Umstieg Hornet auf Monster - Meinung dazu

Hello!

Ich fahre seit diesem Sommer ne Hornet (habe den A-Schein erst mit 30 nachgemacht;)

Nachdem ich nun 4000 Kilometer in der kurzen Zeit gefahren bin, und auch meinen ersten fremdverschuldeteten Unfall hatte (wie schon gepostet, hier nochmal links zu Schaden: [url=http://members.chello.at/nexxus/about.html]http://members.chello.at/nexxus/about.html[/url]), überlege ich nun auf eine Ducati Monster umzusteigen.

Die Versicherung hat bei meiner Hornet einen Totalschaden festgestellt. Ich habe über die 1000 PS Site eine Monster 750 gefunden die mich interessieren würde. Eine Probefahrt habe ich heute nach etwa 100 Metern abgebrochen, es hat geregnet und auf dem Boden war sehr viel Laub, und da die Maschine einen glatzerten Hinterreifen hatte, habe ich mich entschlossen es bleiben zu lassen.

Nun habe ich aber schon gemerkt das eine Hornet sich im Vergelich zur Monster ungefähr so leicht zu fahren lässt wie ein Fahrrad mit Kinderstützen. Die Monster erschien mir vor allem in der Kurvenlage (und ich bin echt nur kurz eine 90 Gard Kurve „„gefahren““) sehr gewöhnungsbedürftig. Auch beim Gasgeben ist sie offensichtlich ziemlich bissig. Der Sound ist dafür ein Hammer :wink:

Was sagt ihr im Allgemeinen zur Monster, und insbesondere von einem Umstieg von Hornet 600 auf Monster 750? Was gibt es zu beachten?

Danke

sowas ist ne gute frage, da sowas sehr subjektiv ist, da allein das motorkonzept von diesen beiden motorräder (v2 vs. v4) total von einander abweicht,

leistungsmässig wirst du sicher enttäuscht sein, da die hornet doch erheblich mehr dampf hat, ich würde mir an deiner stelle überlegen, ob du nicht vlt. gleich ne 900ie nehmen möchtest, damit der unterschied nicht allzu gross ist,

es werden jetzt wahrscheinlich einige schreiben, das die 750er für einen anfänger mehr als ausreichend ist, aber die 900er ist glaub ich auch ganz gut beherrschbar und sie wird dir auch auf dauer länger spass machen,

da ich noch nie eine hornet gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob es leichter ist mit der zu fahren, aber von anderen habe ich schon gehört das die monster bockig sein soll im vergleich,

sich eine ducati zu kaufen ist sicher kein sache der vernunft, wenn man bedenkt, wieviel motorrad man im vergleich zum preis einer ducati bekommt, da spielt sicher auch das herz mit.

wie auch immer, ich hoffe du triffst die für dich richtige entscheidung, ich habe es niemals bereut ne duc zu fahren.

lg

da ich selbst noch nie eine gefahren bin. wenn du allerdings ein bike suchst so in der klasse monster 750, dann würde ich auch an die neue Z 750 denken. kommt aber natürlich darauf an wieviel € du ausgeben willst. die monster gibts schon viele jahre, die Z 750 ist noch ganz neu!

gruß

kleiner Fehler. die Hornet har einen R4-Motor.

ich fahr sehr viel Hornet 600 und bin auch schon Monster gefahren, ja! die Hornet ist vom Handling her der Monster klar überlegen. ob die Leistungsvorteile im fünfstelligen Drehzahlbereich aber das Drehmomentmanko gegenüber einer v2-750er ausgleichen kann, weiß ich nicht so recht.
der eine mag halt diese Drehzahlorgien (ich z.B. ;-)))
der andere hat lieber den Punsch von unten.

und dann bin ich von der Verarbeitungsqualität einer Honda sehr positiv überzeugt - während ich das von einer Duc nicht so behaupten würde (auch wenn einige eingefleischte Duc-Fahrer das nicht so sehen)

Fazit: ich mag die Hornet und würde sie sicher nicht gegen eine Duc-Monster eintauschen wollen …

greets, G.

… wenn´s trocken ist.
welches Motorrad dir besser taugt, kannst nämlich nur du wissen.

beides sind naked-bikes, beide sind sehr fahraktiv, beide können Spaß machen.
die Hornet hat sehr viel Leistung im oberen Drehzahlbereich, die Monster hat viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich - daraus ergibt sich eine völlig andere Fahrweise.
die Hornet hat im Vergleich zur Monster ein hasenflinkes Handling, aber auch das mag vielleicht nicht jeder.

also: probieren, probieren, …

viel Erfolg bei deiner Suche.
greets, G.

PS:
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1122070]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1122070[/url]

meinung von guho. erst mal ordentlich probefahren, aber mit neuem reifen und dann entscheiden. vielleicht kommt ja in der zwischenzeit auch noch was anderes für dich in frage. immerhin hast jetzt eh den ganzen winter zeit dir das zu überlegen

wie wärs denn mit einer Multistrada?

Hätte eine für Dich.

[url=http://www.motorbike-power.at/verkauf-seiten/bazar_seite6.html]http://www.motorbike-power.at/verkauf-seiten/bazar_seite6.html[/url]

Gruss Charly

kann auch das Resultat eines Unfalls sein
(verzogener Rahmen, Lenker, …). Besonders
auffällig ist so etwas natürlich bei nasser
Fahrbahn :wink: Es verwundert mich aber schon sehr,
daß das Fahrzeug mit glatzertem Reifen angeboten
wird und das man den Reifen so stark „fühlt“.
Ich würde Dir dringend empfehlen mit einer
anderen Ducati eine Runde zu drehen und zu
schauen, ob die für Dich auch so
„gewöhnungsbedürftig“ ist. Die Monster-Baureihe
ist ja eher für ihr „einfaches“ Handling
bekannt.


Viel Glück bei der Suche.

du kannst diese beide bikes nicht vergleichen. das is a laufruhige vierzylinder gegen a raubein mit zwei.
ducati is a lebenseinstellung. de monster wird überall bestaunt wie jede ducati. jeder bzw jede erkennt a ducati. du wirst überall bewundert. was dir mit einer japanerin net so leicht geling. mehr sag i net weil über de japsenmöpi will i mi net auslassen.
wünsch dir viel spaß und willkommen als ducatisti
lg opti

handlicher kam mir die Hornet auch vor.
Was aber bei den neuen Monstermodellen nicht mehr so ist.
Trotzdem sind auch enge Kehren die Kurven für die Monster.
Mir gefällt an der Monster besser, dass sie in der Kurve wie auf Schienen liegt. Braucht vielleicht etwas mehr Impuls für die Kurve, aber wenn sie in der Schräglage ist kann sie nichts erschüttern. Die Hornet wurde bei schnelleren Kurven etwas unruhig am Heck.
Das wirst bei einer Regenfahrt nicht austesten können.
Sonst wurde ja schon einiges erzählt: mehr Nm da, mehr PS dort, der Punkt Sound geht klar an die Monster.
Solltest nochmal selber im Frühjahr fahren und entscheiden, bei schönem Wetter.
Gruß Ghostman
[url=http://members.chello.at/evil-joker]http://members.chello.at/evil-joker[/url]

Danke an alle für die Tipps!

Also hier mal der Link zu der Monster die ich, wie gesagt, nicht wirklich Probefahren konnte.

[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=56489]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=56489[/url]

Dank euren Tipps weiß ich jetzt ein wenig mehr, und kann mir in etwa dieses Bild machen: Also mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich finde ich persönlich gut, weil wenn man auf der Hornet im zweiten Gang den Drehzahlbreich erreicht hat wo sie ihr volles Potenzial erst anfängt auszuschöpfen, ist man schon längst über 100 Km/H schnell - also in der Stadt kann man somit nicht die Leistung geniessen die sie hätte (ausser man peitscht selbst den ersten Gang voll rauf, aber das macht keinen Spaß!)

Wenn man aber gerne viel schaltet, so wie ich, ist man mit einer Monster vielleicht gut beraten. Natürlich ist sie durch die V2 Technik im Vergleich zur Hornet sehr unruhig und bissig, aber das wird wohl eine Frage der Zeit sein bis man es raushat.

Zum Thema Sound: Die Honda schreit (etwas leiser), die Monster brüllt („„etwas““ lauter) - so könnte man das etwa beschreiben :wink: Aber eine lautere Maschine ist auch manchmal im Bereich Sicherheit von Vorteil. Mir ist es lieber wenn meine Verkehrsteilnehmer um mich herum wissen das ich da bin. Mein letzter Unfall wäre mit einer Monster vielleicht nicht passiert, weil mich der Rotfahrer von rechts sicher gehört hätte. Was sagt ihr zu dieser Tehse?

Also ich glaube ich werde mal ne Probefahrt mit einer neuen Monster machen, und dann gebrauchte testen. Ein Mopedkauf zu dieser Jahreszeit ist ja vom finanziellen Aspekt nicht schlecht, weil die Preise niedriger sind. Abgesehen davon: Für mich ist so lange Saison, bis Eis auf der Strasse ist, oder Schnee liegt. Spaß machts halt leider nicht mehr wenn man bei jeder Kurve höllisch aufpassen muß…

Wer noch mehr zum Thema zu sagen hat, immer her damit!

Philipp

viel sagen außer daß sie Dir im Vergleich zur Hornet ein bisserl untermotorisiert vorkommen wird; speziell im oberen Drehzahlbereich, wo die Hornet erst so richtig bissig wird.

Was mir bei der Hornet jedenfalls aufgefallen ist (im Vergleich zu meiner CBR 500 und VTR 1000) ist die Agilität. Bei einer Probefahrt, hab ich nur „Kurve“ gedacht und das Ding hat selbige dann fast von selber gemacht.

Im Vergleich dazu wird Dir wohl jede ander Maschine relativ träge vorkommen bzw Du wirst wesentlich mehr Kraftaufwand benötigen, Kurven zu fahren…

lg
Ice

die vielen Zubehörteile auf der von dir angegebenen Dark-Monster … sind die alle mit e-Zeichen und eingetragen?
und warum ist das Ding umgebaut? Unfall?
und kommt der Lärm - pardon „sound“ - von ausgeräumten, also bei der nächsten Kontrolle teuren Auspufftöpfen?

schau dir wirklich ein paar Monster an und nimm nicht die Erstbeste.

und ich PERSÖNLICH würde nie nie nie die Qualität einer Honda gegen so ein „Liebhaberstück“ eintauschen!!!

na dann, sei gegrüßt.

wirklich vergleichen…

die Monster ist halt sehr rau… hat Charakter,… die Hornet ist eher die stille Begleiterin… #


wennst auf 2-Zylinder-Schub stehst (das will ich hoffen),… dann gibt´s keine bessere Fortbewegung mehr…

alternativ gibt´s noch…

Buell 9 SB => das Teil ist der Hammer
leider sehr teuer…

die SV 650… => geht ca. wie die 750er… hat aber ein schlechteres Fahrwerk und einen seidigeren 2-Zylinder…

Tom

P.s:: auf jeden Fall eine ausführlichere Probefahrt machen… erst nach mind. einer halben Stunde kannst sagen ob dir das Bike von der Sitzposition zusagt oder eher nicht…


Das ist eine gute Frage! Da ich mich mit der Monster 0 auskenne, weiß ich nicht einmal was genau umgebaut ist. Die Auspuffrphre sind aber angeblich orig.

Kann auch zum Soundvergelich nix sagen, habe bei anderen Monstern noch nie so genau hingehört.

Ích werde mal ne Probefahrt machen mit einer neuen, und dann weiterschauen!

Philipp

Hi,
ich bin zwar ein echter Honda-Fan, aber der Reiz einmal ein kultige Italienerin mein Eigen zu nennen lässt mich doch nicht los.

Vielleicht probier ich einmal eine. Gefallen tun sie mir auch nicht schlecht.

LG
hubi12

i bin scho einiges gfahrn aber vom handling gibts nix anfocheres wia a monster
sie geht um a ecken miada oba dafür hats stil
dud

r empfehlen auch mit der 900 monster eine probefahrt zu machen bin selber auch mit der 750 duk gefahren aber zur 900 ist sie kein vergleich auf dauer gesehen wierd dir die 900 mehr spass machen sie hat von unten auf eine unheimliche kraft vor allem beim berg fahren ist sie ein traumgerät sie hat zwar im unteren bereich ein loch aber wenn du sie immer auf zug hälst merkst du es bald nicht mehr sie ist auch beim gassgeben ein wenig bockig aber das ist gewöhnungsbedürtig
aber daführ ist sie eine duc.

gruß taper harley…

Kauf da gleich lieber a SV 650 :slight_smile:

Ist billiger und auf alle Fälle besser wie a 750 Monster!

…einmal daran, eine 750er zu kaufen!

Du wirst darauf einschlafen!

Wenn eine Monster, dann zumindest eine 900er, oder, wenn die Kohle reicht, gleich eine S4 oder S4R.

Fahrwerke sind von allen durch die Bank besser als von der Hornett.
Klar, ein anderes Moped ist das schon, man muß sich erst daran „gewöhnen“.

Nach den ersten paar schnelleren Kurven weist du, weshalb das Duc-Fahrwerk in den Himmel gehoben wird.
Nur an eines mußt du dich bei Ducati halten, an die Serviceintervalle, und zwar pingeligst genau, sonst ist sie bald im A…

Meine Empfehlung:

Kannst und möchtest du dir die S4 oder S4R leisten + den Erhaltungskosten, kauf sie dir, wenn nicht, bleib bei einem Japaner.

lg…