Vardero SD01 oder SD02 kaufen ? (welche Krankheiten haben die beiden )

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> Varadero / Crosstourer / Crossrunner >> Vardero SD01 oder SD02 kaufen ? (welche Krankheiten haben die beiden ) Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Vardero SD01 oder SD02 kaufen ? (welche Krankheiten hab... - 28.8.2013 18:58:07   
Gerhard2000

Status: offline
Hy,

bin am überlegen pb ich mir eine Varadero hole.
Die Frage ist, daß Modell SD01 oder SD02 (für eine 3er reicht das Geld ned)

Hab gehört das die SD01 viel Sprit benötigt und das Fahrwerk getunt gehört.

Was sind die Krankheiten der beiden Modelle, und worauf sollte man achten?

Persönlich bin ich noch nicht mal auf einer der Beiden gesessen, geschweige denn gefahren.
Mir fiel nur auf, daß die SD02 kleiner ist wie die 01er, vom Gewicht sollen die aber gleich geblieben sein (Google).

Hatte mal eine komplett gemachte Afrikan 650, die im endeffekt besser ging wie die 750er , da wirklich viel umgebaut wurde.
Die war super in der Stadt, für Pendlerfahrten, und Touren.

Nun möchte ich wieder Touren fahren und dachte eben an eine Varadero.

Wenn ich erlich bin, gefällt mir die SD01 besser von der Optik, aber wenn die SD02 besser und handliche rist, wenn man mal sein 5min. hat......!?!?!
lg

< Beitrag bearbeitet von Gerhard2000 -- 28.8.2013 19:57:57 >
Private Nachricht senden Post #: 1
Also ich kann dir eines sagen ... - 28.8.2013 21:17:21   
Gerry1702

.. auf einer lang vergangenen 1000ps Runde war mal der "Dirty" mit uns und der hatte eine SD01 - weiß nicht ob man das tunen muss aber das kann ganz schon umrühren wenn man fahren kann und das auch zu zweit wie im damaligen Falle und wem bitte interessiert der Spritverbrauch bei einem Motorrad ???

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf Gerhard2000)
Private Nachricht senden Post #: 2
ich hatte beide - 29.8.2013 8:45:02   
ignaz1

bin mit der SD01 ca. 60.000 km gefahren ohne defekte. du hast aber recht sie benötigt viel sprit wennst sie laufen lässt, das geht in den bergen schon mal auf +10 liter hoch, auf der autobahn bei konstant 150 km/h sind es noch immer knapp über 9 liter. das fahrwerk ist wirklich zu weich, ich habe beste erfahrungen mit wilbers gemacht, kostet vorne und hinten ca. 800 euro, ohne einbau, dafür hast du ein komplett neues mopped . der hauptständer ist auch shit bin damit so hart aufgesessen dass es mich fast ausgehebelt hat, also wieder runter mit dem teil. (habe von honda austria eine gutschrift erhalten nachdem ich die probleme damit geschildert habe).
mit der SD02 bin ich dann 105.000 km gefahren. da ist das fahrwerk besser aber auch dort habe ich auf wilbers umgerüstet. da musst du nur aufpassen denn es gibt die SD02 mit und ohne abs, da sind die federn vorne unterschiedlich, wobei ich auf jeden fall die abs variante bevorzugen würde. spritverbrauch bei der SD02 zwischen 5,5 und 6,5 liter, wennst es in den bergen ganz streng angehst ca. 7 liter. defekte hatte ich auch bei der SD02 keine bis auf die auspuffdichtung des hintern krümmers die geht alle 30-40 tkm ein. es gibt aber eine passende dichtung aus kupfer von audi, siehe varadero.at oder varadero.de, dann ist für immer ruhe.
leider sind die wartungsintervalle bei allen varaderos noch 6 tkm, da ich aber alles selber gemacht habe habe ich das auf 10tkm erhöht, und dafür halt dann immer ein bisserl mehr gemacht (zb: ventilkontrolle alle 20tkm statt 24tkm).
was relativ schnell verschleißt ist die kette, die hielt bei mir nie mehr als 24tkm, warum das so ist weiß ich nciht, meine cb1300 hat bereits 26tkm auf der kette und die hält sicher nochmal 5tkm.
sehr empfehlenswert ist die umrüstung auf stahlflexbremsschläuche da durch die langen leitungen vor allem bei älteren modellen, die bremsleistung spürbar verbessert wird. aber achtung wenn du das selber machst, die entlüftung ist relativ aufwendig und wenn du nicht die vorgeschriebene reihenfolge einhälts bekommst die luft nie raus - verbundbremse mit druckregulator !

alles in allem ein tolles reisemotorrad mit dem man auch relativ flott fahren kann, die fußrasten zeigen spät aber doch noch im gutmütigen bereich an. fahrer und beifahrer komfort sind top und ich hätte mir, wenn honda ein entsprechendes update geliefert hätte, wieder eine gekauft. so bin ich aber umgestiegen weil das motorrad einfach ein bisserl in die jahre gekommen ist, vor allem wenn man schaut was es neues am markt gibt.

empfehlen würde ich auf jeden fall die SD02 mit abs, viel glück beim suchen

< Beitrag bearbeitet von ignaz1 -- 29.8.2013 8:48:15 >

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch

Private Nachricht senden Post #: 3
SD01 oder SD02 - 29.8.2013 10:34:10   
aspernig

Die SD01 ist mehr anfällig für Mängel (älter) als die SD02, die SD02 hat halt mehr technik
mehr weiss ich auch nicht.

Private Nachricht senden Post #: 4
Jo... - 29.8.2013 16:56:13   
kps_Pilgram1

quote:

ORIGINAL: aspernig

Die SD01 ist mehr anfällig für Mängel (älter) als die SD02, die SD02 hat halt mehr technik
mehr weiss ich auch nicht.

Servas

mehr brauchsd eh ned wissen -wennsd Nedamoi Grüßen kannst und willst

Guate Bessarung !

Lg Pg

(in Bezug auf aspernig)
Post #: 5
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> Varadero / Crosstourer / Crossrunner >> Vardero SD01 oder SD02 kaufen ? (welche Krankheiten haben die beiden ) Seite: [1]
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung