Tuono entdrosseln

Ich möchte meine Aprilia Tuono entdrosseln
Wer kann mir sagen was sinnvoll ist
Habe gehört ich muß irgend ein Kabel durchschneiden ?
Wer kann mir helfen

Danke im voraus

entweder die drosseln sind im vergasser oder in krümmer frag deinen händler und das mitn kabel durch schneiden is ein blödsin anders bedüsen wahre ratt sam


mfg.darkfuture

dann bist bestimmt schneller unterwegs. :wink:

…alles durschneiden…jedes einzelne kabel was vom steuergerät weggeht… (sind ja eh nur unnötig viele kabeln drin) das erspart viel gewicht, wodurch nochmehr beschleunigung erreicht wird…

Also die drossel ist im krümmer, raus nehmen.
Vergaser neu bedüsen.
Schwung verivizieren.

Ja und eines noch, vergiss das mit dem Kabel durchschneiden…

lg.RABU1



ein paar die dich veraschen und nur schei… im kopf haben,in der r-box andere ansaugstuzen rein,kosten nicht viel und den Pin-16 von Kenfeld zwicken,aber am besten last du das in der werkstadt machen,den die Firma Ginzinger hat ein angebot für solche Sagen.

Glaub den wichtigmachern ned alles, die haben ja nicht mal gecheckt, das die Tuono ein Einspritzer is, do schau ich mir mal an, wie Du dann die Vergaser anders beduest:-)

Also, das Kabel was Du meinst ist der sogenannte Pin 16, wenn das durch ist, wird das 2te Kennfeld aktiviert. Was aber auch noch viel bringt, ist die grosse Ansaugmuffe der Luftbox vom 2000er Model. Und ander Ritzel schaden auch nicht, die Tuono ist Original zu lange uebersetzt.

Am besten ist echt, wennst as zum Ginzinger bringst, der hat ein Komplettangebot fuer den Umbau, und synchronisiert dann anschliessend die Zylinder, und stellt den Co wert auf ein Niveau wo dein Motorrad nachher richtig geht.

greets from China
Gerald

P.S.: Kleiner Tip: www.italobikes.de
Und noch was, wennst richtig Geld investieren willst, habe gehoert das der Amann in Deutschland den V2 Rotax wirklich auf Leistung bringt, kostet aber ein kleiner Vermoegen.

… der sinnvolle aussagen macht, ;-))

ich habe zwar keine … aber ich weiss zum bleistift um was es geht,

greez Hele

ich denke er meint die 1000er Tuono und kein Moped, das man mit anderer Bedüsung schneller machen kann :wink:

kannst du schlecht schlafen, dass du um 4:33 Uhr einen Beitrag schreibst???

Du hast eigentlich eh fast alles Wissenswerte zur Entdrosselung gesagt :slight_smile:

aprilia-Grüsse! Tomsl

also ich habe bei meiner Tuono beim 1000er-Service den Restriktor aus dem Luftfilterkasten und aus dem Auspuff entfernt. Dann noch den PIN 16 gekappt (das ist das besagte Kabel) Zusätzlich habe ich ein 16er Ritzel vorne montiert, einen Sebring Twister montiert und das Moped einstellen lassen.

Das reicht meiner Meinung nach für den Anfang, falls du noch mehr Leistung haben willst und noch Geld hast, gibt es Tuning a la Amann oder die 2000er Ansaugmuffe, hat aber eh schon alles da klane Chines gesagt…

Wünsch dir auf alle Fälle viel Spass mit deinem Thunfisch (den wirst du auch sicher haben)!

Tuono-Grüße! Tomsl

Es kommt immer darauf an, in welcher Zeitzone man ist:-)

Hob ma ah gedocht, man muss dem aremn Lauser helfen, da es ja einige gibt, die leider echt keine Ahnung haben.

greets from China
Gerald

jetzt hab ichs gecheckt :wink: jojo, meine lange Leitung…

passt eh, wir werden ihm schon geholfen haben, im Gegensatz zu gewissen anderen Witzbolden hier im Forum!

Grüße! Tomsl

Der Rotaxreaktor ist für die Zulassungshürden ziemlich kastriert worden, eben die Ansaugverengung fürs Anauggeräusch, Endübersetzung für runde 285 Kmh, Verengung - Vulgo Restriktor - im Originalauspuff und das darauf abgestimmte Mapping des Eproms bringen einen Leistungscanyon zwischen 5000 und 6000. Weiters ist Sie unter 3000 im Originalzustand nicht wirklich angenehm fahrbar.
Mein erster Weg war, wie vom kleinen Chinesen schon richtig beschrieben, Gienzinger in St. Pölten. Dauert 2 Kaffee und 1 Torte, kostet unter 1000 Euronen und bringt echten Fahrspass. Der verbaute SR-Racing Topf ist die strassenlegale Version, mit der Du vor den Streckenposten keine grosse Angst haben brauchst. Wirklich legal ist es genaugenommen nicht, da im Originaltopf ein Kat ist und der beim SR fehlt, jedoch in den Papieren steht. Aber gibt normalerweise kein Problem. Den Originaltopf mit Kat habe ich jetzt im Keller für alle Fälle, steigert auch den Wiederverkaufswert.
Selbstmachen bringts nur, wenn Du Originaltopf (SAUSCHWER und RIESIG) drauflassen willst und CO selbst einstellen kannst.
Die nächste Stufe habe ich dann bei Sinus im Waldviertel gezündet - eine Steuereinheit zum individuellen Anpassen des Mappings. Gibts auch als Power-Commander über Dynojet-Werkstätten. Damit wurde dann in VIELEN Prüfstandsläufen die Einspritzmenge für jeden Zylinder individuell optimiert in Abhängigkeit von Last - also Gasgriffstellung. Waren weitere 450 Euronen und brachte ein weicheres aber trotzdem akkurates Ansprechverhalten, Fahrbarkeit fast runter auf 2000 und 10 - 15 Nm in der Mitte und -WICHTIG - 1 Liter weniger Verbrauch!! Die Spitzenleistung stieg gerade um 3PS, wurde aber auch nicht anders versprochen und ist bei einem Naked ohnehin sekundär.
Ich überlege jetzt gerade noch, das von 17 auf 16 verkleinerte Ritzel noch durch ein 15’er zu ersetzen, aber bei Regen braucht man dann schon ein sehr sanftes Händchen.
Amann bietet im wesentlichen 2 Varianten. In der 1. wird ein vergrösserter Drosselklappenkörper für mehr Schmalz in der Mitte eingebaut.
In der 2. gibts dann schon Brennraumbearbeitung und eine Akra-Doppelanlage, mindestens 10 Ps Mehrleistung, aber auch die Notwendigkeit von 98 Oktanigem!
Für die Strecke sicherlich der Bringer, fürs Voralpengeschlängel reicht das klassische ‚Entkorken‘ und für Wohlhabende noch die fette Drosselklappe.
Viel Spass und hoffentlich bald Sonne :wink:

war dass jetzt ein Burgenländerwitz? so ein Scheiss, unglaublich…

Ich möchte dir raten solch „„Spezialfragen““ nich in diesen Forum zu Posten da du zur Hälfte eh nur irgendwelche bescheuerten Antworten bekommmst! Die Zeiten sind vorbei wo mann hier herinnen wirklich kompetenten aussagen bekommen hat! Allso lege ich dir denn tipp sehr nahe auf ein „„Fachforum““ zurück zu greifen.

Habe hier zwei Forem wo sich die Leute wirklich auskennen:

[url=http://www.katzeninformation.de/phpBB2/portal.php?sid=bcd52bb856d40c89ab332d00d23984a2]http://www.katzeninformation.de/phpBB2/portal.php?sid=bcd52bb856d40c89ab332d00d23984a2[/url]

und


[url=http://www.italobikes.de/]http://www.italobikes.de/[/url]

Ps.: Es sollte sich bitte niemand angegriffen fühlen da dieses mal auch echt brauchbare beiträge dabei waren.

Grias eich

Dimal

schlaues Kerlchen! Allerdings Entdrosselung „unter“ 1000 Euronen??? Ich hab allerdings gar nix bezahlt beim Ginzinger … ausser die 20,- fürs Ritzel… lg

1.)Bei der Tuono Sind in der Airbox 2 Restriktoren, die musst Du entfernen.
2.)besorg Dir eine Auspuffanlage mit dazupassendem Eprom , steck den Chip um, tausch den Puffer- und das Ding geht ab wie die SAU!!!

Meine Factory Tonne ´04 hat Akrapovic 2in1 komplett mit passendem Eprom und eine modifizierte Airbox!- So drückt das ganze echte 128 Pferde auf´s Radl - da können die Ducaten einpackeng!

lg Mike

Wahre Worte!!!

lg Mike

Also unter 1000 Euronen ist echt scho a bisal heftig. Bei mir war es ja schon gmacht, somit woas i ned, wos kostet haett.

Aber nachdem i in der glueckliche Lage bin, an Radi guad zu kennen (waun Du dauernd beim Ginzinger in Salzburg bist, kennst eahm eh ah), hob i mein Mann, den wos i Blind vertrau, und der mei Radl in bestform halt.

greets from China
Gerald