Umbau selber machen und Typisieren

Hallo zusammen!
Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir endlich meine ganz eigene Maschine zusammen zu schrauben.
Als grosser Boxer Fan soll es einer BMW r100rs/rt/r an den Kragen gehen. (könnte auch was ähnliches sein, bin noch am suchen)
Im Anhang hab ich 1Bild, das in etwa zeigt, was ich mir vorstell.

Arbeiten:
Verkleidung ab
Sitzbank ab
kürzeres Heck (da gibt es fertige Sätze; alter Heckrahmen abgeschraubt, neuer drangeschraubt!)
neue Sitzbank
neuer Scheinwerfer
neuer Tacho und Kontrolllampen
neue Blinker
evtl neuer Lenker
evtl neue Endtöpfe
neuer Lack
Schutzblech vorne gekürzt
neues Schutzblech hinten

alles in allem zwar ein paar Änderungen, aber eigentlich keine wirklich groben.

jetzt zur Frage:
wie funktioniert das in der Praxis in (in Wien) mit der Typisierung.
habe vor soweit als möglich Teile mit ABE zu verwenden, aber z.B. der kürzere Heckrahmen hat, glaub ich kein ABE
hab gehört, dass man ein Prüfgutachten eines Ziviltechnikers oder des TÜV braucht. Dort hat man mir am Telefon aber gesagt, dass ich die Freigabe vom Generalvertreter brauch!?!?!
Also was jetzt?

Wie funktioniert das mit der Bestätigung durch eine Fachwerkstatt, dass alles gut gemacht wurde, wenn man die Arbeiten selbet erledigt?

Und schliesslich: hat jemand Ähnliches schon gemacht und weiss wie das alles geht und was mich finanziell erwartet?

Vielen Dank schon mal
mfG Sebastian

dein projekt in die tat umzusetzen ruf bei der bundesprüfanstalt an, lass dir einen termin mit einem techniker geben und besprich das ganze mit ihm, die helfen auch wenn man entsprechend agiert. sage ihm so genau wie möglich was du machen willst, erkläre die verwendeten teile etc. und dann sprich auch deine bedenken an. er wird dir dann sagen was man wie wo machen kann und was nicht

einerseits cool, andererseits wieso will jemand so ein gutes altes stück umbauen? wäre doch schade drum …

Schade dasd seither nimmer nachgesehen hast ob Dir Antworten helfen, die Sache ist wie auch sonst in AT der Prüfer Deines größten Mißtrauns hilft Dir dabei.
d.h. vorher die Prüfanstalt aufsuchen und mit ‚denen‘ reden, ich habe meine Umbauten bzw. deren Eintragungen immer vorher besprochen und mir so Ärger und Zeit vs. Geld gespart.

Beim Heckrahmen muss vorher vereinbart werden ob und wo Du etwas wegschneiden darfst, das sinds heikel.

GreetS