Umtypisieren - 03.02.2005 14:23

Mein Probeschein ist endlich abgelaufen und jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich mein „Leichtmotorrad“ ( 640er KTM) auf ein „Normales“ ummelden soll.

Eigentlich war sie nie gedrosselt (hab sie entdrosselt, aber im Typenschein als Leichtmotorrad eingetragen gekauft) , anderen Auspuff und Vergaser sind auch drauf, und das Ummelden wird somit bestimmt zu einem Problem.

1.Wie geht man im Normalfall vor? (bei einer Ummeldung vom Leichtmotorrad auf offen, in Wien )

2. Ändert sich der Versicherungsbeitrag?

3. Original ist sie so oder so nicht, hat es überhaupt einen Sinn sie umzumelden? (rechtlich gesehen, bei Unfällen, Kontrollen)

4.Wie habt ihr das gemacht?

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen

Danke im voraus
mfg Lichti

…kann sich die versicherung vor zahlungen drücken, wenn du mit einem nicht typisierten, oder nicht dem typenschein entsprechenden fahrzeug, einen unfall verursachst!

die umtypisierung ist kein grosser aufwand und die versicherungs- und steuerzahlung bleibt für dich die gleiche, weil motorradversicherung und -steuer nur nach kubik berechnet wird und nicht nach motorleistung.
lass dir eintragen, dass dei kistn volle leistung hat und du kannst sicher ruhiger schlafen!
vimes, capt

aber ich kann ja nicht einfach zur ma 46 fahrn und sagen meine maschine ist offen, tragt sie mir bitte ein… Die wollen bestimmt eine Bestätigung für den korrekten Umbau, und das alles dem Originalzustand entspricht… und die habe ich nicht

wissens mußt somit das gutachten von einem sachverständigen einholen und dann bei der zuständigen landesbehörde oder technischen prüfstelle eine einzelgenehmigung beantragen. schau mal da unter „„typenänderung““

[url=http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm]http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm[/url]

am besten ist, du kontaktierst deine landesbehörde und fragst dort unverbindlich mal nach. lg fun

kostet nicht viel und du brauchst kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.
Geh zu einem Händler deines Vertrauens, der dir eine Bestätigung über die Entdrosselung ausstellt - wird ja wohl auch nicht viel kosten, er hat ja keinen großen Zeitaufwand für die Umbauarbeiten … alles klar ?
lG -007

soll es natürlich heißen - der Schnee wirkt sich schon aufs Gehirn aus …

ein techniker wird sich bei mir melden und mich über den Ablauf informieren.


Danke für die Antworten

mfg lichti

eine bestätigung deines händlers (generalimporteur) reicht und der wird dir auch nichts verrechnen - wo hast denn dein radl gekauft?
sollt er was verlangen, wechsel gschwind deinen dealer und meld dich direkt beim generalimporteur!
vimes, capt

hat der gsagt!! Habe das selbe Problem!! Fahr aber schon 2 Jahre so herum!!

ein Teilegutachten für den Umbau (bekommst Du beim KTM-Händler) eine Bestätigung für den richtigen Umbau (dann wirds beim Typisieren einfacher), eine ABE für den Auspuff (Sollte es ein genehmigter Akrapovic sein dann auch beim KTM-Händler).
Mit dem Vergaser wird es allerdings ein Problem. Da wäre es besser Du baust den Originalen ein.
LG
Siegfried Lenz
[url=http://www.2radlenz.at/]http://www.2radlenz.at/[/url]

Durch die neuen Abgasnormen ist es nicht möglich sie zu typisieren… pech gehabt…

Gib mir einmal die FG-Nummer, dann kann ich Dir sagen ob es möglich ist.
LG
Sigi