Vergaser einwintern

ja, ja, ich weiss - wir haben August. Trotzdem:

Um dem Vergaser im Winter etwas gutes zu tun, möchte ich ihn ausbauen und in einer Flüssigkeit einlegen. Dabei denke ich an Petroleum oder Diesel (eher Diesel, das kann man im Frühjahr in einem Autotank entsorgen).

Zerlegen und reinigen möchte ich das Ding sowieso im Frühjahr.

Was würdet Ihr vorschlagen?

dB statt PS!

du tust dir was an!

ich hab immer nur leerlaufen lassen und im frühjahr
wieder gestartet. bis jetzt immer ohne probs.
ausser einmal, da war aber der joke dran schuld,
dass radl ned angesprungen is :wink:

lg

grundsätzlich sollte Vergaser entleeren reichen, da hast Du völlig recht. Aber nach einigen Jahren verklebt der Vergaser total und Du glaubst nicht, was da sonst noch drinnen sein kann. Ich sitze gerade am 2. Vergaser dieses Jahr und möchte wirklich wissen, wie da eine Spinne reingekommen ist (angesprungen ist sie trotzdem). Ich hoffe einfach, dass sich durch das Einlegen im Winter auch die Düsen besser reinigen lassen.

dB statt PS!

also ich würde den entleeren, die schwimmerkammern abschrauben, alle düsen durchblasen und eventuell die schiebermembranen mit vaseline einschmieren. das würde ich aber alles nur tun wenn ich die vergaser einmotte. für 10 jahre oder so…

lass sie leerlaufen, blase die süden durch und leg die vergaserbatterie irgendwo ab wo es schön warm ist und wenig luftfeuchte herrscht. sollt reichen…

viel spass
steveman

vergaser hilft auch ein additiv (habs selber nicht geglaubt bis ichs probiert hab funktioniert super!), gegen spinnen und sonstiges getier is sowas aber auch machtlos :slight_smile:

wünsche schönes einwintern gg

die Vergaser, mit denen ich das hauptsächlich machen möchte, waren ein paar Jahre nicht im Einsatz und deshalb saudreckig. Motorrad- und Bremsenreiniger sind zwar recht erfolgreich, aber Reste bleiben. Wenn ich dann schon dabei bin, können wir es dann mit anderen Vergasern auch gleich machen. Nenne es eine „Vergaser-Einwinter-Party“.

dB statt PS!

ah so… naja warum lässt du die vergaser dann nicht gleichultraschall-reinigen, danach brauchst sie nimmer einlegen… sondern nur im trockenen verwahren…

lg
steve

wird wohl entweder durch den luftfilter oder
durch den auspuff hineingegrochen sein :wink:

viel spaß auf jedenfall beim reinigen…
meine stehen nie so lange, daher nicht so viel
arbeit damit g


lg

auf Ultraschall bin ich bis jetzt nicht gekommen. Danke für den Tip!

dB statt PS!

nützt das gegen Neuablagerungen oder auch, wenn schon Dreck drinnen ist?

dB statt PS!

niemanden der das anbietet… in deutschland ist das bereits an jeder zweiten ecke zu bekommen…

lg
steve

gegen vorhandene ablagerungen; habs bei mir nach dem auswintern verwendet, es dürfte wohl trotz vergaser leerfahren trotzdem immer was zurückbleiben…

hoffe gehelft zu haben

probier ich

dB statt PS!

ein Grossteil der Elektronikindustrie reinigt so die verlöteten Printplatten vom Flussmittel. Dort klopfe ich einmal mit ein paar Vergasern an. Ich schau einmal, ob jemand auch ein so grosses Bad hat.

dB statt PS!

vorher soweit irgend möglich zerlegen!!!

lg
steve

so wie ich…

im Frühjahr wieder starten und fahren…

LG Rock

is eh wurscht. Tu den Vergasern was gutes im Frühjahr und zerlege & reinige sie. Passiert ihnen nix im Winter, außer des ganze Motorradl steht immer im Freien. Dann gibt es einfach überall Korrosion und du hast nicht nur mit den Vergasern ein Problem…