umgebaute 50ccm mit 125er schein

hallo motorradfreunde,

ich habe heute mal eine rechtliche frage: darf man mit dem A1(motorräder bis 125ccm) legal mit einem getunetem moped(70-80ccm zylinder…)? wenn nein was für strafen würden dann auf einen zukommen?

danke im vorraus

Mit an Schein Motorräder bis 125ccm darfst Motorräder bis 125ccm fahren, klingt komisch, ist aber so.

Mitn Schein Kraftfahrzeug bis 3,5to darfst übrigens Kraftfahrzeuge bis 3,5to fahren. Is a komisch …

Und mit an 24h Bim Ticket darf man 24h Bim fahren.

Wie i des erste mal auf dem Planeten war, war mir des a ois rätselhaft. Des wird aber mit zunehmender Erfahrung.

PS: Über die Zulassung des komischen Gefährts ned druberstolpern.

diese Änderungen nicht eingetragen hast und ein rotes Taferl hast:
Verwaltungstrafe und Rückbau bzw. Neutypisierung notwendig.
Sowie im Schadensfall , Entfall bzw. Regress der Versicherung … :cold_face:

Wenn das Moped eine weiße Tafel hat und dann wohl auch entsprechend typisiert und versichert ist , dann ist alles OK, :wink:

weil es ist noch immer ein mopped und damit vom kfg her auf 50ccm beschränkt.

Ich hab einem Kunden einen 50ccm Roller auf 70ccm umgebaut und Typisiert. Das Fahrzeug hat jetzt ein weißes Taferl
und darf mit dem 125er Schein gefahren werden.
Typisierung war nur möglich weil es von Peugeot eine Freigabe für den Umbau gab.

Der Roller wird in anderen Ländern mit 70 oder 80ccm je nach Gesetzeslage verkauft. Bei uns mit 50ccm.

grußK

weis jemand ob man eine mh ryz yr11 umtypisieren ,z.b.auf 70 oder 80ccm, kann?

wenn das Moped auf den schwereren Motor typisiert wurde darfst fahren, - wenn du illegal frisiert hast dann droht dir einiges an Strafe. Du darfst mir dem Schein natürlich auch ein Moped mit rotem Taferl fahren.

Servas :wink:

es gibt da schon a poar Möglichkeiten um Rauszufinden ob Dein Vorhaben Funktionieren kann

hier a poar Di i halt kenn.

1# Du Suchst da a Firma Die in Der Lage und Willens ist den Umbau und auch Die Nötige Typisierung vorzunehmen .

2# Du fragst bei Der für Dein Bundesland zuständigen Führerschein Stelle (wosd mit Deina Wohn Adresse gemeldet bist ) nach was man mitm Neuen A2 (125 ccm ) Alles Legal Bewegen darf

3# Du fragst bei Der für Dein Bundesland zuständigen Landes Prüfstelle -bzw Typisierungstelle nach was Erlaubt und wos Nicht erlaubt ist …da es da Durchaus Unterschiede gibt (Bundesland -zu Bundesland )

und 4 # Du stellst Die Gleiche frage Nochmal auf www.moped.1000ps.at …do gherts eh hin :grin:

Lg Pg