Ventile

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Ventile Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Ventile - 11.6.2014 8:41:05   
DerPiefke


Beiträge: 32
Mitglied seit: 10.6.2014
Wohnort: Wien
Status: offline
servas,

hab nächsten monatg termin für das 30.000er-service. mit ventile einstellen. mir schwant fürchterliches. muß wohl das spar-schweindl schlachten.
kann mir jemand sagen mit welcher summe ich in etwa zu rechenen habe? nur für die ventile, alles andere ist ja individuell verschieden.

danke im voraus

K 1200 R, sollte ich vielleicht noch erwähnen

< Beitrag bearbeitet von DerPiefke -- 11.6.2014 8:47:00 >
Private Nachricht senden Post #: 1
alles zusammen - 11.6.2014 11:01:04   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
wirst bei deinem mr mit 700-1000 euro rechnen müssen, je nach händler


_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf DerPiefke)
Private Nachricht senden Post #: 2
Ruhig bleiben ... - 11.6.2014 21:31:30   
Lupusz


Beiträge: 288
Mitglied seit: 19.6.2008
Wohnort: Wien
Status: offline
...denn die Wahrscheinlichkeit ist bei 30.000km hoch, dass nur das Ventilspiel gemessen wird und nichts nachzustellen ist.

Beim Ventilspiel kontrollieren muss leider die Kühlflüssigkeit abgelassen werden und der Kühler entfernt werden. Nach Abnehmen der beiden Deckel (Zylinderkopfdeckel & Kurbelwellendeckel) kann man schon ans Messen gehen:
Einlassventilspiel 0,18...0,28 mm
Auslassventilspiel 0,30...0,40 mm

Wenn das Messprotokoll anzeigt dass man ausserhalb der Toleranz ist, muss auch das Nockenwellenrad, Nockenwellen und Kühlmittelpumpeausgebaut werden.
Dann werden die falschen Spiele mit neuen Kugelsegmenten korrigiert und wieder alles zusammengebaut.

Arbeitszeit ist laut BMW Vorgabe 16AWs = 1 Stunde 20 Minunten bei Ventileinstellung und 12 AWs bei Ventilprüfung.
Das sehe ich aber als sehr sportlich an ...

vG,
Lupusz

(in Bezug auf DerPiefke)
Private Nachricht senden Post #: 3
Ventile - 12.6.2014 7:47:12   
DerPiefke


Beiträge: 32
Mitglied seit: 10.6.2014
Wohnort: Wien
Status: offline


Arbeitszeit ist laut BMW Vorgabe 16AWs = 1 Stunde 20 Minunten bei Ventileinstellung und 12 AWs bei Ventilprüfung.
Das sehe ich aber als sehr sportlich an ...

vG,
Lupusz
[/quote]


erstmal danke für's feedback
aber wie kommt dann bei den genannten AWs die von ignaz genannte summe zusammen? material braucht er ja nicht viel. sag' ich jetzt mal als technisches nockabatz'l :o)

(in Bezug auf Lupusz)
Private Nachricht senden Post #: 4
Details - 12.6.2014 11:43:46   
Lupusz


Beiträge: 288
Mitglied seit: 19.6.2008
Wohnort: Wien
Status: offline
Du hast nach den geschätzten Kosten fürs Ventileinstellen gefragt.
1) Ignaz hat dir vermutlich mit einem Gesamtpreis fürs Service geantwortet, was ich dem "alles zusammen" entnehme
2) ich habe dir die Arbeitswerte zu den Detailarbeiten bezüglich Ventilspielprüfung und Ventileinstellung genannt

Woraus würde die Differenz entstehen wenn ich die Arbeit machen würde:
*) Dichtungen, notwendige Kugelsegmente, Montagematerial, Reinigungsmittel, ...
*) das restliche SERVICE

Ignaz1 kann vielleicht beantworten, ob ich seinen Beitrag richtig beurteilt habe.

vG,
Lupusz

(in Bezug auf DerPiefke)
Private Nachricht senden Post #: 5
Ventile - 12.6.2014 11:59:57   
DerPiefke


Beiträge: 32
Mitglied seit: 10.6.2014
Wohnort: Wien
Status: offline
lupusz,

hoffe du behälst recht. werde es euch wissen lassen was ich hingeblättert habe.
das dürfte aber momentan mein kleineres problem sein. siehe anderen thread

(in Bezug auf Lupusz)
Private Nachricht senden Post #: 6
Ventile - 12.6.2014 17:59:20   
maiche


Beiträge: 2180
Mitglied seit: 3.11.2007
Wohnort: Mercedes Axor...
Status: offline
Ich hab zuletzt bezahlt 280 Euro,Ventile einstellen (nicht nur vermessen,man hat ein paar einstelen müssen) und Pickerl. Ach ja,keine BMW,Yamaha XTZ 750 Super Tenere. 2 Cyl. dafür 10 Ventile...


_____________________________

Ein Leben ohne Yamaha ist möglich,aber nicht sinnvoll!

(in Bezug auf DerPiefke)
Private Nachricht senden Post #: 7
Ventile - 12.6.2014 18:33:25   
DerPiefke


Beiträge: 32
Mitglied seit: 10.6.2014
Wohnort: Wien
Status: offline

quote:

ORIGINAL: maiche

Ich hab zuletzt bezahlt 280 Euro,Ventile einstellen (nicht nur vermessen,man hat ein paar einstelen müssen) und Pickerl. Ach ja,keine BMW,Yamaha XTZ 750 Super Tenere. 2 Cyl. dafür 10 Ventile...



also das verstehe ich jetzt gar nicht. ist der arbeitsaufwand an meinem moped so viel höher, daß sich so ein preisunterschied ergibt?

(in Bezug auf maiche)
Private Nachricht senden Post #: 8
Preis - 12.6.2014 20:24:48   
maiche


Beiträge: 2180
Mitglied seit: 3.11.2007
Wohnort: Mercedes Axor...
Status: offline
Kann ich nicht sagen,ich hab immer Japaner gehabt. Ich hab gehört das bei BMW Service sehr teuer ist (einer hat mir gesagt bei K 1300 GT hat er Service bezahlt sagenhafte 1300 Euro!!!),aber man soll nicht den Teufel auf den Wand malen. Frag mal was die verlangen,und dann eventuell auch woanderes fragen. Übrigens, bei Honda VFR ist Service/Ventile auch sehr teuer.

_____________________________

Ein Leben ohne Yamaha ist möglich,aber nicht sinnvoll!

(in Bezug auf DerPiefke)
Private Nachricht senden Post #: 9
Ventile - 12.6.2014 20:48:51   
DerPiefke


Beiträge: 32
Mitglied seit: 10.6.2014
Wohnort: Wien
Status: offline
quote:

ORIGINAL: maiche

Kann ich nicht sagen,ich hab immer Japaner gehabt. Ich hab gehört das bei BMW Service sehr teuer ist (einer hat mir gesagt bei K 1300 GT hat er Service bezahlt sagenhafte 1300 Euro!!!),aber man soll nicht den Teufel auf den Wand malen. Frag mal was die verlangen,und dann eventuell auch woanderes fragen. Übrigens, bei Honda VFR ist Service/Ventile auch sehr teuer.


hatte auch schon genug japaner um dir widerprechen zu können. ersatzteile sind bei BMW zum teil sogar billiger.z.b. weil man ein rücklicht-glas einzeln bekommt,und nicht die ganze einheit kaufen muß. und mein letztes service hat auch 1000€ gekostet, da waren aber bremsscheiben mit dabei.


< Beitrag bearbeitet von DerPiefke -- 12.6.2014 21:09:32 >

(in Bezug auf maiche)
Private Nachricht senden Post #: 10
Abbau - 13.6.2014 6:36:49   
Hansam

 

Beiträge: 889
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline
Hallo Piefke
Der Unterschied bei der K1200 R zur Tenere von Maiche ist der, dass bei der BMW vorne wegen dem flach liegenden Motor zuerst mal alles abgebaut werden muss.
Alleine der Abbau der Kühler ist eine mühsame Arbeit, das Montieren kaum besser.
Das dauert, und das kostet.
Alternativ: Werkstatthandbuch kaufen, selber machen. Mache ich auch so.

Da lobe ich mir luftgekühlte 2-Zylinder aus Italien. Da kommt man überall gut ran.

Gruss

Sam

(in Bezug auf DerPiefke)
Private Nachricht senden Post #: 11
luft - 14.6.2014 10:53:42   
DerPiefke


Beiträge: 32
Mitglied seit: 10.6.2014
Wohnort: Wien
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Hansam

Hallo Piefke
Der Unterschied bei der K1200 R zur Tenere von Maiche ist der, dass bei der BMW vorne wegen dem flach liegenden Motor zuerst mal alles abgebaut werden muss.
Alleine der Abbau der Kühler ist eine mühsame Arbeit, das Montieren kaum besser.
Das dauert, und das kostet.
Alternativ: Werkstatthandbuch kaufen, selber machen. Mache ich auch so.

Da lobe ich mir luftgekühlte 2-Zylinder aus Italien. Da kommt man überall gut ran.

Gruss

Sam


danke dir, dann weiß ich wenigstens wofür bezahle.
leider liegen meine talente nicht beim schrauben. bin gerade mal in der lage sie mit luft und allen nötigen flüssigkeiten zu versorgen
aber daß die luftkühlung irgendwo ihre grenzen hat, da weiß ich
habe seit 16 jahren auch noch eine r 850 r, also bilde ich mir ein mitreden zu können
danke nochmal, und viele grüße aus wien


(in Bezug auf Hansam)
Private Nachricht senden Post #: 12
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Ventile Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung