, dass mit solchen Analyse-Programmen was zu reissen ist.
Die modernen Motoren haben solche Toleranzen, dass ganz sicher optimierungspotential vorhanden ist.
Systeme wie PowerCommander, Rexxer etc. funktionieren auch nicht anders.
Nur, dass man dafür das Noti des Mechaniker braucht, dass offenbar soooo viel mehr kann …
Was macht deiner Meinung die Werkstatt wenn sie an eine Suzuki das SDS(Suzuki-Diagnostic-System) anschliessen?
Nur dieses ist Schweineteuer (> 1500$) und eigentlich nur über dunkle Kanäle zu erhalten.
Ich habe die besten Erfahrungen und technische Nackerbatzln sollten wirklich die Hände davon lassen… Grundbedingung ist nämlich einen Computer bedienen zu können und zwei Stecker in das Gegenstück zu schieben…
dorts langsamen lesens, kann ich nirgends entdecken dass der flashstecker AUCH für eine 600er K9 geeignet ist. steht überall 750er und 1000er, sorry, kanns echt nicht finden. wenns aber der gleiche sein sollte und kein unterschied ist, wieso schreiben sie es dann net dazu??
… die GSXR600 K8,K9 & K10 ist technisch ident. (Nur die Farbe der Verschalung ist unterschiedlich)
Erst die GSXR600 K11 ist ein eigener Typ.
Generell ist sowieso der Typ (GSX…, etc.) komplett egal, da nur die ECU Version bzw. Seriennummer entscheidet ob es hiermit möglich ist. (Diese Nummer ist auf deinem Steuerkästchen aufgeklebt.)
… Entscheidend ist NUR die Nummer in Klammer. Wenn du diese auf deiner ECU vorfindest hast du schon gewonnen. In deinem Fall ist es ziemlich sicher die EU-Version 37H00.
Hi bei mir wird das Thema Ecu Flash selber machen gerade aktuell.
Kann mir jemand sagen wo ich das Kabel für die GSR 600 her bekomme bzw. kann mir jemand eine Anleitung geben. Danke
Ich habe gerade nachgefragt und eine Firma die hier auch sicher bekannt ist soll ja sehr gut sein beim abstimmen aber die wollen 650,- Euro haben dafür, das ist mir zu teuer.