Typisierung von Eigenbau

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Typisierung von Eigenbau Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Typisierung von Eigenbau - 15.1.2013 12:17:20   
mfr6

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 9.7.2008
Status: offline
Hallo,
ich bin sicher nicht der erste der so eine Frage stellt aber ich hab noch keine Antwort gefunden, die all meine Zweifel beseitigt. Und zwar bau ich gerade eine Kawasaki z650 zum CafeRacer um und hab mir schon mal eine Höckersitztbank aus GFK gebaut. Weiß wer ob eine selbstgebaute Sitztbank durch den TÜV kommt oder kann ich mich da auf ein paar Probleme vorbreiten?
Danke im voraus für die Antwort
lg
markus
Private Nachricht senden Post #: 1
Typisierung von Eigenbau - 15.1.2013 13:33:58   
cluster85

 

Beiträge: 65
Mitglied seit: 13.5.2007
Wohnort: st.veit an der glan
Status: offline
tüv!?!?!

bist du aus deutschland oder österreich

österreich selbstgebaut warscheinlich scheiss angelegenheit. hab meinen scheiss alles mit zivilgutachter abgezogen.

fuck teure sache das ganze

(in Bezug auf mfr6)
Private Nachricht senden Post #: 2
Typisierung von Eigenbau - 16.1.2013 16:23:49   
curtain


Beiträge: 112
Mitglied seit: 13.9.2007
Wohnort: Schwadorf
Status: offline
Hallo,

also solange du nicht soetwas vorhast: http://homepage.ntlworld.com/shaun.wainford/Progress2.html wird es auch in DE möglich sein durch den "TÜV" zu kommen. Ist nur eine Geldfrage für die Erstellung div. Gutachten (Splitterverhalten vom Material und und und.. da kannst du aber gleich mehrere Sitzbänke basteln für diverse Tests)

Ob es sich auszahlt (Verhältniss Geld zu Nutzen) ist eine andre Frage- kannst du dich nicht mit Sitzbänken anderer Modelle anfreunden? Wird wohl einfacher sein das Typisiert zu bekommen da ja die ganzen Gutachten bereits vorliegen wenns mal in Serie ging. Weiters gäbe es auch Firmen die Höcker aus GFK herstellen und dir die Gutachten dazu machen lassen.

Wie genau das in DE ist kann ich dir sicherlich nicht sagen, das ist bei uns in Österreich schon schwierig genug zu überblicken. Aber was ich weis ist dass in DE TÜV nicht TÜV und DEKRA nicht DEKRA ist- der eine machts, der andre nicht. Leichte Unterschiede von Bundesland zu Bundesland gibts bei uns auch aber nicht sooo krass wie ich das aus dem SV Forum kenne- und dort sind die meisten eben unsre Nachbarn.

viel Spaß beim basteln,

Greez

(in Bezug auf mfr6)
Private Nachricht senden Post #: 3
kosten - 17.1.2013 13:34:33   
mfr6

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 9.7.2008
Status: offline
aha i hoff des wird ned zukompliziert ...

ich bin aus Österreich, wieviel zahlt man den bei einem Zivilgutachter pro Änderung? Die Sitzbank ist das einzige was ich am Bike geändert hab. für die anderen Sachen hab ich die Papiere, das es zugelassen ist.

grüße

(in Bezug auf mfr6)
Private Nachricht senden Post #: 4
kosten - 17.1.2013 14:34:49   
kps_Reinivandu


Beiträge: 648
Mitglied seit: 5.4.2011
Status: offline
Jo maggei des is sicher keine einfache sache!

Aber jetzt baun mas mal zam und dann schaust weida!!!

Lg da reini!


_____________________________

"So ist das Leben: manchmal flach und dann wieder eben!"
Horst Saiger (06/2014 ... nach seinem Sturz bei der TT)

(in Bezug auf mfr6)
Private Nachricht senden Post #: 5
Präorität 1 - 17.1.2013 15:10:43   
kps_Reinivandu


Beiträge: 648
Mitglied seit: 5.4.2011
Status: offline
Ajo und a R1 Muast a nu kaufen!!!!!!!!

_____________________________

"So ist das Leben: manchmal flach und dann wieder eben!"
Horst Saiger (06/2014 ... nach seinem Sturz bei der TT)

(in Bezug auf mfr6)
Private Nachricht senden Post #: 6
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Typisierung von Eigenbau Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung