Unfall Pan 18.6.2013

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Veranstaltungen >> Unfall Pan 18.6.2013 Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Unfall Pan 18.6.2013 - 12.1.2014 14:57:58   
viktorr1

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 12.1.2014
Status: offline
Hallo,
Mein Schwaqger hatte am 18. 6. 2013 einen schweren Unfall am Pannoniaring. Vormittags ca 11.00 schnelle Gruppe.
Die Strecke war danach für ca eine Stunde gesperrt.
Nach einem schweren Schädel-Hirntrauma geht es langsam wieder aufwärts, die restlichen Brüche ( Schädelbasis, Atlas, angebrochenes Genick, Lunge... sind im grossen und ganzen verheilt. Psychisch geht es Ihm aber beschissen.....
Für die Bewätigung des Unfalles wäre der Unfallhergang sehr wertvoll. Der Laptimer hat keine Erkenntnisse gebracht.
Vielleicht hat ja jemand von Euch etwas gesehen und kann uns da weiterhelfen.
Vielen Dank und eine unfallfreie Saison 2014
Viktorr1
Private Nachricht senden Post #: 1
o - 12.1.2014 15:20:08   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Mi fasziniert des, daß ihr immer so bald draufkommts. ;)

Gute Besserung wünsche ich!

Tipp: Am Ring wird ma ned viel gesehen haben. Fahrfehler ist wohl das wahrscheinlichste und an Fahrfehler sieht man aber ned wirklich, nedmal wenn ma direkt hinter ihm fährt.
Höchstens er is a komplette Topfenlinie gefahren, aber das führt ja a ned unbedingt zu an Sturz.
Der soll seinen Unfall mit an Psychologen bewältigen, wenns ihm tatsächlich so nahe geht, aber ned mit an Zeugen der eh nix genaueres mitbekommen haben kann.

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf viktorr1)
Private Nachricht senden Post #: 2
Unfall Pan 18.6.2013 - 12.1.2014 15:37:55   
viktorr1

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 12.1.2014
Status: offline
Danke,
dass mit dem Psychologen ist eh schon in arbeit- nehmens mal diese tabletten...
Der Hinterherfahrende könnte aber sagen ob es ein Highsider war, zu hohe Kurvengeschwindigkeit, blockiertes Hinterrad, jemand reingeschnitten.....
Danke

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 3
o - 12.1.2014 15:53:33   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Und was bringt ihm das?
Macht er dann keinen highsider mehr?

Ich will mich nicht lustig machen, ned falsch verstehen. Ich finde selber auch ganz ganz wichtig zu wissen was man falsch gemacht hat.
Aber "der highsider" oder "die zu hohe Kurvengeschwindigkeit" und auch das andere vorgeschobene sind nicht die Unfallursache sondern die Auswirkung.

Zu hohe Geschwindigkeit sollte am Ring ja kein Problem darstellen, dafür gibts ja Sturzräume.
Kollision kannst ausschließen, denn das wüssten alle Beteiligten.
Als Ursache hast dann einmal technisches Gebrechen und einmal Unentspanntheit, zeigt sich daß man Gas/Bremse/Kupplung zu heftig benutzt, und genau das wird ein anderer ned sehen haben können.
Das mein ich damit.

Aber vielleicht habts ja Glück, ich glaubs nur ned ...



_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf viktorr1)
Private Nachricht senden Post #: 4
schwierig - 12.1.2014 16:51:42   
Mille


Beiträge: 415
Mitglied seit: 13.4.2009
Wohnort: Zeltweg
Status: offline
Mit wenig infos wirds auch schwierig was zu finden, du kannst aber mit zeit und datum auf der pan-seite fotos durchforsten obst vielleicht fündig wirst, aber eher unwahrscheinlich. Bei welchen event war es? Selbst keine Cam montiert ghabt?

Aber zu 95% entstehen die unfälle aus fahrfehlern oder reiner überschätzung, wenn man dan auch net weiss was man im falle eines sturzes tun soll kann es sogar am ring mit verletzungen enden.

Ich spreche da aus erfahrung, hab schon einige stürze hinter mir und muss im nachhinein zugeben das ich einfach bockmist gefahren bin...

Leidergottes hab ich auch schon so manche gesehen die in kurven panik bekommen, die mühle aufrichten und sie dann mit volldampf in den reifenstappel donnern, passiert oft in der roten klasse wenn manche meinen sie müssen vorne mitfahren...

Aber zurück zu deiner Infosuche, versuche anhand des Events (Gripparty, Mike Wohner, meklau racedays, etc.) und des datums nach videos über google zu suchen, wenn wer was gefilmt hat ist es sicherlich online, wenn nicht, wirds auch keine videos geben.

für zeugen aussagen brauchst schon mehr wie eine ungefähre uhrzeit und datum, im schlechtesten fall stürzen rund 10leute pro turn und zu 90% wird dann die strecke gesperrt, deswegen wichtig falls sich wer erinnern sollte: Welcher turn, bzw. uhrzeit? Gruppe 1, 2, 3, oder grün, blau, rot, oder anfänger, fortgeschrittene1 o 2, je nach event, welche kurve?, welches bike fuhr dein freund, etc.?

Mit mehr details hast vielleicht eher die chance das sich wer an einen von 70 stürzen am tag erinnert was vor mehr als einem halben jahr passiert ist.

Gute Besserung an deinem Freund, und ein kleiner Tipp für die Psyche: sobalds wieder geht rauf aufm bock und ne kleine runde fahren, bewirkt wahre wunder.

MfG Mille

(in Bezug auf viktorr1)
Private Nachricht senden Post #: 5
18.6 2013 - 12.1.2014 17:30:25   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

Für die Bewätigung des Unfalles wäre der Unfallhergang sehr wertvoll. Der Laptimer hat keine Erkenntnisse gebracht.
Vielleicht hat ja jemand von Euch etwas gesehen und kann uns da weiterhelfen.

zuerst mal gute genesung wünsch i deim schwager.
oft gehts bleed wia ma so schon sagt.wer auf einer rennstrecke fährt,sollte sich des risikos bewusst sein.
ich nehme an das der haftungs ausschluss unterschreiben wurde.
der unfall hergang zwecks bewältigung der unfall folgen...jo do hob i jetzt a problem,
seits jetzt,seit dem schumler unfall draufkemmen,das ma eventuell jemanden zivilrechtlich klagen kann ??
tuat ma load für dein schwager,oba wia schon gschrieben,des risiko einer fahrt auf einer rennstrecke ist woll bekannt.
lg

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf viktorr1)
Private Nachricht senden Post #: 6
du bist - 12.1.2014 17:53:01   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
jo original a volltrottel, vielleicht solltest da zwa FruFruglaseln schleifen lassen damitst was siehst, unpackbar so schwachsinnige Meldungen

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 7
Jo - 12.1.2014 18:02:33   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Mille

und ein kleiner Tipp für die Psyche: sobalds wieder geht rauf aufm bock und ne kleine runde fahren, bewirkt wahre wunder.

MfG Mille


des sig i a aso ...is ma Selba auch schon 2x passiert , und hat Genau so wie beschrieben Funktioniert ..auch wenns ned bei am Rennen woar, gleich weh duan, kauns auf Jedn Voi .

Lg Pg


_____________________________












(in Bezug auf Mille)
Post #: 8
??? - 12.1.2014 18:09:32   
mrslow


Beiträge: 529
Mitglied seit: 17.2.2010
Status: offline
quote:

ORIGINAL: MK1971

Aber "der highsider" oder "die zu hohe Kurvengeschwindigkeit" und auch das andere vorgeschobene sind nicht die Unfallursache sondern die Auswirkung.

Zu hohe Geschwindigkeit sollte am Ring ja kein Problem darstellen, dafür gibts ja Sturzräume.

usw....




Sag, meinst Du das jetzt wirklich ernst? Ich mein, ich bin ja erst ein paar Rennen gefahren, aber
ich denke, Du merkst als Hinterherfahrender jeden kleinen Fahrfehler des direkt vor Dir fahrenden
ziemlich zeitnah und intensiv. Schon mal hinter jemand im Windschatten bei annähernd Topspeed
gefahren, der sich verschaltet oder hat schon mal wer vor Dir in der Bremszone eingeschert, der
seinen Bremspunkt auch nur fünf Meter vor dem Deinigen gesetzt hat!? Ja? Ebenso siehst Du
es dahinter sofort, wenn einer zu heftig ans Gas geht oder ihm das Heck ausbricht.

mrslow

_____________________________

#666

http://doppel-r.is-ur.org/

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 9
... - 12.1.2014 18:12:51   
mrslow


Beiträge: 529
Mitglied seit: 17.2.2010
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Mille
Mit mehr details hast vielleicht eher die chance das sich wer an einen von 70 stürzen am tag erinnert


Bei welchem Veranstalter fährst Du!? Nur, damit ich dort nicht unabsichtlich ein Event buche. *staun*


quote:


Gute Besserung an deinem Freund, und ein kleiner Tipp für die Psyche: sobalds wieder geht rauf aufm bock und ne kleine runde fahren, bewirkt wahre wunder.


Jepp! :-)

mrslow

_____________________________

#666

http://doppel-r.is-ur.org/

(in Bezug auf Mille)
Private Nachricht senden Post #: 10
war meistens - 12.1.2014 18:22:32   
Mille


Beiträge: 415
Mitglied seit: 13.4.2009
Wohnort: Zeltweg
Status: offline
ich war meistens auf den grippartys, und da konnte man mehr stürze sehen als einen lieb war, man glaubte schon fast die nehmen flugstunden. ^^ Leidergottes bringt ein sturz meist ne kettenreaktion, und die ktm's die ihr blut auf der strecke liesen taten das übrige, und ausgenommen von den meklau racedays hab ichs bis jetzt noch nie anders erlebt. -.-

(in Bezug auf mrslow)
Private Nachricht senden Post #: 11
gripparties - 12.1.2014 18:33:10   
mrslow


Beiträge: 529
Mitglied seit: 17.2.2010
Status: offline
Jou, das mit den Gripparties is eh bekannt, dass sich da ein grosser Teill der Fahrer
hoffnungslos überschätzt und natürlich sehr viele mit Strassenreifen unterwegs sind.
Aber das liegt meiner Meinung nach einfach am Zielpublikum und der "Vermarktung".
Soll jetzt aber keinesfalls negativ oder überheblich rüberkommen!

Ich bin ja auch über zwei Jahre im KTM TnT-Cup gefahren und kann das mit den
geplatzten KTM-Motoren nicht nachvollziehen. Weder Ein- noch Zweizylinder. Von
BMW-Motor- und Getriebeschäden könnte ich jedoch Geschichten erzählen...

Bei den von mir besuchten Veranstaltungen sind Stürze im Normalfall sehr selten. Wie
z.B. beim Pezibär, da kann ich mich in zwei ganzen Saisonen nur an eine rote Flagge
erinnern, und das war, weil zwei Ende Start/Ziel in Mugello kollidiert sind. Halt, und
eine wegen Öl auf der Fahrbahn. Sonst sehr wenig Stürze. Also üblich ist es nicht,
ausser es herrscht Sauwetter am Hungaro, da liegen dann im Rennen gern mal 50%. :-)

mrslow

_____________________________

#666

http://doppel-r.is-ur.org/

(in Bezug auf Mille)
Private Nachricht senden Post #: 12
jop - 12.1.2014 18:49:37   
Mille


Beiträge: 415
Mitglied seit: 13.4.2009
Wohnort: Zeltweg
Status: offline
jop bei die grippartys ises einfach so der fall, da man mit einem strassenreifen anfangs noch grip hat aber sobald der reifen zu warm wird, schmiert der weg...

bei den ktm's was im rennbetrieb sind hört man ansich eh net viel, aber ich spreche hier mal ehe die privaten fahrer an, die ein bisschen rummurksen und dan platzen die teile halt gern, rekord war 5ktm's an einem tag. ^^ Ist aber eher ausnahmefall würd ich sagen. Bei den Meklau racedays am redbullring hats bei den BMW nur die elektronik durch den regen lahmgelegt, was auch unschön enden kann...

MfG Mille

(in Bezug auf mrslow)
Private Nachricht senden Post #: 13
o - 12.1.2014 19:15:36   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Wir schreiben aber schon von Fehler wo es den vor dir zerlegt hat?

Der letzte Unfall vor mir: Chopper zu tief gelegt, Auspuff streift an Bodenwelle, hebt Hinterrad. Nicht viel passiert.

Was hilft uns das nun? Passiert auf der Rennstrecke eher selten. Ja ich merke die Fehler schon, aber nicht von denen, die sich alles brechen was geht, weil denen schmiert ja nicht einfach nur das Hinterrad ab.

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 12.1.2014 19:27:40 >


_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf mrslow)
Private Nachricht senden Post #: 14
... - 12.1.2014 19:35:36   
mrslow


Beiträge: 529
Mitglied seit: 17.2.2010
Status: offline
Du hast geschrieben:

quote:

Fahrfehler ist wohl das wahrscheinlichste und an Fahrfehler sieht man aber ned wirklich, nedmal wenn ma direkt hinter ihm fährt.


Und das ist vorsichtig gesagt, naja, unrichtig.

Den Rest... so wie es aussieht, hast eben keine Ahnung von Unfällen auf der Rennstrecke. Is ja
net schlimm, eher sogar gut. Hilft aber dem Threadersteller nix.

Ich hab grad die Bilder vom Pannring am besagten Zeitpunkt durchstöbert, da sieht man nix, nur eine
BMW, die wheelt und kurz darauf einen auf ner Ducati, der die Hand hebt. Der verunfallte wird ja wohl
nicht der Wheeler gewesen sein, nehm ich an.

mrslow

_____________________________

#666

http://doppel-r.is-ur.org/

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 15
siehst... - 12.1.2014 21:21:19   
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
quote:

da man mit einem strassenreifen anfangs noch grip hat aber sobald der reifen zu warm wird, schmiert der weg...


...musst so ein Lulu sein wie ich, daunn genügt der Stroßnreifn VOLLAUF!

_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf Mille)
Private Nachricht senden Post #: 16
geh - 12.1.2014 21:48:12   
mrslow


Beiträge: 529
Mitglied seit: 17.2.2010
Status: offline

quote:

ORIGINAL: DB_Killer

quote:

da man mit einem strassenreifen anfangs noch grip hat aber sobald der reifen zu warm wird, schmiert der weg...


...musst so ein Lulu sein wie ich, daunn genügt der Stroßnreifn VOLLAUF!



Des hat aber echt nix mit Lulu oder Nichtlulu zu tun. :-)

Ein erfahrener Rennfahrer wird mit einem Strassenreifen bessere Zeiten fahren als die
meisten Hobbyfahrer mit Slicks. Aber genau das ist das Problem. Ein unerfahrener oder
heissblütiger Jüngling mit Ehrgeiz, starkem Motorrad und falschem Druck liegt dann
Ratzfatz aufm Fotz und weiss nicht warum.

Auch ein erfahrener Strassenfahrer der halbwegs Hirn und seine Sinne im Griff hat,
wird nicht schlagartig auf der Pappm liegen, nur weil er mit einem Tourenreifen am Ring
fährt. Ist ja nicht alles nur schwarz oder weiss.

mrslow

_____________________________

#666

http://doppel-r.is-ur.org/

(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 17
kaum zu glauben - 12.1.2014 22:07:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
quote:

ORIGINAL: mrslow


quote:

ORIGINAL: DB_Killer

quote:

da man mit einem strassenreifen anfangs noch grip hat aber sobald der reifen zu warm wird, schmiert der weg...


...musst so ein Lulu sein wie ich, daunn genügt der Stroßnreifn VOLLAUF!



Des hat aber echt nix mit Lulu oder Nichtlulu zu tun. :-)

Ein erfahrener Rennfahrer wird mit einem Strassenreifen bessere Zeiten fahren als die
meisten Hobbyfahrer mit Slicks. Aber genau das ist das Problem. Ein unerfahrener oder
heissblütiger Jüngling mit Ehrgeiz, starkem Motorrad und falschem Druck liegt dann
Ratzfatz aufm Fotz und weiss nicht warum.

Auch ein erfahrener Strassenfahrer der halbwegs Hirn und seine Sinne im Griff hat,
wird nicht schlagartig auf der Pappm liegen, nur weil er mit einem Tourenreifen am Ring
fährt. Ist ja nicht alles nur schwarz oder weiss.

mrslow


amoi a vernünftiges Statemente, wobei dess mit dem Druck is a so a Sache

< Beitrag bearbeitet von BonnyandClyde -- 12.1.2014 22:08:44 >

(in Bezug auf mrslow)
Private Nachricht senden Post #: 18
o - 12.1.2014 23:43:57   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: mrslow
Ein unerfahrener oder
heissblütiger Jüngling mit Ehrgeiz, starkem Motorrad und falschem Druck liegt dann
Ratzfatz aufm Fotz und weiss nicht warum.

Dafür weiß es der Hintermann genau. :P
War aufgelegt, der musste rein. ;)

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf mrslow)
Private Nachricht senden Post #: 19
geil... - 14.1.2014 23:30:08   
andy.r6

 

Beiträge: 143
Mitglied seit: 21.7.2005
Wohnort: Steiermark
Status: offline
70 stürze an einem tag, wieder das bmw getriebe u motor gelaber und jetzt neu...bei den bmw's hauts die elektronik bei regen zam!! Gggg machts weiter...jetzt wir doch wohl noch wer ein paar insider-infos haben.....
@viktorr....alles gute dem schwager

< Beitrag bearbeitet von andy.r6 -- 14.1.2014 23:31:35 >

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 20
nix Gelaber - 15.1.2014 9:59:06   
mrslow


Beiträge: 529
Mitglied seit: 17.2.2010
Status: offline
quote:

ORIGINAL: andy.r6

wieder das bmw getriebe u motor gelaber


Meister, das ist kein Gelaber, sondern ich war bei mehreren Schäden live dabei. Kein
Hörensagen. Dafür kann ich mich an keine geplatzten KTM-Motoren erinnern, obwohl
ich zwei Jahre den KTM-TnT Cup gefahren bin. Ein paar Kupplungen ja, aber das
ist Verschleiss. Und ein Motorschaden einer Superduke nach einer Motorrevision...
das ist Pech. Aber bei den BMWs sah es anders aus. Kann nix dafür, so hab ich es
erlebt. Also... KEIN Gelaber.

mrslow

_____________________________

#666

http://doppel-r.is-ur.org/

(in Bezug auf andy.r6)
Private Nachricht senden Post #: 21
. - 15.1.2014 10:34:16   
sevenfiftybiker


Beiträge: 12846
Mitglied seit: 27.7.2006
Status: offline
Insbesondere die S1000RR ist in der Disziplin recht bekannt:
http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2644&p=44511

Nettes Bild eines Pleuels....
Die V4 von Aprilia wurden bei demselben Fehler in der Vorserie in den Senkel gestellt, bei der BMW gabs wegen rund 2000 Motorrädern der 2012er Serie eine kleine Mitteilung......

(in Bezug auf mrslow)
Private Nachricht senden Post #: 22
No - 15.1.2014 18:13:04   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: sevenfiftybiker


Nettes Bild eines Pleuels....
Die V4 von Aprilia wurden bei demselben Fehler in der Vorserie in den Senkel gestellt, bei der BMW gabs wegen rund 2000 Motorrädern der 2012er Serie eine kleine Mitteilung......


Na ...Welch Wunder? Wer zahlt schafft an ...Leida -Ned Nur im Moppal Bereich ...

Lg Pg


_____________________________












(in Bezug auf sevenfiftybiker)
Post #: 23
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Veranstaltungen >> Unfall Pan 18.6.2013 Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung