Überwintern

…bekomm am 1.nov meine cbr500f. bin ja ein neuling und muss das ding ja auch überwintern. hab zwar schon einiges drüber gelesen aaaaber:

wegen der batterie: das ding müsste man ausbauen und an ein ladegerät anhängen übern winter wenn ich das richtig verstanden hab. Nur, was brauch ich da für ein ladergerät (und wieviel kostet das im normalfall?) 12V oder?

habt ihr sonst noch ein paar tips zum überwintern?
hab vor die cbr in eine unbeheizte garage zu stellen…

vielen dank im vorraus!
arno

is gut,
batterie ausbauen,musst aber nicht ständig am ladegerät hängenlassen,1xim monat über nacht laden
funzt schon(selbstentladung)
tank voll mit sprudel füllen-
vergaser ablassen(ablassschrauben unterhalb schwimmer)
kette reinigen und fetten
und
zyndkerzen raus-a´tee-löfferle öl in jeden zylinder gießen kurz am starter zupfen,kerzen rein
mopi mit decke(staub)und motorradplane abdecken

und winterruhe

mfg

bertl

Hallo,
kauf Dir gleich ein gutes Ladegerät ala OptiMate das auch mit wartungsfreien Batterien klarkommt, kostet ca. 60.- Euro.

Billigst Ladegeräte sind für wartungsfreie Batterien nicht so toll weil der Anfangsstrom und der Ladezyklus nicht immer passen.

Gruß
santiago

kost nur 55,-
und beim GertMotors gibt’s auch ein Ladegerät, das noch günstiger ist

ist laut Lietz nicht notwendig, wenn man einen Benzinstabilisator verwendet.
Ganz sicher bin ich mir hier allerdings nicht, denn der Grund, warum man den ablassen soll, ist der, daß die modernen Treibstoffe alle sehr agressiv sind und mit der Zeit die Aluteile im Vergaser angreifen. (Dauert allerdings etliche Jahr bis man da was merkt.) Daß der Benzinstabilisator die Schwebstoffe verhindert, die den Vergaser verstopfen können, habe ich schon gehört, aber ob der auch die Agressivität verringert? Weiß da jemand was drüber?

da gibt’s komplette Anleitungen, was man alles tun muß. (Google, oder so - ich hab jetzt die Links nicht parat.)
Aufbocken sollte man die Maschine auch - aber Deine hat ja eh einen Hauptständer, oder?
Beim Lietz hat man mir noch den Tip gegeben, unter das Vorderrad einen Teppich oder eine Matte zu legen, damit’s nicht am Boden kleben bleibt. (Man kann aber vorne auch was unterlegen, damit das Vorderrad auch in der Luft ist.)
Übrigens bieten manche Werkstätten auch eine komplette Überwinterung mit allen notwendigen Arbeiten an (z.B. auch der Lietz) - mußt halt selbst entscheiden, ob’s Dir das Wert ist…

hat beim Louis rund 9 Euro gekostet, und funktioniert auch bestens bei meiner wartungsfreien Batterie ( Kawa ZZR 600).Alle paar Wochen für einige Stunden angehängt (bis die Kontrollleuchte erlischt)-das funkt.Luftfilter reinigen wär auch nicht schlecht - da Du den Tank sowieso runtergeben mußt, beim Zündkerzen kontrollieren-bzw.wechseln. Übrigens-Vergaser leerlaufen mach ich indem ich den Benzinhahn abdrehe und Motor laufen lasse bis er nicht mehr mag(ob daß korrekt ist, weiß ich nicht) Grüsse Werner

hmm… was haltet ihr von folgenden:

[url=http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7922392886&ssPageName=STRK:MEWA:IT]http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7922392886&ssPageName=STRK:MEWA:IT[/url]



[url=http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7922408125&ssPageName=STRK:MEWA:IT]http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7922408125&ssPageName=STRK:MEWA:IT[/url]


[url=http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7922554668&ssPageName=STRK:MEWA:IT]http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7922554668&ssPageName=STRK:MEWA:IT[/url]

mit welchen von diesen ladegeräten kann ich die cbr batterie am besten aufladen?
glaubts ihr dass die halbwegs gut sind? mein geld reicht nämlich kaum für die maschin :frowning:

Hallo,
das Ladegerät im letzten Link (AUTOMATIC LADEGERÄT H-TRONIC AL300 PRO) bekommst Du um 9,95.- bei jedem Louis und brauchst keine Versandgebühren bezahlen…

Kauf es Dir halt wenn Du sparen musst. Laut Katalog ist es auch für wartungsfreie Batterien geeignet.

Zum normalen Laden/Auffrischen der Batterie wird es schon gehen, bei tiefentladenen wartungsfreien Batterien könnte es halt eventuell problematisch werden sie wieder hinzubekommen…

Gruß
santiago

…stellen,taferl bei der Versicherung zurück legen aber erst wenn der erste schnee liegt(ausser wenns a enduro is),übern winter zerlegen und tunen,nächstes jahr bei den ersten sonnenstrahlen wieder zur versicherung taferl holen und raus damit wieder aus der garage auf den asphalt! ;o))

greets eugs
http://www.nk-eugs1.at.tf

…einfach: Garage auf, Mopped rein, Garage zu.
Den ganzen Schmarrn was Du so gehört oder gelesen hast, kannste knicken. Sollte es aber in Deiner Gegend wirklich saukalt werden, dann Batterie ausbauen und in trockenen nicht zu kalten Raum stellen. Das war es schon.

LHZG Joker

und net anders moch is a.
Batt raus schaun ob genug Flüssigkeit drin is, im Frühjahr laden, rein mit dem Ding und die ersten km fressen.

kannst vergessen, neuen rein der kost nicht die Welt

ich hab’ wieder gehört, dass durch die lange Standzeit das Benzin mehr und mehr zu Wasser wird und das Moped dann einfach nicht mehr läuft.
Naja, mit einem Vergaser hab’ ich glücklicherweise nix am Hut :wink:

anfüllen, putzen, in die garage stellen, zudeckn und getschoo!

zur batterie: ich fahr seit 18 jahren mopperl habs immer drinnen lassen und sie hat dananch funktioniert. bis auf 1 x da hab ichs rausgenommen und an ein ladegerät ghängt und … hin wars im frühjahr ggg

lg

kannst ruhig draussn stehn lassn

wm37

looool

soll u.a. der Benzinstabilisator verhindern, soweit ich das verstanden habe.

laufen lassen, bis er nicht mehr mag habe ich auch gehört - aber wie gesagt, mit Benzinstabilisator nicht notwendig.

ist der Stabilisator sicher nicht gerade ein Schnäppchen… hab’ aber keine Ahnung wie kompliziert das Ablassen der Schwimmerkammern ist bzw. ob die andere Methode, bei abgedrehtem Benzinhahn den Motor solange laufen zu lassen bis nix mehr geht, auch wirklich effizient ist. Zumindest braucht man dazu ein Moped mit (leicht zugänglichem) Benzinhahn…