V2s, Nockte und SSP Mopeds

I bin in da letzten Wochn anige V2s probegfohrn.

Jetzn bin I dronn intressiert noch tiafa in de Materie einzudringen, wal mir des Motorkonzept zuasogt.
Wer von eich Spezies hotn a ähnliche Vorliebe und mecht evtl a bissal wos zu den jeweilign Moped schreibn?

Mei Favorit von de Nocktn is derzeit de Aprilia Tuono 1000R Factory, und von de SSP Mopeds de VTR1000SP2.
(I warat aufn KTM Zug aufgsprungan, wenn a denn funktioniern tat…wos a jo imma noch ongeblich net gscheit tuat, so wie auch
Ducati.)

Wie schauts aus?
Gibts do Leitln mit Japanischn 2 Zylindern?

Lg

PS: De TL1000R würd sich a perfekt zum Fettoasch-versteckn eignen…wos jo fia anige do herinnen a Kaufgrund is…nicht meine Worte. :smiley:
[image]http://www.tiforce.com/2003/models_page/models_image/TL1000R.jpg[/image]

da hast du recht,i wollt ma a sv 1000 kaufen,aber mei weibchen hat die sozia fähigkeit nicht für gut befunden.
dann eine tl 1000…na da war ich selber schuld ,weil die entscheitung zuggunsten der gsxr 1100 w
:rage:
war woll die falsche :rage: :rage:
komisch an den tl und sv modellen ist woll die kurze bauzeit ???
warum woll ???
in der v strom 1000 funzt der murl woll…
egal i bleib bei de reihen vierer
lg

Keine Ahnung.
Wos mi oba mehr wundert is, warum de VTR SP1 u SP2 nur so kurz gebaut wurdn sand, wal de hobn da Ducati jo urdentlich in da SBK WM einghatzt.
Siehe: Motorrad Tratsch: Edwards vs Bayliss 2002 - forum.1000ps.at

… herumfahren und wieviele TL´s gleichen Baujahrs. Die san afoch nie wirklich der Renna worn so wie die SV. Dem Rocco die seine geht wie deppat aber wer hoid auf an Reihevierer steht der wexlt ned. Und zum vasteckn 4 an bladn Orswch is die oide SRAD aum bestn … glaubts mas :grin:

Rückrufaktionen QUELLE WIKIPEDIA

Bereits kurz nach ihrem Debüt wurden an der TL 1000 S ungewöhnlich viele technische Mängel kritisiert. Als Sport-Twin vermarktet und auf der Rennstrecke von den Journalisten getestet, krankte die Hinterradfederung an der großen Hitze, die von dem nahe liegenden Krümmer des hinteren Zylinders abstrahlte. Durch die Hitze verlor der Dämpfer an Wirkung, was sich auf das Fahrverhalten auswirkte.

Die Gewichtsverteilung der TL 1000 S war zudem ungünstig hinterradlastig. Durch die hohe Beschleunigungskraft des V2-Motors wurde das Vorderrad schnell leicht und bei entsprechend welligem Straßenbelag schlug der Lenker mitunter wild von einem Ende zum anderen („Kick Back“). Ein Übriges dürfte hier die gewählte Metzeler ME Z1 Erstbereifung in Sonderkennung getan haben, die am Hinterrad in der Dimension 190 sehr breit und unhandlich geriet und vorne mit schlechter Eigendämpfung auffiel.

Durch eine unsauber abgestimmte Einspritzung kam es besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten zu, mitunter starkem, Konstantfahrruckeln und obendrein durch zu fettes Gemisch zu einer Ölverdünnung mit unverbranntem Benzin. Die wiederum wirkte sich negativ auf die Kupplung aus, die im selben Ölbad wie der Motor geschmiert wurde und so zum Rutschen neigen konnte. Verstärkt wurde dies noch durch einen zunächst zu schwach bemessenen Kupplungsaufbau.

Weiterhin kam es gelegentlich zu Rissbildungen bei einigen Tanks, was in seltenen Fällen zu auslaufendem Benzin führte. Aufgrund der starken Kritik an dem Motorrad versuchte Suzuki mehrfach, die Schwachpunkte der TL 1000 S durch Rückrufaktionen zu beheben. Bereits ausgelieferte Fahrzeuge bekamen einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet, ab 1998 war dieser Serie. Der Tank wurde kostenlos gegen ein neues Exemplar getauscht und mit zwei zusätzlichen Stützen im Bereich des Rahmens versehen. Neuere Modelle erhielten optimierte Motorsteuergeräte, die die Probleme mit Ölverdünnung und folgendem Kupplungsrutschen vermieden und den weiterhin vorhandenen Choke eigentlich überflüssig machten. Die Kupplung gab es ab 1998 trotzdem in einer verstärkten Version für TL 1000-Neufahrzeuge. Der Drehflügeldämpfer blieb unverändert, war er doch auf der Landstraße kaum an seine Grenzen zu bringen.

Die TL 1000 S war 1997 das Motorrad mit den meisten, nämlich sechs, Rückrufaktionen aller Zeiten. Der Ruf in der Öffentlichkeit war danach endgültig ruiniert und die Produktion der TL 1000 S wurde nach nur vier Jahren (1997 bis 2000) wieder eingestellt.

liegt meiner meinung nach einfach an Der Geringeren Nachfrage, im Gegensatz, zu De 4 Zylinder. i man Die Mehrheit, Die an V2 überhaupt will , bleibt dann eh bei Ducati ,Aprilia und bei De Jojobbas bei de Halligallis hängan, ob Die Bessa sind als Die Susi, wage ich zu Bezweifeln, oba um des gehts ned…Alles ist für Viele Gut was einfach an Guatn Namen hat :eyes: :grin:…wäre noch Interessant, Die Damaligen Suzuki Neupreise mit Ducati und Aprilia zu vergleichen, glaube das Die Gar ned sooo Viel auseinander waren.

Lg Pg

Würde mi amol intressiern ob des a für de R gilt, oda nur für de S.

Jo I konn a net sogn warum ma des taugt.
I hob nix gegn an 4 Zylinda, oba da V2 kummt ma irgendwie lebendiga vur.

Bei Ducati wor er mir zu rucklert, und bei da RC8 eigentlich a,.oba bei da Aprilia und da Honda wor des ka Problem.

Ja ich glaub auch die 4Zyl machen unter 150 keinen Spass, zu seidig.

Bin mal mit ner Tuono gefahren, war geil, auch mit ner 1200er Multistrada, da merkst aber schnell wie der Anti-Willi einsetzt, wozu dann soviele PS?

2- oder 3 Zyl. sind fürn 4takter suppi, bissel ruppiger der 2er, bissel seidiger der 3er.

Und mehr Drehm. im unteren Bereich macht einfach mehr Spass.

Gruss Sigi

A schenes Video zum Thema SP2:
Honda VTR 1000 SP2 - YouTube

Ge leck Do kunntst mi jagen bei de saustrassln so schnö Foan links und Rechts nur bam und olle hundert Meter a Kreuzung wo da da Käfigfahrer an Vorrang nehmen konn!

Zum Thema i bin a ned da Freund von de 4 zülünda!
Wenns dann noch dazu Grad a 600er is wie de R6 vom spezi is dann kommst bei de grechtn kurvigen Bergstraßen vor lauter schalten nimma zam!
Bin aber heuer trotzdem von an V2 auf den reihen 3er meiner street triple r umgestiegen!

Is im unteren Bereich auch schön stark, hat aber trotzdem noch an extra schub bei 6-7 tausend umdrehungen!

LG da Reini

bin a paarmal mit ana tl-1000s gefahren: grundsätzlich sehr geil - möder dampf von unten weg, aber ruckelt wie sau.

lastwechsel sind sehr brutal (einspritzung serienmäßig beschissen abgestimmt) - auf trockener straße versetzt dir das hinterradl schon öfter mal a paar cm in da kurve, wennst die gasstellung auch nur an hauch veränderst.

bei nasser straße hab ich mich damals garnet erst fahren getraut - mir hat dann die dagegen seidenweiche präzision des 4zylinders mehr getaugt! :smiling_face:

Donkda, de werd nämlich demnächst a ausprobiat.
Schätz amol,doss ses net werdn wird…wegn am Gwicht,dem Ruf schwer bezwingbor zu sein und den von dir ongsprochenen Einspritzungsproblem…wos ma oba sicha ändern kennt.

Zu da TL 1000 konn I nix weiteres sogn, wal I de noch net probegfohrn bin…oba bei da Honda hots des Problem bei da SP1 gebn, oba bei da SP2 niama.
Natialich is a de nie so wach wie a 3a oda 4a, oba des mocht jo unta ondam nebn dem Schub bei niedrige Drehzohln a den Reiz von am V2 aus.

Lg

Des wor a da Grund warum I domols net de CBR600RR gnumman hob, de ma sunst sehr taugt.

Am idealstn fia Tokyo warat a leichtes (Gwicht gleich wie de Duke) nocktes V2 Moped, 600 bis 1000ccm , guates Fohrwerk und extrem kurz übasetzt.
Wegn am Gwicht würd do nua de SVX passn… ansunstn ebn de olte 1000a Tuono.

Schauma amol. ;D

wie was mit da SuperDuke R?

De kostet do des doppelte von da FACTORY Tuono mit Öhlins und Carbon.:smiley:
Ansunstn, solong se holbwegs holtbor warat, sufurt.

I hob wos de Fohreigenschoftn ongeht nua guates von da S.D. ghert.

Lg

… das Konzept war ja nicht so schlecht nur hats an der Umsetzung gehappert. Hast eh gelesen was die Wiki…nger dazu meinen. Es gab oft Motorräder die motorisch unheimliche Hammereisen waren (750er Kawa, dreizylinder/zweitakt) aber rahmenmäßige Nudeln. Unfahrbar.

Schade um die TL.

So a tuono mitm V2 hätt i a gwusst im frühjahr, is scho a saugeiles Gerät! ,aber mir is des zrass i mecht nu 2-3 Saisonen mit meiner streety üben bevor i den aufstieg zu ana 1000er Waage!
:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Aber wenn dann a wieder a nockade mit unter 4 Zylinder!
A SSP würd fűr mi höchstens was als 2te fűrn Ring falls es de geldtasch irgendwann Zulasst!
:smiling_face:

Lg da Reini!

Des hoast oba Nit Tuhnfisch sondan Donner Du Karpfn :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Lg Pg

…verstecken wär auch no a ältere RSV, die waren früher scho wirklich guat ausgestattet und sind heute echt „billig“.

Der Pille is so blitz Qscheid!

:grin: :grin:

Des Woas i Jo ehh!
Oba de falco hoast scho hölzl Hans laut typenschein oder?
:grin: :grin:

LG