Varadero Lenkerschlagen

Hallo Leute!
 
Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe mir eine Varadero XL bj. 2007 gekauft und nun festgestellt, dass das der Lenker bei ca 50 km/h ins schlagen anfängt. Der Reifen ist zur hälfte abgefahren. Wenn ich einen Finger auf den Lenker geben ist es wieder weg.
Jetzt hat mir der Verkäufer erzählt, dass diese „Normal“ seine, aber ich habe sonst noch nie etwas von einer Varadero gehört.
 
mfg
 
 

vom reifen sein, aber auch z.b. das lenkkopflager…
laß es mal unabhängig anschaun (z.b. arbö, öamtc)
gruß  ri
 

ist schon klar
 aber kann mir wer sagen ob es dieses Problem bei der Varadero schon gibt

Lenkerschlagen kann viele Ursachen haben. Gerade Enduroreifen neigen dazu sich „kantig“ abzufahren und können dann zu Vibrationen führen. Einen Höhen- bzw. Seitenschlag in der Felge kann man recht einfach feststellen. Auch eine grobe Unwucht kann man schnell erkennen. Beides im Aufgebockten Zustand.

Check das einmal.

Hello!!
 
lass mal raten?? Metzeler oder Pirelli?
 
habe das gleiche bei meiner Vara aber erst seit dem ich Pirelli fahre…
meine Meinung ist auf die Vara gehört ein Bridgestone BW oder TW den der hat eine enorm steife Flange und
da gibts kein Lenkerflattern!!
alternativ passt noch ein Michelin Pilot Road drauf  (siehe Varaforum zur Bestätigung)
 
mfg Max          [url=http://tourzentralede.h826747.serverkompetenz.net/varaderoforum/viewforum.php?f=6]http://tourzentralede.h826747.serverkompetenz.net/varaderoforum/viewforum.php?f=6[/url] :wink:

Ich hab BJ 2008.  SD02
 
Schon ganz Neu war das Problem, also bei mir jedenfalls.
Bei Service hab ichs angegeben.
Es wurde 2x geprüft (habs 2x angegeben bei den Services) und jedes mal wurde mir gesagt:
Bei TopCase ist das Normal.  Das leichte Pendeln ist kein Problem.
Es wurde gemessen, gezogen, geprüft, gefahren…
 
Mir wurde auch gesagt „geben sie das Topcase runter, wetten das wackeln ist dann weg?“
Super… meine AfricaTwin war 13 Jahre alt, aber gewackelt hat da nix (selbst bei dedektem Lenkkopflager nicht) und hatte auch immer nen TopCase, sogar den Maxia.
 
Ich kaufte die „Travel“. Hab mich derzeit mal damit abgefunden, sind Stossdämpfer mal hinig, dann kommen Wilbers oder so rein, vielleicht is es dann weg…
 
So beim Fahren selbst störts nicht, auch bei 160km/h nicht. Somit kein Problem, ausser man kratzt sich grad auf der Nase und will zugleich jemanden mit der anderen Hand Winken :wink: hehe.
 
Hab zudem auch bei einem Beitrag erfahren, manche Varadero habens, manche nicht… und auch andere Bikes habens manchmal…
 
Probier mal ohne Topcase, nehm mal an du hast eines montiert (hat man meist bei ner Vara g)
Reifen kann natürlich ein Problem sein… aber wie gesagt, selbst ganz neu wars bei mir schon vorhanden.
Sind aber die Bridgestone.
 
Ich hörte auch das andere Reifen die Probleme „mindern“ können.
 

Es liegt am Reifen!

Hab jetzt meinen dritten vorne drauf. Der erster original Metzeler, der Zweite weiß ich nicht mehr, bei beiden war das Lenkerflattern, egal bei welchem Tempo. Habs einmal mit weniger Luft probiert, Flattern blieb.
Am Topcase liegts definitiv nicht.
Jetzt mit dem dritten Vorderreifen, weiß kein Fabrikat, ists vorbei!
Was für eine Wonne jetzt endlich mal freihändig fahren zu können :wink:
 
LG
Frosch

Also am Reifen selber liegt das definitiv nicht !!!

Das wurde mir auch „gesagt“ in der Werkstatt - bla, bla :rage:

Neuer Reifen drauf (Statt Original Stollen -> Street - Conti Street Attack) … eiert immer noch wie vorher. Ich habe langsam den Verdacht,
dass es was mit der Wuchtung des Reifens zu tun hat?

Vielleicht aber wirklich jemand die Lösung durchexerziert und kann sie hier reinposten, wie man sieht,
ist vielen Menschen mit der Lösung geholfen! :wink:

LG Wolfi

edit: Meine ist Baujahr 2008

Hello!

wenn jemand ahnung von einer Varadero hat montiert er bei Problemfällen Bridgestone BW denn das ist der einzige Reifen mit einer starken harten Flanke alles andere Funkt nicht!

habe selbst eine mit 85000km drauf und alles mögliche durchprobiert!!

mfg

Spät aber ich geb mal wieder was ab hier g

Glaub den BattleWing hatte ich bisher noch nicht drauf, aber Michelin Ankee2 und damit is das genauso. Kaum is der Lenker ohne „Fingerchen drauf“ gehts los und es schaukelt sich auf.

Aja, übrigens auch ohne TopCase :wink:
Und auch mit ganz neue, schön runde Reifen.

Ich werde kommendes Jahr nicht viel Fahren weil ich nicht Pendeln werde wie derzeit, aber 2013 kommt dann ein neues Fahrwerk drauf.

Gestern erst fuhr einer mit ner dicken Chopper, der kratzte sich mit beiden Händen am Arsch lol das Ding fuhr ganz brav weiter.
Würd ich das machen bei der Vara, hauts mich sowas von auf die Goschn… weil sich der Lenker so richtig brav aufschaukelt.
War mit originale Reifen so, und is mit den Ankee2 auch so bei mir.

Ich komm damit klar…wie gesagt bei 160 km/h gibts wenigstens kein Wackeln, und man spürt auch keine Belastung am Handgelenk oder so.
Kaum is bissl Last drauf am Lenker, is es ok.

So das waren die News zu dem alten Beitrag von meiner Seite.

lg.