Umbau von 16 auf 17 Zoll Vorderrad

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Reifen >> Umbau von 16 auf 17 Zoll Vorderrad Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Umbau von 16 auf 17 Zoll Vorderrad - 6.1.2005 18:46:00   
Turbomiese

 

Beiträge: 11
Mitglied seit: 6.1.2005
Status: offline
Hallo alle zusammen,
bin neu hier im Forum und Danke für die Einladung, hier mal eine Frage zu stellen.

Habe eine CBR 900 RR ( Fireblade ) Bj. 1998- SC33 und will auf ein 17 Zoll Vorderrad umbauen.
Eine Felge, von der CBR 600 habe ich schon, mit Distanzen usw. Das passt auch.
Jetzt meine Frage an Euch? Was für eineReifenmarke kann ich aufziehen lassen bevor ich auf den
Tüv fahre. Oder was für Reifen bekomme ich überhaupt eingetragen ?
Habe eigentlich Intresse an dem Metzeler ( Rennsport ) weil ich oft auf dem Nürburgring bin wenn
die Zeit es erlaubt.

Im vorraus schon vielen Dank für Euere Mühe hier aus dem schönen Saarland.

Gruss
Turbomiese

Private Nachricht senden Post #: 1
Was sagt Honda/D dazu? - 6.1.2005 19:10:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
Mitglied seit: 19.8.2002
Wohnort: NÖ
Status: offline
oder muß man bei denen bei einer einfachen Frage vorher Kohle einwerden? Die können Dir sicher am kompetentesten weiterhelfen.

3lg
Harald

(in Bezug auf Turbomiese)
Private Nachricht senden Post #: 2
Am Besten... - 6.1.2005 19:24:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
...du fragst mal deine D-Landsleute im Fireblade-Forum, die haben damit sicher mehr Erfahrungen!

http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/index.php?sid=

(in Bezug auf Turbomiese)
Private Nachricht senden Post #: 3
warum ..... - 7.1.2005 7:01:00   
zipfeklatscher


Beiträge: 813
Mitglied seit: 19.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
...warum magst du es auf 17' umbauen? ich hatte auch mal diese fireblade und es war ok! wenn es um die reifen geht........es gibt auch viele hersteller die einen 16' reifen haben.zB.: dunlop

lg andi

(in Bezug auf Turbomiese)
Private Nachricht senden Post #: 4
Handlicher - 7.1.2005 16:27:00   
Turbomiese

 

Beiträge: 11
Mitglied seit: 6.1.2005
Status: offline
Hallo,
sie ist dann einfach handlicher, wie auf dem 130 Vorderrad.
Man hat mehr Reifenauswahl und ich kann am Nürburgring
einen weichen Reifen aufziehen. zB. einen Metzeler
Rennsport.

Gruss
Peter

(in Bezug auf zipfeklatscher)
Private Nachricht senden Post #: 5
Keine Adresse - 7.1.2005 16:31:00   
Turbomiese

 

Beiträge: 11
Mitglied seit: 6.1.2005
Status: offline
Hallo,

habe leider keine E-Mail Adresse von Honda Deutschland.

Kanst Du mir da weiterhelfen?

Gruss
Peter

(in Bezug auf Tigerbike)
Private Nachricht senden Post #: 6
Bist du dir ganz sicher.... - 7.1.2005 17:55:00   
gats

 

Beiträge: 1397
Mitglied seit: 27.9.2002
Status: offline
...dass die Blade mit dem 17er Rad handlicher ist als mit dem 16er.

Eigentlich war ja das bessere Handling der Grund für
den Einbau des 16er Rades. Kleinerer Druchmesser -> kleineres stabilisierendes Moment.

Ich fahre ne 6er Hornet Bj. 99 und die hat die selbe Reifendimension wie deine Blade. Die 2 Nachteile, die mir einfallen sind geringere Reifenauswahl, was mir mittlerweile egal ist, weil ich mit dem Pirelli Diablo den idealen Reifen (für mich) rausgetestet habe und das etwas stärker vorhandene Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve.

Ich jedenfalls konnte bei Vergleichsfahrten mit 17er bereiften Hornets keinen gravierenden Unterschied zu meiner Bemerken. Der Wechsel zwischen verschiedenen Reifenmodellen bei gleicher Dimension hat da eindeutig mehr Einfluß.
Meiner Meinung nach zahlt sich ein Tausch auf ne 17er Felge nicht aus.

(in Bezug auf Turbomiese)
Private Nachricht senden Post #: 7
Alle namhaften - 7.1.2005 18:37:00   
ffritz

 

Beiträge: 207
Mitglied seit: 25.6.2004
Status: offline
Reifenhersteller haben 130-70-16 in Supersportmischung in ihren Programm.

Dunlop D208

Bridgestone BT 012/BT 014

Pirelli Diablo

Metzeler Sportec M-1

Viele Grüße ffritz.

(in Bezug auf Turbomiese)
Private Nachricht senden Post #: 8
Geh auf die Honda Seite, - 7.1.2005 19:38:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
Mitglied seit: 19.8.2002
Wohnort: NÖ
Status: offline
http://www.honda.deda gibts eine Tel.Nr. der Zentrale, und durchfragen. Reifenfreigaben sind dort übrigens drauf.

3lg
Harald

(in Bezug auf Turbomiese)
Private Nachricht senden Post #: 9
das... - 7.1.2005 20:29:00   
zipfeklatscher


Beiträge: 813
Mitglied seit: 19.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
..das leichter kippen in eine schräglage fallt mit einem 17er vorderrad weg. aber ist ja geschmacksache. soll ja jeder so machen wie er will. und wenn du einen "super super corsa" reifen brauchst(rennfahrer brauchen halt extrem weiche reifen*sfg*) musst du das vorderrad wechseln.

lg zipfe

(in Bezug auf Turbomiese)
Private Nachricht senden Post #: 10
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Reifen >> Umbau von 16 auf 17 Zoll Vorderrad Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung