umgebaute 50ccm mit 125er schein

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> umgebaute 50ccm mit 125er schein Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
umgebaute 50ccm mit 125er schein - 9.7.2014 11:15:23   
Cepi_10

 

Beiträge: 8
Mitglied seit: 23.6.2014
Status: offline
hallo motorradfreunde,

ich habe heute mal eine rechtliche frage: darf man mit dem A1(motorräder bis 125ccm) legal mit einem getunetem moped(70-80ccm zylinder...)? wenn nein was für strafen würden dann auf einen zukommen?

danke im vorraus
Private Nachricht senden Post #: 1
o - 9.7.2014 11:31:02   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Mit an Schein Motorräder bis 125ccm darfst Motorräder bis 125ccm fahren, klingt komisch, ist aber so.

Mitn Schein Kraftfahrzeug bis 3,5to darfst übrigens Kraftfahrzeuge bis 3,5to fahren. Is a komisch ...

Und mit an 24h Bim Ticket darf man 24h Bim fahren.

Wie i des erste mal auf dem Planeten war, war mir des a ois rätselhaft. Des wird aber mit zunehmender Erfahrung.

PS: Über die Zulassung des komischen Gefährts ned druberstolpern.

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 9.7.2014 11:35:58 >


_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf Cepi_10)
Private Nachricht senden Post #: 2
Falls Du - 9.7.2014 11:38:31   
Versya


Beiträge: 679
Mitglied seit: 22.4.2012
Wohnort: NÖ und Wien
Status: offline
diese Änderungen nicht eingetragen hast und ein rotes Taferl hast:
Verwaltungstrafe und Rückbau bzw. Neutypisierung notwendig.
Sowie im Schadensfall , Entfall bzw. Regress der Versicherung ....

Wenn das Moped eine weiße Tafel hat und dann wohl auch entsprechend typisiert und versichert ist , dann ist alles OK,,,,


_____________________________

Lieber Staub aufwirbeln, als Staub ansetzen.... ;-)

Mein Blog

Der Berg ruft! Und ich komme!

(in Bezug auf Cepi_10)
Private Nachricht senden Post #: 3
nein darfst du nicht - 9.7.2014 11:41:07   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
weil es ist noch immer ein mopped und damit vom kfg her auf 50ccm beschränkt.

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf Cepi_10)
Private Nachricht senden Post #: 4
umgebaute 50ccm mit 125er schein - 9.7.2014 12:49:53   
moperlk

 

Beiträge: 651
Mitglied seit: 14.1.2008
Wohnort: VO
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Cepi_10

hallo motorradfreunde,

ich habe heute mal eine rechtliche frage: darf man mit dem A1(motorräder bis 125ccm) legal mit einem getunetem moped(70-80ccm zylinder...)? wenn nein was für strafen würden dann auf einen zukommen?

danke im vorraus

quote:










umgebaute 50ccm mit 125er schein











Ich hab einem Kunden einen 50ccm Roller auf 70ccm umgebaut und Typisiert. Das Fahrzeug hat jetzt ein weißes Taferl
und darf mit dem 125er Schein gefahren werden.
Typisierung war nur möglich weil es von Peugeot eine Freigabe für den Umbau gab.

Der Roller wird in anderen Ländern mit 70 oder 80ccm je nach Gesetzeslage verkauft. Bei uns mit 50ccm.


grußK

(in Bezug auf Cepi_10)
Private Nachricht senden Post #: 5
umtypisierung - 9.7.2014 14:19:24   
Cepi_10

 

Beiträge: 8
Mitglied seit: 23.6.2014
Status: offline
weis jemand ob man eine mh ryz yr11 umtypisieren ,z.b.auf 70 oder 80ccm, kann?

(in Bezug auf Cepi_10)
Private Nachricht senden Post #: 6
.... - 9.7.2014 14:32:26   
kps_coco66

 

Beiträge: 679
Mitglied seit: 1.11.2013
Wohnort: Oberndorf
Status: offline
wenn das Moped auf den schwereren Motor typisiert wurde darfst fahren, - wenn du illegal frisiert hast dann droht dir einiges an Strafe. Du darfst mir dem Schein natürlich auch ein Moped mit rotem Taferl fahren.

_____________________________

Die Freiheit auf 2 Rädern genießen

(in Bezug auf Cepi_10)
Private Nachricht senden Post #: 7
Jo - 9.7.2014 16:08:59   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline
Servas ...

es gibt da schon a poar Möglichkeiten um Rauszufinden ob Dein Vorhaben Funktionieren kann

hier a poar Di i halt kenn.

1# Du Suchst da a Firma Die in Der Lage und Willens ist den Umbau und auch Die Nötige Typisierung vorzunehmen .

2# Du fragst bei Der für Dein Bundesland zuständigen Führerschein Stelle (wosd mit Deina Wohn Adresse gemeldet bist ) nach was man mitm Neuen A2 (125 ccm ) Alles Legal Bewegen darf

3# Du fragst bei Der für Dein Bundesland zuständigen Landes Prüfstelle -bzw Typisierungstelle nach was Erlaubt und wos Nicht erlaubt ist ...da es da Durchaus Unterschiede gibt (Bundesland -zu Bundesland )

und 4 # Du stellst Die Gleiche frage Nochmal auf www.moped.1000ps.at...do gherts eh hin


Lg Pg

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 9.7.2014 17:26:40 >


_____________________________












(in Bezug auf Cepi_10)
Post #: 8
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> umgebaute 50ccm mit 125er schein Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung