Tuono - 26.08.2003 14:39

Nach langem Bitten und Betteln un suchen bekomm ich morgen eine Tuono zum Testen! Bin schon mörder neugierig ob sie dem vergleich zu meiner 1000er fazer standhält!
Hat da eventuell schon wer Erfahrung mit dem Gerät???


Vence

Hab seit 14 Tagen eine und bin
schwerstens begeistert.
Fahrwerk und Bremsen sind vom allerfeinsten.
Ist definitiv einer Fazer in den Fahrleistungen
überlegen.

Hier gibts einen kleinen Testbericht

[url=http://www.styriakarting.at/pdfbike/naked.pdf]http://www.styriakarting.at/pdfbike/naked.pdf[/url]

Standardtuning durchführen:

Restriktoren raus
Pin 16 kappen
16er Ritzel vorne

Des geht dann schon sehr sehr gut,
dann gibts noch:

größere Airbox
K&N Luftfilter
und größere Ansaugschnorchel zur Airbox

dann sollten muntere 135 Pferdchen springen.

für deine Ausführungen!
hab mich bereits entschieden und die Fazer zurückgegeben und mir für nächste Saison eine Tuono bestellt!
Was sind Restriktoren,ich nehm mal an das hat was mit dem Auspuff zu tun?
Wird sich für mich erledigen,weil ich eine offene Doppelrohranlagen montieren möchte.
Für die Steuergerätprogrammierung wurde mir auch schon wer empfohlen.
Da meine Fazer auch „nur“ 124 Ps am Hinterrad hatte(gemessen), denke ich dass ich mit diesen und den von dir empfohlenen Änderungen sicher auch in diese Gegend kommen werde.
Punkto Fahrwerk,Bremsen und Agilität ist dir Tuono meiner Meinung nach der Fazer sowieso unterlegen.
Und da meine mir anvertraute auch schon selber fährt, brauch ich mich um den Sozius auch nicht mehr kümmern.
Also,nächstes Jahr Tuono, wer soll mich dann noch halten!!


Vence

Restriktoren befinden sich in der
Airbox. 55er Querschnitt statt 100,
und im Auspuff.

Bei der Doppelrohranlage ist der
Chip schon dabei, daher brauchst
in den Kennfeldern nicht zu wüten.
Der Orig. Racing Chip ist anerkannt
auch der beste.

Empfehlenswert ist auch der Airboxumbau
von:
[url=http://www.mapbydyka.de/aprilia_shop_2003/airbox_aprilia_rsv_mille/grosse_airbox_oberteil_aprilia_rsv_mille.htm]http://www.mapbydyka.de/aprilia_shop_2003/airbox_aprilia_rsv_mille/grosse_airbox_oberteil_aprilia_rsv_mille.htm[/url]

Dann nur noch das 16er Ritzel. Wird dann auch
um die 125 PS am HR haben. Das reicht leicht
für die Tonne. Geht mitn dreier noch aufn
Hinterbock.

Fahrwerk, Bremsen ist wirklich vom feinsten.
Bin noch nichts besseres gefahren.

danke für deine prompte Antwort und die leiwanden Links!
bezüglich Doppelrohranlage:War eigentlich nur ein Gedanke,weiss aber noch nicht welche und woher!
Vielleicht kannst mir da auch noch helfen?

Danke

Vence

Hab auf meiner Tuono die
Titan Racing Evo montiert. Die soll
laut Aprilia das beste Leistungsverhalten
in verbindung mit dem orig. Chip bringen.

Im Mittelbereich bis zu 10PS mehr, oben
sind es noch ca. 3.

Nebenbei ist sie auch noch um knapp 6KG leichter
als die Orig.Tröte. Allerdings sind diese
Röhren ziemlich heftig in der Geräuschentwicklung.

Die doppelröhre ist von der Leistung knapp
dahinter, um 2 KG schwerer, genauso laut.

Also die entscheidung ist eher optischer Natur.