Typisierung von Eigenbau

Hallo,
ich bin sicher nicht der erste der so eine Frage stellt aber ich hab noch keine Antwort gefunden, die all meine Zweifel beseitigt. Und zwar bau ich gerade eine Kawasaki z650 zum CafeRacer um und hab mir schon mal eine Höckersitztbank aus GFK gebaut. Weiß wer ob eine selbstgebaute Sitztbank durch den TÜV kommt oder kann ich mich da auf ein paar Probleme vorbreiten?
Danke im voraus für die Antwort
lg
markus

tüv!?!?!

bist du aus deutschland oder österreich

österreich selbstgebaut warscheinlich scheiss angelegenheit. hab meinen scheiss alles mit zivilgutachter abgezogen.

fuck teure sache das ganze

Hallo,

also solange du nicht soetwas vorhast: http://homepage.ntlworld.com/shaun.wainford/Progress2.html wird es auch in DE möglich sein durch den „TÜV“ zu kommen. Ist nur eine Geldfrage für die Erstellung div. Gutachten (Splitterverhalten vom Material und und und… da kannst du aber gleich mehrere Sitzbänke basteln für diverse Tests)

Ob es sich auszahlt (Verhältniss Geld zu Nutzen) ist eine andre Frage- kannst du dich nicht mit Sitzbänken anderer Modelle anfreunden? Wird wohl einfacher sein das Typisiert zu bekommen da ja die ganzen Gutachten bereits vorliegen wenns mal in Serie ging. Weiters gäbe es auch Firmen die Höcker aus GFK herstellen und dir die Gutachten dazu machen lassen.

Wie genau das in DE ist kann ich dir sicherlich nicht sagen, das ist bei uns in Österreich schon schwierig genug zu überblicken. Aber was ich weis ist dass in DE TÜV nicht TÜV und DEKRA nicht DEKRA ist- der eine machts, der andre nicht. Leichte Unterschiede von Bundesland zu Bundesland gibts bei uns auch aber nicht sooo krass wie ich das aus dem SV Forum kenne- und dort sind die meisten eben unsre Nachbarn.

viel Spaß beim basteln,

Greez

aha i hoff des wird ned zukompliziert …

ich bin aus Österreich, wieviel zahlt man den bei einem Zivilgutachter pro Änderung? Die Sitzbank ist das einzige was ich am Bike geändert hab. für die anderen Sachen hab ich die Papiere, das es zugelassen ist.

grüße

Jo maggei des is sicher keine einfache sache :sunglasses:!

Aber jetzt baun mas mal zam und dann schaust weida!!! :grin:

Lg da reini!
:sunglasses:

Ajo und a R1 Muast a nu kaufen!!! :grin: