Umbau Triumph Daytona auf Speed Triple

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> TRIUMPH >> Umbau Triumph Daytona auf Speed Triple Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Umbau Triumph Daytona auf Speed Triple - 4.3.2005 15:46:00   
CoFFeeCup

 

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.4.2003
Status: offline
Hallo Leute,

ich spiele mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meine Daytona auf eine Speed Triple umzubauen.
Nun ist mir eine rechtliche Frage in den Sinn gekommen:

Was kann mir bei einer Kontrolle passieren wenn ich
- den Verbau abmontiert habe
- einen Superbikelenker inkl. andere Gabelbrücke montiert habe (mit E-Prüfzeichen)
- die Scheinwerfer und die Maske gegen die Speed Triple Lichter erstetzt habe.
?????

Kann durch einen solchen Umbau die Betriebserlaubnis erlöschen?
Taferl ab und zu Fuss weiter gehen:(?
Probleme mit Versicherung?

Natürlich will ich so fern es sich vermeiden lässt irgendwelche Eintragungen vermeiden (Zeit und Geld) Wenn sie sich nicht vermeiden lassen, wo kann ich sie machen lassen?

lg, andy
Private Nachricht senden Post #: 1
hm - 5.3.2005 18:30:00   
-007

 

Beiträge: 1123
Mitglied seit: 19.2.2004
Status: offline
allzuviel Infos hast noch nicht bekommen.
Also ich könnte mir vorstellen, dass derartige Umbauten auf jeden Fall eintragungspflichtig sind, vermutlich kommt das auf eine Einzelgenehmigung hin.
Welche Stelle dafür in Wien zuständig ist (MA oder TÜV) weiß ich nicht, aber auf jeden Fall würde ich dort mal nachfragen, vor allem auch, welche Unterlagen (z.B. Unbedenklichkeitsbescheinigungen) notwendig sind).
lG aus Tirol, -007

(in Bezug auf CoFFeeCup)
Post #: 2
-- - 6.3.2005 8:33:00   
Kawareiter


Beiträge: 195
Mitglied seit: 7.2.2005
Wohnort: Gramatneusiedl
Status: offline
Warum kaufst nicht gleich eine Speed Triple ?
http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=66315

(in Bezug auf CoFFeeCup)
Private Nachricht senden Post #: 3
bevor du noch.. - 6.3.2005 8:49:00   
tripleschinder

 

Beiträge: 234
Mitglied seit: 11.10.2002
Status: offline
einige Antworten von ""Spezialisten"" kriegst und nicht mehr weisst wo vorne und hinten ist..
frag mal da nach

http://www.motorrad-sommer.at/

Die Jungs bauen dauernd Daytonas zu Speedys um.

(in Bezug auf CoFFeeCup)
Private Nachricht senden Post #: 4
frag mal da,... - 6.3.2005 10:25:00   
scubacharly


Beiträge: 1032
Mitglied seit: 13.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
http://www.ossimoto.at/

(in Bezug auf CoFFeeCup)
Private Nachricht senden Post #: 5
ähh - 6.3.2005 11:26:00   
-007

 

Beiträge: 1123
Mitglied seit: 19.2.2004
Status: offline
Frage: was war konkret falsch bei meiner Antwort ?
lG -007

(in Bezug auf tripleschinder)
Post #: 6
*ggg* - 6.3.2005 14:45:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
also meiner meinung nach nix

(in Bezug auf -007)
Private Nachricht senden Post #: 7
nix... - 6.3.2005 16:36:00   
tripleschinder

 

Beiträge: 234
Mitglied seit: 11.10.2002
Status: offline
war falsch, du hast ja eh auf die problematik der bescheinigungen hingewiesen.
"T" ist aber, im gegensatz zu den japsen etwas anders... ein motorrad und zwei versionen... da ist die umbauarbeit mit anschliessender genehmigung etwas leichter. daher der hinweis auf die beiden umbauspezialisten.

(in Bezug auf -007)
Private Nachricht senden Post #: 8
Hmm..wennst - 6.3.2005 19:45:00   
svmarvin

 

Beiträge: 918
Mitglied seit: 12.4.2003
Status: offline
soviel Geld hast dann bau sie um..find ich für sehr komisch...wenn man sich a Daytona kauft und dann doch a Speed3 haben will.
lg
Martin

(in Bezug auf CoFFeeCup)
Private Nachricht senden Post #: 9
was soll daran komisch sein? - 7.3.2005 8:03:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
beim ossi bestellens sogar daytonas neu und den umbau gleich dazu. schon mal mitbekommen das die daytona einen stärkeren murl hat als die triple? (ausgenommen modell 2005)

greets
steve

(in Bezug auf svmarvin)
Private Nachricht senden Post #: 10
Hmm.. - 7.3.2005 12:27:00   
svmarvin

 

Beiträge: 918
Mitglied seit: 12.4.2003
Status: offline
ich kenn zwar net den PS Unterschied aber was kostet so ein Umbau?
Mehr als 1000 Euro oder?
lg
Martin

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 11
keine ahnung - 7.3.2005 14:01:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
mir hat der ossi dei daytona fertig umgebaut zur power triple um den selben preis wie die triple selbst angeboten...

greets
steve

(in Bezug auf svmarvin)
Private Nachricht senden Post #: 12
soweit ich weiss - 7.3.2005 15:01:00   
hornetto900

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 16.2.2005
Status: offline
hast der ossi (ossimoto) eine umgebaute daytona zum verkauf stehen.
wie er das rechtlich gelöst hat musst du ihn fragen.

(in Bezug auf CoFFeeCup)
Private Nachricht senden Post #: 13
wieso umbauen - 7.3.2005 15:38:00   
CoFFeeCup

 

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.4.2003
Status: offline
Ganz einfach ich habe mir die daytona gekauft weil sie
a) billiger als eine speed triple war und ich
b) eine verbaute wollte.

jetzt bin ich mit einer speed T gefahren und es hat mir mörder getaugt.

aber ich will nach wie vor, je nachdem nach was es mich gustert wieder zurück bauen können.

wenn ich bedenke mit welchem stress und kosten ein verkauf und ein anschliessender kauf verbunden ist...
da baue ich lieber um, rechne über dem daumen mit kosten zwichen 300 und 550 € kommt darauf an wieviele teile ich gebraucht bekomme.

und ich habe dann eine triple und eine daytona;)))

aja hat wer triple teile ????!!! für einen umbau

lg, andy


(in Bezug auf svmarvin)
Private Nachricht senden Post #: 14
Ich habe es getan - 8.3.2005 8:57:00   
Bulliit

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 13.3.2003
Status: offline
ersten nocheinmal mach ich das nicht
zweitens jede enderung ist eintragungs bzw meldepflichtig

du brauchst eine bestätigung einer werkstatt das der umbau ordnungsgemäs durch geführt wurde und ein gutachten eines Kfz sachverständigen(300€)
dan viel spaß ich sages aber gleich in wien könne die keine gutachten lessen die sind zu blöd mein sachverständiger mußte sogar anrufen und ihnen erklären was eine nationale zulassung ist

(in Bezug auf CoFFeeCup)
Private Nachricht senden Post #: 15
Eintragung in NÖ - 8.3.2005 9:28:00   
CoFFeeCup

 

Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.4.2003
Status: offline
Hallo

hört sich ja nicht sehr motivierend an:)
ich wohne zwar in Wien. Doe Daytona ist aber in NÖ angemeldet.
Vermute aber das es dort auch nicht viel besser ist:(

lg, andy

(in Bezug auf Bulliit)
Private Nachricht senden Post #: 16
Hmn - 8.3.2005 9:32:00   
breitfuss

 

Beiträge: 1264
Mitglied seit: 31.7.2002
Status: offline
würds ned machen...
warum ?
Im RW (jaja, weiß schon Comic usw. blablabla) habens mal beide probiert. War das Modell nach 2002, also die "schirche" schon mit dem eckigen Heck. Fazit: die Daytona bläst der ST erst ab so ca. 230km/h das Licht aus, leistungstechnisch.
Unten is es genau umgekehrt. Da bläst die ST der Daytona den Marsch.
Kann ja sein, daß du das leiwand findest auf einer nackten, die meisten findens ned so guat..
Natürlich kannst dir mit dem Ritzel bzw. Kranzel hinten helfen, bei der Daytona, die Grundcharakteristik bleibt. Hat meines Wissens nach mit der Nockenwelle zu tun. Bin selber aber ein technisches Nackabatzerl deswegen kann ichs dir ned wirklich erklären WARUM das so ist...

Ruf mal beim Ossi an, red mim Holzapfel oder mim Ossi selber, der kanns dir erklären...

LG Breitfuss

(in Bezug auf CoFFeeCup)
Private Nachricht senden Post #: 17
probier.. - 8.3.2005 19:28:00   
tripleschinder

 

Beiträge: 234
Mitglied seit: 11.10.2002
Status: offline
mal die Daisy einfach mit nen Superbike Lenker.
Die obere Gabelbrücke ( von der Speedy)kriegst beim Gebrauchthändler, Lenker, Bremsschläuche beim Lois. geht einfach sieht fast original aus und die Kosten bleiben im Rahmen.
Typisieren... wenns die Streckenposten zum kotzen finden und dich zur MA schicken baust halt einfach um und die Kiste steht binnen kurzer Zeit original da.

(in Bezug auf CoFFeeCup)
Private Nachricht senden Post #: 18
nimm dir mal den Typenschein - 8.5.2005 9:44:00   
bidenhand


Beiträge: 630
Mitglied seit: 26.2.2005
Status: offline
... zur Hand und versuche herauszufinden, ob du jetzt eine Speed Triple oder eine Daytona hast. Ist nämlich gar nicht so einfach. Ich bin da vielleicht nicht so überdrüber kundig, aber ich denke, daß das keine Erlöschung der Betriebserlaubnis zur Folge haben kann, weil ja die Speed Triple eigentlich eine gestrippte Daytona ist und alleine deswegen schon alle Anforderungen des TÜV's erfüllen müsste. Nachdem dieser Umbau fast schon zur Lehrlingsarbeit eines Vertragshändlers geworden ist, ruf einfach mal bei einem an, wie es rechtlich aussieht (Ossimoto oder Ilmoto). Die wissen sicher Bescheid.

mfg Bidenhand

(in Bezug auf CoFFeeCup)
Private Nachricht senden Post #: 19
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> TRIUMPH >> Umbau Triumph Daytona auf Speed Triple Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung