Und wie ist das mit der Kilometerleistung?

Was ist bei einem Motorrad eine hohe Laufleistung?

Ab wann etwa ist Vorsicht geboten beim Kauf?

dem Zeitpunkt, wo X Bienenfredls auftauchen.
:cold_face:

Danke für die fachliche Info. Da fühlt man sich richtig gut aufgehoben.

Ist eine Transalp von 1994 mit 75 tkm noch zu was tauglich oder läßt man da eher die Finger von? Mein Problem ist, dass im Geländewagensektor 200tkm und mehr keine Seltenheit sind und man auch bei diesen Laufleistungen gute Fahrzeuge bekommen kann. Die meisten PKW schmeißt Otto Normalverbraucher erheblich früher weg.

Was ist also als vertretbare Laufleistung für ein Gebrauchtmotorrad anzusehen?

Wichtiger als die KM-Leistung:

PFLEGE!

Wie sauber is das Teil gepflegt worden?

Ich persönlich vergleiche zum Auto je nach Zylinderanzahl.

1 Zylinder Motorrad = Kilometer X 4 zum Vergleich mit einem PKW.
2 Zylinder Motorrad = Kilometer X 2
usw…

Wären im obigen Fall 150.000km bei einem vergleichbaren PKW.

Vertretbar kommt auch viel auf dich selber an. Wennst ein Bastler bzw. Hobbymechaniker mit Garage bist kannst alles kaufen und es is vertretbar.

Wennst mitten in Wien wohnst und kaum Platz und Zeit hast wirds nicht vertretbar sein.

Aber eins is sicher: Eine Transalp mit 75.000 km wird immer noch besser laufen als eins der neuen Südostasienmodelle als Neufahrzeug. :grin:

Cool, danke, damit ist ja schon mal was anzufangen, da hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt. :smiling_face:

Hab gestern eine Transalp beim Händler angeschaut, die eben den oben angegebenen Daten entspricht, die schaut recht gut aus.

Schrauben ist kein Problem, nach 15 Jahren Geländewagenschrauben sollte doch ein älteres Mopped ganz gut zu betreuen sein…

Eine hohe Laufleistung ist wenn Du immer altes,schon mehrfach gewechseltes Öl reinkippst ins Loch.
Also Öle die andere Möpifahrer schon ein paar mal gewechselt und weitergegeben haben.
Hohe Laufleistung erzielst Du nur wenn Du mit anderen Möpifahrern immer das Öl wechselst,also kurzum as Öl schon in verschiedenen Möpis zum Einsatz kam.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Ich erziele die beste Laufleistung wenn ich Öl im Altstoffsammelzentrum hole.
Da weis ich das das Öl ordentlich eingefahren wurde.

…bin zutiefst beeindruckt über das geballte Wissen und die Hilfsbereitschaft, die einen hier entgegenschlägt…

Es nützt nichts, geistreich zu sein, wenn man gedankenarm ist. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Ontopic:
Wie schon Yestin schrieb - die Kilometer alleine sagen relativ wenig aus. Wenn die Transe von einem Tourer ohne Ambitionen zum Knieschleifen und Offroaden gefahren worden ist, also jemanden, der sie nicht geknüppelt hat, dann ist bei 75T Km noch lange nicht das Lebensende in Sicht. Wenn einer der Vorbesitzer aus der Organspender-Fraktion war, dann Finger weg.

Folgende Fragen sollte man and den Vorbesitzer stellen (oder durch eine Begutachtung eruieren):

  • Immer schön brav warm laufen lassen?
  • Service-Etappen für Ölwechsel und Ventilspiel-Einstellung eingehalten? (Serviceheft!)
  • Ein Rasseln der Steuerkette ist meist normal, aber klopft der Motor (Lager ausgeschlagen), hört man die Ventile klappern, macht das Getriebe bei langsamer Fahrt mahlende Geräusche? Das wäre ein No-Go.
  • Antriebssatz kontrollieren.
  • Lenkkopflager ausgeschlagen?
  • Beulen im Tank?
  • Standrohre vorne schön glatt und ohne Steinschlaglöcher?(Sonst wird der Simmering dauernd kaputt)
  • Zentralfederbein dicht und ohne Beschädigung? (Ein Austausch ist teuer!)
  • Bremsscheiben ohne Furchen und gleichmäßig abgenutzt?

Wenn das Ding OK ist, dann kriegst du locker noch mach 75T drauf …

LG

Also der Transalp Motor gilt als recht langlebig.
Meine hat ert vor wenigen Tagen die 80000 km überschritten und läuft noch sehr gut.
Es gibt Transen mit deutlich mehr wie 100000 km auf dem Zähler.
Vor ca. 1991 oder so war der Motor nicht silber sondern schwarz und der neigt mit hoher Laufleistung dann zum Öl saufen.
Es wurden nämlich die Schaftdichtungen damals geändert weshalb die neueren dieses Problem weniger zeigen.

Schaue auch mal bei https://www.transalp.de rein.

Die Transe ist aber sicher kein Gerät zum Knieschleifen.
Wer das will kauft sich ganz was anderes.
Und die Leistung/Hubraum ist bei der Transe auch recht niedrig, die Verdichtung auch.

Man muss halt mit den 50 Ps auskommen, das schaffen nicht alle scheinbar. :grin:
Aber man kann fast alles mit ihr machen, sie braucht auch nicht zu arg Sprit.

na jo a motorradel ist a bissele ondast als a auto :grin:
km mässig dürften fast 200tausend drin sein.
i hab a 11er katana bj 81 gehabt de hat über 260tkm auf einem motor gehabt.
entscheident ist der umgang mit dem motor.
wennige besitzer und +70tkm sind ein gutes argument das motorrad zukauffen,obwoll das auch nach hinten losgehen kann.
ich hab a gsxr 1100 w bj 96 mit 17tkm ,erstbesitz gekaufft und 20tkm später 3,5 kilo echtes geld bezahlt :rage: :rage: :rage: :rage:
weil olles am oarsch wor :rage:
gebraucht kauff ist halt immer mit vielen unbekannten gesegnet.
aber wennst vom händler kauffst host eh garantie oder gewährleistung.
lg

eh wos is,treff ma sich am samstag beim detlev in villach umma holbe neine ???
so wias ausschaut reiss i am freitag de olte gixxen on,
und am somstog kunnten ma oans trinken,weil do fohr i donn mit der karawankenjangos noch st eiermork den gerry ärgern :grin:
a griasserl,silli de höheren berg hot a vor der haustür :wink:

kenn ma mochn. schick da mei handynr., folls da wos dazwischnkummt.
do warast jo eigentlich schon om freitog in Villach, zwegns an schluck.

…werde die erste in jedem Fall entweder beim Händler kaufen oder einen AnkaufsTest machen lassen.

Ja, ankaufstest ist das wichtigste! eine gut gewartete maschine mit vielen langstrecken-killometern ist u.u. wesentl. besser beinander als irgendein stadtmotorrad, das sommer wie winter immer dem wetter ausgesetzt ist.

und vergiss die zylinder-regel von oben. wenn man sich anschaut, was für motorräder mit über 100.000 km noch verkauft werden: das sind oftmals bmws oder so zähle soldaten wie die africa twin. und beide haben nur zwei zylinder. während dessen landen die ganzen 4-zylinder-rennsemmeln alle vorher schon auf sperrmüll.

wenn die transalp einen ähnlich haltbaren motor wie bei der africa twin hast, sollten geplfegte 75.000 nicht unbedingt so ein problem sein.aber halt NEU ist das ding halt trotzdem nicht. rechne damit, dass du schon immer wieder den einen oder anderen euro reinstecken musst! ob sofort was fällig ist, verrät dir üblicherweise der ankaufstest.

Danke für die hilfreichen Tips.

Dass man in ein gebrauchtes Möppi über kurz oder lang in vorher eventuell nicht abschätzbarem Maß investieren muss, ist eh klar, das ist ja bei meinen Geländewagen genauso.

Solange sich das eben durch einen Ankaufstest oder eine Händlergarantie abschätzen läßt, bin ich es eh zufrieden, ein Hobby kostet halt mal Geld.

vielleicht fohrt´s weibchen a mit,dann suachat i pansion oda sowas,
in deina gegend.
mei kumpel in vülach hott nochtschicht und fohrt am samstag mitm mowed in de toskana…
wonn i alloanig fahr,penn i auf anana parbonk oda am campingplatz.
woasst mei weibchen hot da schlechte erinnerungen,an de strecken villach-londegg,vor 2 johr
:grin:
um mittanocht iss sie mitm arscherl in da heachen auf insana kautsch glegen und hat gmoant…
nie mehr wieder…na jo,waren moan i 750km,durch de dolos inklusive 2x grödnerjoch :grin:
pn hob i bekommen.
jetzt konn mi nur mehr des wetta aufholten.
a griasserl silli

würd ich mich weniger beeindruckt zeigen, der pflegezustand sagt mehr.
Bei einer KTM sind hundertausend etwas anderes als bei einer Transe.
Ein reienvierer wird mehr km unbeschadet laufen als ein singl, wobei immer die _ausnahmen die Regel bestätigen, im Grunde kann dir zu dieser Frage nicht geholfen werden.
deshalb gibts auch „blöde“ Antworten.

Nicht gleich alles tierisch ernst nehmen.

Zum Anderen: Wer zu ein und demselben Thema 4 Fredls eröffnet, muss sich über „blöde“ Antworten,
wie sich johsa ausdrückt, nicht wundern.
Ansonsten hat er inhaltlich recht mit seiner Antwort.

Ich hab mehrfach betont, dass ich absoluter Newbie bin. Wenn ich irgendwann mal in das Thema reingewachsen bin, kann ich fachliche Detailfragen stellen, jetzt noch nicht.

Die Zeit, die jemand aufgewendet hat, um mir eine blöde Antwort zu geben (siehe Altöl weiter oben), hätte derjenige auch nutzen können, um irgendwas Freundliches zu emittieren. Aber das ist anscheinend zu viel verlangt.

Das hat imo auch nichts mit „Ernstnehmen“ zu tun, sondern mit dem Ton, in dem die Beiträge teilweise gehalten sind.

Ich hab über 10 Jahre in großen Geländewagenforen zugebracht, was für eine Frau auch nicht einfach ist, aber nach wenigen Beiträgen so deppat angeflogen wurde ich noch nie.

Sei’s drum, ich werde versuchen, sinnvolle Detailfragen zu stellen, damit sich niemand belästigt fühlt, und mir den Rest halt woanders zusammensuchen. :rage: