Übersiedeln

an diese stelle mal ein erfahrungsbericht.

bin von D nach A übersiedelt. mit einem auto und zwei motoradln.
wollte natürlich als ordnungsliebender deutscher alle fahrzeuge ummelden. auskunft eines händlers in wien: „sie benötigen einen kaufvertrag, eine co²-bescheinigung[von der mir niemand sagen konnte wie die auszuschauen hat], das fahrzeug muß neu typisiert werden, neues pickerl eh,zulassungspapiere aus D, NOVA nachzahlen,usw… kosten ca 500€ pro fahrzeug. " oida!“, dachte ich. die bürokratie ist ja noch ärger als in der piefkei!
diese kosten wollte ich mir ersparen und habe alle fahrzeuge auf meinen bruder in D umgemeldet. durfte ja sonst nur max. 3 monate mit dem deutschen nummerntaferl hier fahren.
im nachhinein habe ich dann erfahren daß die fahrzeuge als umzugsgut galten und ich das alles für einen bruchteil der kosten hätte haben können. leider zu spät, sie gehören mir jetzt offiziell nicht mehr. fahre jetzt mit dt taferl und bin schon sehr gespannt auf die erste kontrolle.

meine lehre daraus: wenn es teuer zu werden droht viellleicht besser noch eine zweite meinung einholen.
und im idealfall kann ich jemandem mit ähnlichen sorgen mit diesem beitrag helfen.

es grüßt aus dem 22.,

DerPiefke

wenn dich die finanzpolizei erwischt dass du trotzdem du deinen lebensmittelpunkt in wien hast mit deutschen kennzeichen herumfährst bekommst eine anzeige wegen steuerhinterziehung, täuschung der behörden und was weiß ich sonst noch alles. und ich kann dir versprechen dass die kosten dafür das xfache von dem betragen was du dir vermeintlich gespart hast

möchte mir in meinem gastland wirklich nichts zu schulden kommen lassen.
wie soll ich deiner meinung nach vorgehen? ohne fünfzehnhundert euronen zahlen zu müssen…

wenns auf den bruder angemeldet sind und der in deutschland wohnt isses egal. steuerhinterziehung isses nur dann, wenn sie in Deutschland auf DICH angemeldet sind und du in Österreich wohnst.

dachte das wäre soweit klar geworden ;o)

Achtung! Auch bei euch in Wien muss doch das Fahrzeug am Fahrzeugstandort eingelöst werden. Sonst würden alle Mietwagenfirmen ihre Autos wegen den Steuern in der Schweiz einlösen (aka anmelden!). :face_with_diagonal_mouth:

@ Piefke:
Ignaz hat recht. :cold_face:

bei firmen müßte dann der firmensitz in der schweiz sein. und wenn eine firma 30 oder mehr autos in CH meldet und der firmensitz in Ö ist, fällt das sicher auf.

der wohnsitz von seinem bruder ist in D. wer will das prüfen, ob der Bruder zu besuch ist mitn fahrzeug oder nicht? ausserdem kann er ihm das fahrzeug ja auch auf (un)bestimmte zeit geliehen haben. deswegen muss man es ja noch lange nicht ummelden.

Hallo,
als Übersiedlungsgut wäre es auch nicht viel einfacher gewesen, billiger auch nicht wegen der Nova.
Siehe hier: http://www.oeamtc.at/portal/fahrzeuge-als-uebersiedlungsgut+2500+1098243
Dass die Fahrzeuge jetzt deinem Bruder gehören ist im Ernstfall belanglos da du ja quasi ein zollrechtlicher Ösi bist, es gilt hier auch die Beweislastumkehr.
D.h. du mußt der Finanz nachweisen dass dein Bruderdir das Auto nur kurz geliehen hat usw.
Dazu gehört auch dass du jedes Service oder jeden Werkstattaufenthalt in D machen solltest (mit Rechnung), sonst wirds verdächtig.
Mein Rat wäre dass du ÖAMTC Mitglied wirst und dich von deren Juristen beraten lässt, wenn du erwischt wist wirds richtig teuer.
viele Grüße
JB

bei firmen müßte dann der firmensitz in der schweiz sein. und wenn eine firma 30 oder mehr autos in CH meldet und der firmensitz in Ö ist, fällt das sicher auf.

der wohnsitz von seinem bruder ist in D. wer will das prüfen, ob der Bruder zu besuch ist mitn fahrzeug oder nicht? ausserdem kann er ihm das fahrzeug ja auch auf (un)bestimmte zeit geliehen haben. deswegen muss man es ja noch lange nicht ummelden.
[/quote]

hoffe sehr daß w_ds recht behält.

