Typischer Samstag Nachmittag

Ein Unfall im Kiesbett, Fahrer um die 50/55.
Zwei mal fast Unfall beim Vorbeiwinken, Fahrer um die 50.

Leute, lernt Motorradfahren, das is ja lebensgefährlich mit euch.
Wenn ihr die linke Hand nicht sicher vom Lenker bringt, dann lässt das mit dem Winken und Grüßen. Ums ist lieber ihr überlebt euren Ausflug, als dass uns gewunken wird. :wink:

Mista; es san sogor scho Hausherrn gsturm.

Bist a Obalehra oder a Kiebara dass’d de große Lippe riskierst? (Orgerlblock oder grünes Katalogbiachl stets am Mann; d e s gibt jetzt a Klassenbuacheintrogung!!)

Tatsache is: Man kann nie genug Fahrsicherheitstraining haben, des unterschreib i. Aber mit großer Lippe motzen, naja …
wia hoßt des wos vor dem Fall kommt? Großmut, Hochsprung, Eisprung, Hochmut oder so wia???

Das is ka Hochmut, möchte nur bissl darauf Aufmerksam machen wieviele wirklich gefährdete Biker so an einem typischen Samstag Nachmittag anzutreffen sind und den wenigsten ist bewusst, dass vielleicht genau sie damit gemeint sind.
Ich finds halt wahnsinnig gefährlich wie es die wirklich erfahrenen älteren Semester zur Zeit zerlegt, weil sie mit Situationen konfrontiert werden die sie blöderweise ganz falsch im Griff haben.

Der dens zerlegt hat fährt sehr gut, sehr flott und zigtausende km im Jahr, kennt sein bike in- und auswendig.
Ich war direkt hinter ihm, hab ihm ziemlich genau beschrieben was er gemacht hat, und trotzdem ist es ihm einfach nur ein Rätsel.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die äusserst soziale Einstellung „Hauptsache ihm is nix passiert“ mehr schadet als hilft, denn eigentlich wäre die Hauptsache, dass er den Fehler versteht und niewieder macht, damit ihm auch das nächste mal nichts passiert. Ist wohl ein hausgemachtes Problem unserer Gesellschaft.

Vül ofacha :smiling_face: …a Oarschwartzn issa a Sinnlose :wink:

… reg di ned auf … wia hoast des so schee … wos kratzt des die Oachn, ob se der Saubär sei Schwartn on ia reibt … loss eahm oafach bappeln, der hod kaa dahoam mehr, de Mamm mog eahm aa nimma, sogoar da Nachboarshund brunzt eahm ned o… ein trauriges Schicksal … :smiling_face: :grin: :wink:

Nanana, ich fordere des ned. Ich will nur, dass sich die älteren Erfahrenen mal die Frage stellen ob ihre Erfahrungen noch zeitgemäß sind. Man hat ja irgendwann mal 1980 mit entsprechend wenig Verkehr gelernt wie man sich mit 18 beim Krafteintritt in die Kurve rettet und mit dieser „Erfahrung“ wirft man sich nun mit seiner Chopper auf Chrom aufsitzenderweise ins Kiesbett, äh … ja …

Ich keiner der fordert, ich fördere. :wink:

Danke fürs Kompliment!
I zähl mi aber nimma zu die jungen. :wink:
I gehör scho zur Risikogruppe 40-50 :frowning:

Zu deiner Frage: Das berühmte erste mal vergisst man nie!
Erfahrungen können nur ergänzen, nicht wirklich ersetzen und wenn man mit falschen Programmen seine Erfahrungen weiterführt werden die falschen Programme noch tiefer festgesetzt. Unter normalen Umständen passiert dir ja deswegen genau NICHTS. Und wenn was abnormal läuft kommt die Aussage „Da kannst nichts machen“ (gestern auch gehört). Natürlich kannst was machen! Sonst würde ja jeder Biker in der selben stelleiegen und dort wäre mit Sicherheit schon ein findiger Reparierer angesiedelt!

Antwort: Nein weiß ich nicht, ist mir auch wurscht, hat nix mit Motorradfahren zu tun, und du weißt auch nicht wir alt meine Mutter ist. Und?

I weiß nedmal was „Flug 1549“ ist oder war. Könnte jetzt auf Klugscheißen machen und mich schlau googeln, ist aber nicht so mein Ding. Was ist leicht mit dem Flug, dem Piloten und warum ist sein Alter jetzt wichtig?

Wir sollten uns wieder Blocken, dann schreibst wenigstens wieder dasselbe wie ich ohne zwangsweise und argumentationslos in die Konfrontation gehen zu müssen. :wink:

Ich mag deine vulgäre Art definitiv nicht.

nun ja - „erfahrene semester“ sind des KEINE! das sind zu 90% typen in der midlifecrysis, die mit 18 in deckl gmocht hom und jetzt (!!!) erst a gasradl kauften.
also eigentlich neulinge - mittleren ALTERS, oder wiedereinsteiger.
da mangelts nur an der praxis.
ana der vo 18 an mit gasradln foat dem wirds wohl wurscht sei auf was er sich mit 55 draufsetzt. weil er IMMER gfahren is und auch somit praxis hat.

greeeeeeez

Ach, da ist er wieder:
Unser Sicherheitsinspektor. :grin:

Naja, steht ja mitten drin in deinem Quote, dass der dens zlegt hat, dauernd gefahren ist und zigtausende km pro Jahr.
Die anderen beiden hab i ned gesprochen, die sind ja ned gelegen, zumindest vor mir.

Kannst ja gern anderer Meinung sein, mir fällts halt grad gewaltig auf, dass es grad so ist.

Ich gebe dir da aber gerne recht, der midlifecrisis-Typ ist genauso eine gefährdete Art, wobei es hier mehr um die Risikobereitschaft geht. Beim Erfahrenen, der einfach nur alt wurde, ist das weniger der Fall, der geht ja eigentlich kein.Risiko ein, unter der Annahme, dass er die Situation vollkommen im Griff hat.

oh, sorry - des hab ich wohl überlesen .

greeeez

kP

Und in den Zeitungen steht halt auch selten wie lange ein Verunglückter nun wirklich gefahren ist. Darum glaubt man ja nur zu gerne, das betrifft immer nur die anderen. I bin da halt extrem sensibel geworden und nehme ned auf die leichte Schulter.

Jetzt wo wir uns eh wieder alle ignorieren, kann ichs ja schreiben: wenn wem das „bergabzangeln“ irgendwie anstrengend erscheint, ist das zb ein Zeichen für unsicheres fahren. Ok, man fährt langsamer - typische Lösung die immer funktioniert hat. Aber wenn’s mal nicht geht einfach langsamer zu fahren, dann liegen genau die auf der Pappn.

Das Problem sitzt hier wieder in der Erfahrung, man bremst ja „aus der Erfahrung“ und das ist nunmal nicht mehrheitlich bergab sondern auf der Ebene. Eigentlich soll man aber die Erfahrung dahingehend erlernen, dass man Situationsabhänfig bremst und dann ist bergab nix anderes wie eine Situation, wie eben Regen, Rollsplit, Dreck, Schotter, Kacke, Schnee, kalter Reifen, Teerspuren, Ölfilm, Schräglage und auch die ganz normale Ebene.

Der Erfahrene beherrscht ja die meisten der genannten Situationen, aber nicht alle und da sollte er sich selber kritisch betrachten ob er nicht einfach x verschiedene Programme abruft statt ein einziges, das in genau dem Moment aufgrund der momentanen Situation richtig bremst?

Um nix anderes geht’s mir beim sicheren fahren, weg von alten Erfahrungen.

Logisches Argument des Erfahrenen müsste nun sein:
Reicht es nicht einfach langsamer zu fahren, wo es doch die letzten 30 Jahre auch gereicht hat?
Ja, grundsätzlich reicht es, wenn es reicht. :wink:

Da die meisten Unfälle aber durch die Bremse verursacht werden, ist das „einfach langsamer fahren“ gar nicht so leicht, wenn man nicht schon langsamer daherkommt. Und zu schnell kann man blöderweise auch mit 15kmh sein. Also kommt man wohl ned drumrum eine Kurve mal schneller nehmen zu müssen als man plante, und das soll gelernt sein.

i sags ganz ehrlich … i bin a ein bergabbremser. ABER aufm hausbergl bin i bergab wesentlich schneller als bergauf.

i sag a ned, das i so guat foan kann… auf unbekanntem terrain fahr i meist a wie da erste mensch. liegt aber am gerät. des gebückte vertragt si hoid ned sonderlich mit ängstlich fahren.

im regen knieschleifen is ka problem, des weis ich. habs auch lang gnug gmacht. nur dem derzeitigem radl vertrau ich (noch) ned soweit.

des mit dem situationen lernen is auch so eine sache … wer tausende km pro jahr nur in die arbeit und retour fährt kann bei uns im flachland einfach nix lernen. dazu braucht ma afoch
die km in sämmtlichen strassenzuständen, die NCIHT den direktesten/schnellsten weg von A nach B beinhalten.

ich kenn genug die 15000km pro jahr raunterspulen, und genau garnix fahren können, weils nur überd B10 oder B9 in die arbeit fahren (weils einfach schneller is als mitm auto).
wennstas dann auf a ausfahrt anredest is die goschn imma riesig - wie tolls ned foan kennan weis jo sooo vü scho gfoan sind. spätestens nach der 2ten kurve sinds im spiegel nimma zu sehn und bei der ersten pause fragns dich onst an poscha host, warum man so rast.

es is einfach alles nur kinderkram und blödes gerede. i habs scho lang aufgegeben irgendwem irgendwas beweisen zu wollen.

greeeez

Also bergab bremst ja wohl jeder. :stuck_out_tongue:

mit da 125er moch is ned :sunglasses: zumindest aum häulichn hügerl :grin: .

na, stimmt ned. hin und wieder scho.

aber wenn i gmiatlich foan und die leit ärgern wü, dann fahr i ned mehr ois 85, dafia siacht ma ka anzigs moi a bremsliacht :grin:

Made my day!!!

Danke!

DE Leit kenn i ned, host ma a no ned vuagstöllt, wüll i a ned kennenlernen, jedenfois… Onki, Peda und i… auf uns woartsd DU ned und außa aum Hügal, host a kane 200 Meta Vuarsprung…
Mir frogn di a ned obs’d an Poscha host außa dua foahrst am bei Stoptofln in Oarsch und frogst daunn a noch warum ma Stehnbleibt… i fühl mi do ned aungsprochn!