Übersetzung von 15/42 auf 14/44..... hehe

Hab mit Samot meiner Hornetten eine neue Übersetzung gegönnt.
Hab zwar erst ca. 1500km Mopedfahren am Kerbholz, dennoch musste ich feststellen, daß mein Babe unter 7000rpm einfach nicht will…

==> reißt jetzt auch schon bei ca. 5000rpm ordentlich an, kann auch aus langsamen Kehren (zb Dopplerhütte rauf) mit der 2ten rausbeschleunigen ohne, dass die Zehennägel einschlafen… :slight_smile:

Einzig die Tachoungenauigkeit macht mich etwas stutzig. Meinem Tacho zufolge waren heut nur Raser in Wien unterwegs,… könnt zwar stimmen muss es aber noch überprüfen !!

Fazit:
Kann jedem Hornettentreiber diese Übersetzung wärmstens empfehlen. Kost fast nix das Ritzl & Krantzl. Ist schnell montiert (OHNE MONTAGESTÄNDER !!! zu zweit knapp 1 Std.) und bringts wirklich.
Man darf sich zwar nicht erwarten den Schub einer 900er zu haben aber es macht deutlich mehr spass !!!

lg

Danny

P.S. Bei dieser Übersetzung ist auch das Kettenspiel noch gross genug, schätze, das sich vielleicht ein 47er auch noch ausgehen könnte, dürft aber knapp werden.

Wo hast du Ritzl und Kranzl gekauft und was hast du bezahlt.

…hab für das 14er ca. 20€ gezahlt, dass 44er hab ich einem Freund abgekauft, der seine CBR auch neu untersetzt hat (das Krantzl von CBR und Hornet sind ident).
Er hat sich stattdessen ein 47er gekauft um 35€, schätze das 44er wird auch in der Kategorie liegen.

lg

Danny

Schraub Dir die neue Übersetzung bald rein … macht viiiiiieeeeeeel Spass!!!

lg

Danny

…keine Ahnung !!!

Mir kommts halt irgendwie komisch vor dass heut morgen alle auf der Nordbrücke mit 100 unterwegs waren,…

naja,… werds demnächst austesten,… dann wissma mehr

lg

Danny

ob die Kette offen ist oder nicht. Schliesslich musst das Hinterrad so oder so runternehmen…
hmmm… oder seh ich was falsch…

… wird bei der Hornet mittels Tachowelle vom Getriebe befeuert :slight_smile:
(bis 2002er)
Bei Änderung der Übersetzung zeigt er nicht mehr richtig an.
Abhilfe: Fahrradtacho :slight_smile:

lg
Tom

1.Problem: Du kriegst die originale Kette nicht runter (auch wennst das Radl ausbaust, is wurscht => weil : Die Schwinge is im Weg (guck mal bei deiner nach, wirst sehen!! )

d.h. musst die Kette aufschneiden, weil Endloskette.


2.Problem: Die neue Kette musst wieder einfädeln und danach vernieten => kein Nietwerkzeug, hast a Pech!!

Ausnahme: eine Kette mit Kettenschloss => aus Gründen der Sicherheit gibt´s bei stärkeren Bikes nur Endlosketten (d.h.ohne Schloss)


Alles klar Danny-Boy?!?!??! gg

Tom

reinkriegen!!

mit Bauweh kriegst grad noch ein 45er rein, aber dann is echt ENDE!

=> musst mal anschaun wo deine Achsmuttern sind, da hast max. noch 7-10mm Platz.


Gruß,Tom

in der Bedienungsanleitung nach, vielleicht steht da irgendwas von der Tacho-Welle bzw. Tachoabnahme.

Ich ruf morgen mal beim Faber an und frag nach, vielleicht können dir mir Auskunft geben wo sich bei der Hornet die Tachoabnahme befindet.

P.S: ich frag auch gleich für meine nach, es könnte ja sein, … hmmmmmmm ,
vielleicht hab ich die Abnahme am Vorderrad???

Mal gucken, bis dahin, Tom

jetzt ist´s kloar… ok…

thx

tip:kauf dir an radltacho (sigma), stell ihn genau ein und du wirst gucken - dei tacho lügt mehr ois der baron münchhausen in seinem ganzn leben…
war bei meiner alten fireblade a so.

nachteil:des radl hat mehr km am tacho als eigenltich stimmen…

is a schas - konnst aber nix machen…

puti



Hatte das selbe Problem. Vor allem weil der Tacho beim Verkauf mehr Kilometer oben hat, als eigentlich abgespult wurden.

Tacho abschließen und Sigma-Tacho anbauen.

…das mir den „unwahren“ mehrkilometern hab i mir no gar net überlegt… na schöner schaz…
naja
was solls…is dennoch lustiger zum fahren !!!
:slight_smile:

lg

danny

^die Befürchtung, dass meine Tachoabnahme nicht direkt am Getriebe, sondern am Radl liegt, …


weil auch mit den 3 Zähnen mehr hinten hab ich keine wirkliche Abweichung bemerkt.

Gruß,Tom

misst direkt an der Getriebewelle bzw. am vordereren Ritzel. Meine geht jetzt lt. Tacho 260 km/h ;-), ist natürlich Blödsinn. Zwar müsste die Hornet rein theoretisch mit der Originalübersetzung 270 gehen, ist aber Grund des Luftwiderstands unmöglich. Wenn du Glück hast geht sie aber mit der anderen Übersetzung etwas schneller als die „original“ 229 km/h (glaub ich). Abhilfe schafft wie schon erwähnt ein Fahrradtacho, war aber bis jetzt zu faul. Da bastl ich vorher irgendwo anders rum ;-).

eigentlich hab ich ja jetzt weniger vmax aufgrund der neuen Übersetzung…

lg

Danny

…si isses…brauch ma nix redn - kennst di aus…
Gruss,
Markus

betrachtet würde die Hornet wie schon erwähnt original 270 laufen, durch eine kürzere Übersetzung bzw. mehr Kraft auch im 6. Gang fällt zwar die „mögliche“ Geschwindigkeit auf ca. 250, aber eben dadurch dass du mehr Kraft hast erreichst du die 250 eher als vorher die 270. War das verständlich?

…ich spüre wie licht ins dunkel gerät… lol

ok,… habs vorhin net so wirklcih überrissen wie du´s meinst,… thx für die aufklärung

:slight_smile:

lg

Danny