Unpraktisch Praktisch Unverkaeuflich

http://www.motorradonline.de/d/212107?_rubrik=1989&_back_url=%2Fmrd%2Fhome


Die MT Reihe ist schoen anzusehen, aber leider ohne jeden praktischen Nutzwert. Ich denke es wird sich fuer Yamaha nichts gross an den Verkaufszahlen der MT Reihe aendern.

Motorrad fahren ist fuer die meisten eben etwas mehr als Emotion-bla-bla.



Da hast du sicher recht…aber das setzt auch voraus, das die Leute tatsächlich Motorrad „fahren“…

Für Motorrad-nächste-Eisdielen-parker…ist die MT-Reihe sicherlich gar nicht so schlecht…

Ich finde die MT-Reihe gar net mal so übel, die MT 01 ist sicher nix für mich, aber über so ne MT03 als Zweit-Moped Fungerät wäre schon ne Überlegung wert.

Und welchen „praktischen Nutzwert“ hat zB ein Supersportler für Otto Normalverbraucher ?? Welchen „Nutzwert“ hat eine für 20.000€ umgebaute Harley außer zur Freude für den Besitzer ??

Insofern dürften nur noch BMW GS, RT oder die ähnlichen Modelle anderer Hersteller gekauft werden.

Motorrad fahren ist für mich in erster Linie Fun, da brauche ich nicht unbedingt nen Nutzwert.
Wer so denkt, hat für den Sinn des Moped fahrens irgendwie in den falschen Hals bekommen.

Ist zwar schön und gut, wenn"s auch noch praktisch ist, aber Wert lege ich da net drauf.

vielleicht ungerechtfertigter Weise beschleicht mich bei der MT-01 so das Gefühl, daß es sich hierbei um ein kurzlebiges Modemotorrad handelt ???
Und dafür dann so viel Kohle hinzulegen ? Nun muß jeder selbst wissen.
Guude, Tom



Du bist die Minderheit.

MOTORRAD 11, Verkaufszahlen von Jan- Mar 2006:
1. BMW GS 1859 Stck
2. Honda CBF600 1430 Stck
3. Honda CBF1000 1174 Stck
4. Kawasaki ER-6n 1058 Stck

Auf dem 5. Platz ist wahrscheinlich der Heinkel Roller - oh entschuldigung das Ding wird ja heutzutage Bandit genannt.

- Die GS verkaufte im Zeitraum 36% aller BMW Modelle.
- Die CBF Reihe verkaufte 35% aller Honda Modelle
- Die kleine ER-6n verkaufte 37% aller Kawasaki Modelle.

Erstaunlich konsistent, nicht wahr?

Und was sollen mir die Zahlen sagen ?? Daß das fahren mit den aufgeführten Modellen zweckmäßig ist und keinen Spass macht ??

Viele die sich nur ein Motorrad leisten können, oder wollen, sind eben auf eine gebrauchstüchtige Maschine angewiesen. Die wollen eben kein Tankstellensuchgerät, weil der Tank zu klein ist, die wollen kein Wackelfahrwerk was den Spaß versaut, die brauchen aber auch kein „Rennfahrwerk“.
Die wollen fahren und vernünftig sitzen können, auch noch möglichst mit Mutti hintendrauf, die brauchen keine Stummellenker (Kreuzbrecher) und keine Hirschgeweihe (Fahrspaßkiller).
Irgendwie soll das Preis/Leistungsverhältnis auch noch stimmen,
ja und genau deshalb werden solche Moppeds wie von Peter aufgeführt so oft gekauft, und andere Kräder, die die Kriterien nicht erfüllen, eben nicht.
So einfach kann Moppedbauen (und verkaufen) sein
Ach ja, und die Jungens sind richtig froh mit den Dingern und haben ihren Spaß.
Guuuude, Tom

HF ich glaube schon dass es ordentlich rueberberkommt, was diese Zahlen sagen sollen. Genau so ein Motorrad ist die MT eben nicht.

fahrt doch was ihr wollt, jedem das seine,
ich kenn 30 mt01 fahrer mittlerweile persöhnlich, und es werden immer mehr, und wir haben jede menge spass mit der dicken.

vom fahrwerk her gibts nichts zu meckern, bremsen auch fast optimal.
nur bei der qualität und den preisen der zubehörteilen.

der eine mag die 340km/h, der andere die beschleunigeung,das kurvenfahren und nicht wenige das gemütliche rumblubern

mit mt mt kann man schon zumindest in 3 von 4 fällen spass haben, für den rest am end ne getunte zx12?

Peter,

ich meine das, was schrumpfkopf schreibt.

Ich fahre Moped, weil es mir Spass macht und nicht weil ich ein Tagesetmal von mindestens 1000 km ohne Schmerzen schaffen muß oder weil ich mindestens 200 kg Gepäck für die Wüstendurchquerung auch im Alltag mitschleppen können muß.
Und Statistiken sind mir eigentlich egal, danach wähle ich mein Moped sicher nicht aus.

Ich fahre meine TZR 250 und meine R6 weil die beiden Mopeds mir Spass machen und für meine Zwecke halt passen.

Wenn ich mehr Wert auf Tourentauglichkeit oder Anderem legen würde, dann hätte ich wohl ne andere Maschine, vielleicht eine aus deiner Verkaufsstatistik.

Ich finde die MT 01 nicht schlecht, würde sie mir aber nicht kaufen, da mir zu schwer.

Na klar ist es gut, dass es auch Motorraeder gibt, die einfach nur Spass machen.

Aber mehr gekauft werden halt andere Typen. Die Verkaufszahlen oben beantworten die Frage hinreichend, warum Yamaha nicht mehr von der MT Reihe verkauft.

Der Fahrspass wird fuer mich durch einen praktischen Nutzwert nicht ausgeschlossen. Und wenn ich mir die Machinen da oben ansehe, fuer die meisten anderen wohl auch nicht. Nur so ganz ohne praktischen Nutzwert muss man offensichtlich in der Niesche leben koennen.

Gruss
Peter

Nun ich hab"s ja schon erwähnt, aber mich interessiert"s nicht, wieviel Honda von ner CBF 600 oder 1000 verkauft oder Yamaha von der MT 01.

Ich fahre das Moped, welches mir Spass macht, ob das nun ein Supersportler(Kreuzbrecher?? Fahre mal ne aktuelle R1 oder R6 und du wirst staunen), Chopper oder Tourer ist.
Wenn mich die Probefahrt überzeugt, dann wir ddie Kiste gekauft. Für mich muß in erster Linie der Spassfaktor überwiegen und nicht die Vielfältigkeit.

Ich kann mit meiner R6 über die Rennstrecke jagen, bis der Arzt kommt, mach das mal mit ner CBF.
Kann auch genauso gut zB 600 km nach Italien fahren, ohne daß ich neue Wirbel oder Handgelenke brauche. Mich dort mit Spass in den Pässen rumtreiben(obwohls da sicher bessere Moped gibt).

Und ich kann mich auch auf der Landstrasse bestens damit vergnügen.

Es soll sich jeder das Moped kaufen, was ihm passt und ich finde es klasse, wenn die Hersteller auch mal Mut zur Lücke haben und mal sowas wie die MT 01 oder MT 03 rausbringen. Also ein Modell, das mal auf Fun zielt und nicht auf möglichst hohe Verkaufszahlen.

Jetzt versuchte ich zweimal sanft das Dings hier wieder auf"s Thema zurueckzubringen, und der HF raffts tatsaechlich immer noch nicht [image]http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/3monkeys.gif[/image]

Ok dann, naechstes Thema. [image]http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/k070.gif[/image]

Gruss
Peter

Ich glaub eher, daß du das net raffst: ich kaufe mein Moped nach meinem persönlichen Befinden und da steht nicht Alltagstauglichkeit an erster Stelle.

Kauf du deine Kisten nach deinem Befinden, so wie"s jeder machen sollte und nicht, weil die Kiste in der Verkaufsstatistik oben steht.

Was kümmert"s mich, ob sich ein neues Modell nun gut verkauft oder nicht ?? Dafür haben die Hersteller ihre Marketingstrategen, die ihnen das ausrechnen.

Mich interessiert nur das, was dabei rauskommt, und das ist im Falle der MT 01 ein „Nischenmodell“, welches auch seine Liebhaber gefunden hat. Wenn das für den Hersteller kein „rentables“ Modell ist, dann ist das nicht mein Problem.

Oder mal anders: was sollte der Sin deines Postings sein ??

Daß nicht jeder der Meinung ist, die MT 01 ist rausgeworfenes Geld, sollte dir eigentlich klar gewesen sein.
Da hätte Honda zB nie ne NR 750 bauen dürfen oder ne Yamaha ne GTS 1000, Bimota nie die V-Due oder die Tesi, da gibt es bei fast jedem Hersteller so ein Modell, das man mal auf den Markt gebracht hat, um die Chancen abzuklären.
Manche sind Schlager geworden, andere haben sich nicht so gut verkauft.
Wer"s nicht ausprobiert, wird"s nie erfahren.



Vielleicht der Versuch einer Erklaerung, warum Yamaha mit der MT Reihe nur enttaeschende Stueckzahlen erreicht?

Hab" ich jetzt schon vergessen. Tut mir leid HF, manchmal schlaegt der Alterstarrsinn bei mir zu. Man wird halt nicht juenger

alternd, in Singapur
Peter



Ist ja alles recht schön und gut, nur wozu ??

Ich versteh"s nur net ganz, warum man(als Aussenstehender) erklären muß, daß sich ein Motorrad schlecht verkauft, wenn ich nicht der Marketing-Stratege bin, der das verbrochen hat ??

Oder hast du damit was zu tun ??
Wundert mich nur, ich käme nicht auf die Idee, erklären zu müssen, warum sich ne MuZ 1000S nicht verkauft wie geschnitten Brot, wenn ich nicht das Modell designt hätte.

Ja Du hast vollkommen recht. Dieses Forum braucht mehr kluge Koepfe wie Dich.

Bitte Admins, schliesst mich aus! Dieses Forum braucht mehr kluge Koepfe wie den Heinz aus Winsen an der Luhe. Ich nehme hier nur Platz weg.

Viele Gruesse aus Singapur, der mit der

[image]http://www.krollpeter.com/forum/images/PeterKroll/PK_Strom.jpg[/image]

Sag mal, hast du was Schlechtes geraucht ?? Wieso wirst du beleidigend, nur weil ich ne andere Meinung habe ??

Solch „Kluge Köpfe“ wie dich sollten in den Marketing-Abteilungen der Motorradherstellern haben, dann gäbe es nur „Butter-und-Brot-Mopeds“ wie CBF 1000&Co.

Glaubst du, es gäbe dann Mopeds wie deine V-Strom ??

Man soll sich doch freuen, wenn ein Hersteller bei nem neuen Modell nicht unbedingt nach dem Profit schielt, sondern mal was Eigenständiges auf den Markt bringt.


Ich freu mich ja schon. Aber Yamaha freut sich nicht. Kannst Du das vielleicht mal Yamaha erklaeren? Du bist genau der richtige dafuer.

Gruss
Peter



JA.