Unterschiedliche Reifenmarken vorne/hinten erlaubt?

Hallo!

Nach mittlerweile 9tkm is meine Erstbereifung hinten bei meiner Hornet am Ende.

Nun meine Fragen:
Ist es erlaubt nur hinten einen neuen Reifen aufzuziehen. Wenn ja, nur die gleiche Marke (Bridgestone BT56)oder auch z.B. einen Michelin Pilot Sport der von Honda Austria freigegeben ist? Muß ich die Reifenfreigabe mitführen?
Sollte ich bei 9tkm auch gleich vorne einen neuen Reifen aufziehen? Könnte glaube ich noch ein paar tkm überstehen. Wie siehts da aus mit Fahrverhalten wenn nur hinten neu oder soll ich gleich beide tauschen?

Fragen über Fragen!

Danke für eure Antworten im voraus!

MfG
ebnera

welchen Reifen Du montierst,du must nur schauen
das er im Typenschein eingetragen ist!!
Ich meine wzb. 160/60/17!!
Wenn der vordere Reifen auch schon am Ende ist dann würde ich gleich alle 2 Reifen wechseln –
Zwecks Sicherheit mein ich!!

Mfg.georg

mußt du vorne und hinten den gleichen reifen fahren (auskunft von meinem mopihändler).
mir selber is des eher wurscht. fahre auf meiner 12er vorne dunlop d207 und hinten d208 - dürfte auch nicht sein, aber wie gesagt …
an deiner stelle würde ich vorne und hinten tauschen, da ich der meinung bin, dass der vordere eh nimma allzu lang halten wird.

cu balou

die verwendete Dimension muß lediglich in deinem
Typenschein genehmigt sein.

greetings…

Erkläre mir bitte wie du das anstellst, daß du 9000 km mit einem Hinterreifen auskommst!

und ich war auch erst meine erste Saison unterwegs.

MfG
ebnera

i deaf z.B. vorne Bridgestone und hinten Michelin fahren solange ich die Reifenfreigabe von Honda Austria berücksichtige?

MfG
ebnera

welchen Reifen Du montierst"…

Warum gibts dann Reifenfreigabelisten vom Hersteller?
Könnte Probleme geben bei einem Unfall bzgl. Versicherungsschutz wenn man Reifen verwendet die von Honda Austria nicht freigegeben sind.

MfG
ebnera

vorne und hinten tauschen, da ich der meinung bin, dass der vordere eh nimma allzu lang halten wird.

Wird wohl des Gscheiteste sein! Bin a armer Student schluchz und muß daher jeden Euro 2x umdrehen.

MfG
ebnera

die Vorgabe des Typenscheines einhalten. Dort sind
die für dein Mopped genehmigten Dimensionen
eingetragen.

greetings…

dort steht es ja auch!

greetings…

… so viel. Ich bin mit dem MeZ4 vorne 10.000, hinten 15.000 km weit gekommen. :-)))))

Generell ist die Verwendung unterschiedlicher Reifenmarken kein Problem, so lange die Dimension/Bauweise für das Motorrad freigegeben ist (Listen beim jeweiligen Hersteller, oder unter [url=http://www.honda.at/pdf/at_honda_reifenfreigaben_0902_.pdf]http://www.honda.at/pdf/at_honda_reifenfreigaben_0902_.pdf[/url]) UND NIX PASSIERT.
Wenn Du aber einen Unfall hast, und du hast z.B. vorne Metzeler, hinten Bridgestone drauf, dann werden beide Reifenhersteller sagen, dass ihr Produkt mit dem der Konkurrenz nicht verkehrssicher ist und dann bist DU auf alle Fälle zumindest mit schuld. Lass also die Finger davon!

Die Reifen nicht gleichzeitig zu wechseln ist kein Problem. Ich habe auch immer dann gewechselt, wenn der jeweilige Reifen am Ende war und das war nie gleichzeitig der Fall.

LHG, Schlucki

verschiedene Marken aufziehen lassen. Jeder Mopedhersteller bzw der Importeur hat ein Verzeichnis über die Reifenfreigaben und dort ist auch angeführt, dass nur die jeweilige Paarung verwendet werden darf. Auch die Reifenhersteller haben auf der Homepage die Freigaben aufgelistet, jedenfalls de Gscheitn. Normalerweise wirst bei verschiedenen Reifen keine Probleme haben. Aber bei einer Fahrzeugkontrolle kann es natürlich auch sein, dass sich der Beamte auskennt und dir die Reibn abstellt und die Tafeln einzieht. Bei Unfall detto.
Sparen bei de Reifen wäre sowieso einer der größten Fehler, was du machen kannst.

Es ist sehr wohl erlaubt Reifen verschiedener Hersteller auf dem Mopped zu montieren.

Die Angaben der Hersteller sind reine Kombinationsvorschläge und KEINE Richtlinie für die Bereifung deines Bikes!!!

Lediglich der Zulassungsschein gibt dir vor was … nämlich … welche Dimension du aufziehen mußt.

Infos zur Bestätigung bekommst du in jeder Fahrschule!

greetings…

siehe

www.fuerboeck.at

Genau das habe ich vor einigen Jahren einen Gendarmen am Posten Kitzbühel gefragt. Antwort: Verschiedene Marken ist erlaubt, allerdings müssen sie die gleiche Bauart sein. (Da gibt es scheinbar unterschiedliche Arten: Radialreifen, Tangentialreifen, usw, kenn mich dabei leider nicht aus, aber dein Reifenhändler weiß das sicher)

Bei meinem Posting hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Nochmals richtig: Die Reifen der einzelnen Hersteller werden paarweise genehmigt. Im Typenschein für meine Honda SC 50 sind als Reifen-Erstausstattung bzw. Werksfreigabe unter 1. Bridgestone und unter 2. Michelin angeführt, sogar mit weiterer Zusatzkennung, denn es gibt von einem Reifen gleicher Grundtype meist verschiedene Gummimischungen. Bei meinem Hobel daher nur Michelin Pilot Sport mit Zusatzkennung E.
Auf der Honda-Homepage ist definitiv bei jedem Modell unter Anmerkungen a. entweder nichts oder b. Keine Mischbereifung ! angeführt, was dann heißt, dass du im Falle von b. nur die jeweilige Paarung aufziehen darfst!, zB Michelin Pilot Sport vorne und hinten.

Bei deinem Modell, glaube ich, ist a. der Fall.


Es ist kein Problem, wenn du im Falle a. verschieden Reifen fährst. Vor allem dann nicht, wenn du eine Empfehlung dafür hast oder experimentieren willst.

Die Reifenhersteller empfehlen in der Regel (nicht nur zum Eigennutz) zusammenpassende Paarungen zu verwenden, da diese aufeinander abgestimmt werden (Grip, Dämpfung, etc)

Ich hoffe gedient zu haben

mfg
sponsi

wenn i mit´n gas vorsichtig bin.

muß der ja auf der Straße picken wia a Kaugummi!
Was isn des fia a Fabrikat.
Wie weit kummst dann mitn Vorderreifen?

MfG
ebnera

Du meinst warscheinlich den Typenschein?