Versager - 25.10.2013 9:59:20
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Hansam
Beiträge: 930
Mitglied seit: 11.10.2004 Status: offline
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Hallo boecki Ich geh mit den meisten hier einig: Vergaser uns Turbo ist so eine Sache an Motorrädern. ignaz1 hat schön beschrieben, wo die ersten Probleme liegen. Die Vorteile der Einspritzung sind relaltiv einfach: - Beim Turbo müssen durch die reduzierte Verdichtung die Zündzeitpunkte verschoben werden. Das ist wesentlich einfacher mit einer Einspritzung zu erledigen, als jedesmal das Pickup für die CDI zu ändern. - Die Beschickung der Luft mit Brennstoff muss konstant sein. Das kann man an Autos mit Vergasern ganz gut machen, da man mit Mehrfachvergassern und grossen Volumina arbeiten kann. Aber das hast Du speziell bei den kleinen Einzylindern und deren schmalen Rahmen nicht, zumal Du dir dafür sicherlich eines der schlanksten Motorräder ausgesucht hast, warum auch immer. - Der plötzliche Druckaufbau des Turbos hat nachhaltige Auswirkungen auf die Gassäule, was mit langen und/oder variablen Ansaugkanälen kompensiert werden kann. Nur hast Du die nicht. Übrigens: Dasselbe Problem hast Du übrigens auf der Auslass-Seite. Mit dem harten einsetzen des Turbos wird's dir vermutlich gleich die Abgasanlage verheizen. Die dauernden Schläge auf das System wurden von KTM in dem Umfang sicher nicht eingerechnet. - Die Abfuhr der Wärme beim Turbo ist bei so kleinen Motorrädern, und erst recht bei Vergasern, ein Riesenproblem, auch Sicherheitstechnisch! Es gibt IMO zwei Lösungen: - Bau eine Einspritzanlage ein (z.B. Silent Hectic). Die kosten nicht alle Welt, der Kabelsalat ist kaum grösser als bei Vergasern. - Anstatt Turbo einen Kompressor nehmen. Dessen Vorteile liegen auf der Hand: Leistungsentfaltung über einen viel grösseren Bereich, kein hartes Einsetzen des zusätzlichen Druckes, Antrieb geklärt, Teile vorhanden, kaum Sicherheitsrisiken, Abgasprobleme gelöst etc.pp. Zudem ist er kostengünstiger und die Abgasreinigung (heute ja Pflicht und damit integraler Bestandteil des Motorenbaus) geht viel einfacher. Du sparst Dir zudem Blow-out und Overblower-Ventile etc.pp. Gruss Sam
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