und wieder hats 2 biker erwischt :(

Zu schnell unterwegs: Zwei Tote nach Motorradunfall

Schwerer Motorradunfall auf der Mariazeller Bundesstraße: Motorradfahrer krachte gegen die Leitschiene. Er und sein Mitfahrer starben.


Zwei Tote forderte am Samstag ein grässlicher Motorradunfall in der Obersteiermark: Wie die Gendarmerie mitteilte, dürfte der Fahrer zu schnell unterwegs gewesen sein. Er und sein Sozius kamen zu Sturz und wurden gegen die Leitschiene geschleudert. Für beide Männer kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarben am Unfallort.

Zu schnell unterwegs. Der Unfall geschah gegen 9.50 Uhr auf der B 20, der Mariazeller Bundesstraße im Gemeindegebiet von Thörl (Bezirk Bruck an der Mur): Die beiden 27 und 32 Jahre alten Motorradfahrer aus Wels und St. Pölten, die das Motorrad für den Ausflug ausgeborgt hatten, kamen wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und krachte gegen die Leitschiene.

Der Aufprall war so stark, dass einem der Männer der Kopf abgerissen wurde, so ein Gendarm. Auch für den zweiten Biker gab es keine Hilfe mehr. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

[url=http://www.kleine.at/nachrichten/chronik/artikel/_539048/index.jsp]http://www.kleine.at/nachrichten/chronik/artikel/_539048/index.jsp[/url]

des is direkt in meiner heimatgemeinde. i muss ma die unfallstelle mal genauer anschaun. bei uns gibts wirklich a paar gemeine kurven :frowning:

also passts auf euch auf und fahrts net wie die irren!

Ich glaube fast, heuer ist kein gutes Jahr für Biker. Überall gibt´s Unfälle und meist schaut´s für uns nicht so gut aus dabei. Also Biker vorsichtig bleiben. Lg V2-didi

…angeblich auf da aflenzer umfahrung. ich hätte zuerst auch aufn thörlgraben getippt aber anscheinend weiter nördlich. heut am abend hab i eh rettungsdienst, da werd i mehr erfahren.

na das ist ja schon wieder eine „tolle“ Aussage.

Haben Sie ermittelt und WAR er zu schnell, oder haben sie nur automatisch das erstbeste angenommen - oder schreibt wiedereinmal eine Tageszeitung zu Sch…

Pete

ich stürz ab…

man stirbt so schnell bei einer kleinen ausfahrt…

werde es als anstoß verwenden, heute eine ganz gemütliche, und 100 % bewußte tour zu unternehmen…

wir leben gefährlich aber das wissen wir

Bin letztens auch bei Ottenstein im Waldviertel geglüht (nicht ganz so rasant),war aber trotzdem einigermaßen überrascht als nach einer Kurve in Ideallage ein Traktor aus dem Feld gebogen ist.
Es ist Erntezeit - jetzt kommen dann noch die absoluten Monster : Mähdrescher
Paßt´s auf

net bös sein,aber was soll das heissen??
hatten die 2 keine fahrpraxis und haben sich nur aus spass an der freud ein bike geborgt?

ein arbeitskollege ist auf die selbe art und weise vor einigen jahren übern jordan gegangen.

null praxis und mit der geborgten fireblade auf der allander in die leitschiene.

daß es jeden von uns erwischen kann ist klar,aber diese ausborgereien übers wochenende verurteile ich aufs schärfste.vollgas und dann in der kurve kommt dir der wahnsinnige grad entgegen.na danke,muss ich nicht haben.


!!ist meine meinung dazu!!

V2-grüße wolferl

…weil i ma ka eigene leisten kann. aber halt nix über 500ccm und ganz auf gemütlich. ich glaub ich bin no nie über 140 gfahrn und des war auf der autobahn.

ma weiss halt net wieviel erfahrung der fahrer hatte und was des für a maschin wor.

pauschal verurteilen.

es lest sich halt nur so komisch.
und ehrlich gesagt,motorradfahren ist eine sache von übung,übung,übung.

es freut mich für dich,daß du nur positive erfahrungen bisher hattest.

fahr nie schneller,als dein schutzengel fliegen kann.

V2-grüße wolferl

Nicht 100% bewusst?
:->

… dass es auf der Umfahrung von Aflenz passiert ist, die verträgt gut 170 ohne Probleme.
Auf der Strecke von Kapfenberg nach Thörl sollte man die Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten, ansonsten gehen locker über 100 bei vorausschauender Fahrweise und 2 Fingern auf der Bremse.
Die Strecke ist nicht wirklich selektiv, ohne Erfahrung kann man aber leicht überrascht werden und dann ist man bald mal zu schnell unterwegs.

LHG, Schlucki

Du schreibst „motorradfahren ist eine sache von übung,übung,übung“.
Da stimme ich nur bedingt zu. Wer ständig seinen falsch eingelernten Stil „übt“, ist trotzdem gefährlich unterwegs.

Zunächst muss gelernt werden, wie man ein Motorrad AKTIV lenkt. Weiters müssen Bremstechniken gelernt werden. Beides lernt man am besten in Fahrtechnikkursen. Diese werden angeboten von ÖAMTC, Polizei Wien/Aspern, MSA safebike.at, und einige Motorradgruppen machens auch hin und wieder privat, zB die früheren Einefetza, die jetzt Blumenpflücker heißen.

Wenn man die dort gehörte Theorie beginnt umzusetzen, und diese dann „übt“, was dann jedoch eher „trainieren“ heißt, dann gehen vielen erst die Augen auf, wie sehr man ein Bike eigentlich beherrschen kann.

Unfälle wie in einigen Postings in diesem Thread, zB „mit der ausgeborten Blade auf der Allander in die Leitplanken“, und vermutlich auch der tragische Unfall mit den zwei Toten in Thörl, hätten sich mit diesem Training wohl verhindern lassen.

P.S.: Der wichtigste Fahrtechniktrick im Stadtverkehr zur Vermeidung eines unmittelbar bevorstehenden Unfalls ist der Hupknopf!

ob das jetzt als üben oder training bezeichnet wird halte ich für nebensächlich.

ich bezog das nicht auf motorradfahrer ,die ständig unterwegs sind,ein eigenes bike besitzen und wert darauf legen es auch zu beherrschen.

ich meinte jene >>wochenendesscheintdiesonneichborgmireinbike<< motorradfahrer.

V2-grüße wolferl

das selbe…

Aber nicht nur bei der Gendarmerie… auch hier gibts
Menschen, die offensichtlich Zusammenhänge nicht
ganz nachvollziehen können…

[url=http://1000ps.at/forum.asp?thema_id=360331&id=]http://1000ps.at/forum.asp?thema_id=360331&id=[/url]
360331#view

greetings…

Wie lange wird es noch dauern, bis einfach doppelte Leitplanken gebaut werden, übereinander damit niemand von den Ständern zerfleischt wird ?

Sieht man sehr häufig in Frankreich oder auch in Holland.

Die Alibi Aktionen von Ständer Ummantelungen kannst vergessen. Solange man unter der Leitplanke durchrutschen kann, wirst auch vom ummantelten Ständer verletzt.

mußt du ja ein dem großen Gott sehr naher sein…

… ein Tip… masse dir einfach nicht an über andere zu urteilen ohne wirkliche Infos zu haben… das hilft dir und auch anderen…

greetings…
PS: ich hoffe, du interpretierst das richtig…

den Kopf abreisst wird er wohl etwas zu schnell gewesen sein nehme ich mal an :frowning:

…ist ermüdend immer die Unfallgeschichten und die darauffolgenden Erschütterungspostings zu lesen.
Die Sprüche wie z.B. „Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet“ usw. kommen mir schon bei den Ohren raus.
Die Sache ist gefährlich, das weiß jedes Kind und wenn jemand verunglückt macht sich jeder so seine Gedanken, aber nach jedem Unfall bricht hier der große Katzenjammer aus und alle suchen einen Schuldigen und geloben sich gegenseitig eine vernünftigere Fahrweise.
Am Ende bleibt alles beim gleichen, die Vernünftigen bleiben vernünftig und die Deppen sterben etwas früher…
cu Strike

Ich kenn zwar die 2 nicht, aber es ist Traurig wenn so was passiert! Ob Ausgeborgt oder nicht ob Fahrpraxis oder nicht 2 Menschen sind tot. Wir sind uns alle denke ich einig das es 2 zuviele sind die Sterben mußten. Ich fahre seit 4 Jahren und bin noch nie gestürzt. Besser einmal mehr zurückstecken und die anderen ziehen lassen als den Schutzengel zu überstrapzieren. Das ist mein Rat an alle!
Möge der über uns wohnt ihren Seelen gnädig sein.
Smokie2010

1984… Salzburgring… 75km/h… selbes schicksal… wenn der aufschlagwinckel passt… no chance…

greetings…