@750biker:

mir chönnt im fou ou gärn buuredütsch schnorrä ;o)

Guät, aber Bäärndüütsch bringi nöd d’stand. Bi jo usgwanderätä Sanggaller, sozägä än Wertschaftsflöchtling ond mach Entwickligshilf bi dä Züzis. :grin:
Äs isch aber immer so, dass äs Auto bim Standplatz iglöst si muäs, du muäsch s’Auto mit Wiäner Nummerä ommeldä! :wink:

Wiä chonnt än Bärner uf d’Idee, sech als Scheipi/Gommihals usgeh? :eyes:

alles recht nett gala, aber das betrifft immer nur den fall dass, dem typen der in österreich wohnt auch das fahrzeug gehört. wenn er es von seinem bruder für 6 monate geliehen bekommt, braucht er mit sicherheit keine nova etc zahlen, weil das per definition keine einfuhr ist. die kfz-steuer und die versicherung zahlt wer anderer (auf dem papier zumindest), der im ausland wohnt. wie willst einen deutschen strafen der in deutschland seine steuern zahlt? und wenn der bruder in deutschland eine klage vom österr. finanzminister kriegt, wird er ihn womöglich maximal auslachen - wenn überhaupt. weil es ist schon so, dass der sein fahrzeug herborgen kann an WEN er will und WIE LANGE er will.

Nur wer ist der Fahrzeughalter? Sicher nicht sein Bruder… :wink:

Der Fahrzeughalter ist der, auf den die Kennzeichen angemeldet sind und NICHT der Besitzer oder Eigentümer. Wenn die Fahrzeuge auf seinen Bruder in D angemeldet sind und der auch in D wohnt, gibt es kein Problem mit dem Finanzamt.

du hast schon recht, wenn der typ in österreich wohnt, tut er aber nicht. Es geht darum dass das Fahrzeug seinem Bruder in DEUTSCHLANMD gehört und auch auf den Bruder in DEUTSCHLAND angemeldet ist. Der Bruder in Österreich fährt nur damit.

mir scheint da habe ich eine lawine losgetreten.
erstmal vielen dank für das feedback, ihr habt es geschafft daß ich nich mehr ruhig schlafen kann, und jeden moment damit rechne daß die kiewerei vor der tür steht :grin:
nach meinem(!) rechtsempfinden habe ich nichts strafbares getan. schlimmstenfalls eine rechtliche grauzone zu meinen gunsten interpretiert.
hoffentlich gibt’s im häfn w-lan, damit ich diese diskussion weiterverfolgen kann :eyes:

Na jo W Lan werds scho gebn :eyes: -(des von de Wachtln :grin:)…Nur aun Den Nötigen Gerätschaftn , um Des Nutzen zu können wirds a Bissal happern :sunglasses: …Owa ob und zua Fliagt ja sowas üwan Zaun so hört man :grin:

da du der Nutzer des fahrzeuges bist, musst du beweisen das es nur kurzfristig in Österreich gefahren wird. sobald sie dir draufkommen das du es dauerhaft nutzt kann gegen dich ein Strafverfahren wegen Zollvergehens eingeleitet werden.
is eh ganz einfach zu verstehen.
Aber am besten du erkundigst dich mal auf dem amt, kannst ja anonym machen, - anrufen, fragen, antwort bekommen, verstehen, reagieren. - und wennst genau weist was los ist dann schreib bitte hier rein, um unendliche Diskussionen zu vermeiden.
weil jetzt sind viele Meinungen, aber welche ist die richtige, kannst damit ja auch einem anderen helfen der in ähnlicher Situation ist

, kannst damit ja auch einem anderen helfen der in ähnlicher Situation ist
[/quote]
eigentlich dachte ICH ja hier hilfe zu bekommen :wink:
werde aber deinen rat beherzigen und es euch wissen lassen.

Obwohl ich noch nie länger als 6 Tage ohne Unterbruch in Österreich war (dann hats mir jeweils gereicht :sunglasses:), sage ich dir eins:
Glob am SirGalahad, dä hät meischtäns sogar än Ahnig (ussert wenns um dä Marc Aurel goht :sunglasses:).

[quote
Glob am SirGalahad, dä hät meischtäns sogar än Ahnig (ussert wenns um dä Marc Aurel goht :sunglasses:).
[/quote]

quod erat demonstrandum :grin: