Tuono 2003 vs Tuono 2006

Habe eine Tuono Bj.2003 und wollte von Euch wissen wer schon

Erfahrungen mit der neuen Tuono 2006 hat.

Wo sind die wirklichen Unterschiede und sollte man wechseln ???


DANKE Didi

… ja mal die technischen Daten vergleichen.

Selbst, wer jetzt schon eine 2006er hat (was ich für eher unwahrscheinlich halte), wird noch nicht viel gefahren sein. Es ist nämlich schon November und die Saison ist seit gut einem Monat vorbei. ;o)

Aber der Alpenkönig wird dir sicher Auskunft geben können.

LHG, Schlucki

  1. Bei der alten Tuono iat der Lenker selbst für ein Nakedbike verhältnismäßig hoch angebracht. Ist mir subjektiv auch zu hoch vorgekommen. (Wenig Gefühl fürs Vorderrad, starke Wheelyneigung) Aufgrund der Konstruktion mit dem Verkleidungshalter und Tank ist es auch praktisch unmöglich den Linker niedriger anzusetzen außer du verzichtest massiv auf Lenkeinschlag. Bei der neuen Tuono dürfte der Lenker mind 5cm niedriger sein, was sicher das Fahrgefühl stark verändert.
    2) Die neue hat einen mind. genauso langen Tank wie die alte. Für mich als „Zwergsteirer“ etwas ungewöhnlich weil es einen stark über den Tank nach vorne zieht.
    3) Motorisch vermute ich wird keine Welt um sein. Die Neue wird oben etwas stärker sein und soll angeblich kein Loch in der Mitte mehr haben (Da liest man aber auch unterschiedliches). Bei der Alten bekommt man das Drehmomentloch mit kleinen Tuningmaßnahmen auch hin.
    4) Was den Charakter des Rotax 2-Zyl. angeht muß ich sagen, dass er sehr polarisiert. Entweder Du stehst drauf oder er wird Dir nie richtig taugen. Mein Rat, unbedingt ausgiebig Probe fahren. Grüße

neue Tuono hat den Motor der Factory bekommen. klaus

…wirst mei kati a mit an neichn pizzaflitza
nur vo hintn sehn :wink:

lg
chrili

oder bist Du die Nr1 vom Wienerwald!

habe weder eine superduke (fahre eine adventure), noch bin ich die nr.1 vom wienerwald.
der tuonodidi ist einer meiner besten freunde.
habe daher antworten „müssen“ :-)))
chrili

Obwohl ich kein V2-Fan bin! Die SD ist Welt! Ganz besonders von der Fahrwerk- und Bremsseite!
Motor is ok!

MfG
ML84

die 2006 ist in allen belangen besser (motorleistung, fahrwerk, bremserei, optik) AUSSER die echt lässige und super sitzposition der 2003 wird nicht mehr ganz erreicht. ich persönlich (185cm groß) hab etwas zu wenig platz. oben bei den knien wie unten mit den fersten am auspuff. trotzdem würde ich sie eintauschen. insgesamt ein sehr geiles eisen.

he ml, wo ist dein Hang off? Ist ja nur s`Kopfal was runterhängt… gg

also „optik“ ist reine Geschmackssache! Fahrwerk u. Motorleistung kann ich nicht beurteilen, aber ob es das wert ist wage ich zu bezweifeln… Dann müsste ja jeder jedes Jahr sein Eisen umtauschen…

das alte eisen ist deswegen nicht schlechter…das neue ist eben nur besser. ist fast immer so. bei computern, autos, handys, bikes. man kann sicherlich 10 jahre mit dem gleichen eisen glücklich sein. wenn man aber das BESTE haben will, dann muss man meistens auf das neueste umsteigen.

und auch hier ist das BESTE für jedermann / frau anders definiert.

Obwohl ich eine fahre.
SD kann ich nichts sagen, weil noch nicht probiert. Mein Freund meint sie wäre motorisch eine Enttäuschung. Es kommt natürlich auch auf den Blickwinkel an.Er verglich sie mit seiner auf Streefighter umgebauten R1.
Grüße

Würdest Du sagen die neue Tuono geht so gut wie die TNT? Habe 2004 eine TNT in Pannonien getestet (vom Ginzinger aus) und muß sagen, motorisch war das mind. eine Klasse über meiner 2001er Mille.
Grüße aus St. Eiermark

die tuono fährt sich etwas agiler und präziser. vom motor her bräuchte ich den direkten vergleich. zwischen den beiden fahrten (tnt und tuono 06) liegt mehr als ein jahr. :slight_smile:

nur der Unterschied Computer u. Bike ist der: mit einem Computer kann man schnell mal umgehen, aber kann „unsereiner“ dann mit Möpi schneller um die Kurven wetzen? i glaub jo ned… ;o)

Aber ich würd mal sagen den find i schon wieder!
Aber jeder weis das ich und Rossi… naja du kennst ja die Geschichte :wink:

MfG
ML84

PS: nächstes Jahr geh ma aber fix biken! Itaka!:wink:

natürlich kenn ich die Geschichte… Bist Du der, der immer seinen Mundschutz ins Plastikdings reinlegt? gg

häh? du willst mit mir biken? naja, wieso ned… oder hoffst mal mit der Mille fahren zu dürfen, hah?

Wie immer hat ein neues Moped seine Vorzüge, schon beim anschauen im Detail, aber auch der Motor ist ja eigentlich völlig überarbeitet worden (wie Mille 2005) ebenso das Fahrwerk wurde weiter verfeinert. Es ist mir jetzt müssig alle Änderungen aufzuzählen aber ich kann Dir einen ersten (nicht eigenen) Erfahrungsbericht geben.
Derjenige hat seine 2005er Tuono gegen die 2006 getauscht und hat schon sein erstes Rollout hinter sich. Hier der Bericht: [url=http://www.katzeninformation.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15729]http://www.katzeninformation.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15729[/url]

Lg
Kasperl

Die Meinung von Nils kann ich auch bestätigen, habe heuer die 05 Tuono (mit offenem Motor) mit der TNT am Panonnischen verglichen. Nils hat natürlich schon die neue nochmals verbesserte 06 Tuono getestet.

Zu den „alten Modellen“: Zuerst probierte ich die TNT aus, da war zuerst eine für meine Begriffe fast zu giftige Bremse, dann war da ein etwas erschwertes Einlenken bei höheren Tempi. Die Motorleistung ist als wirklich ausreichend einzustufen. (Ich bekomme bei sowas meistens bald harte Unterarme und muss dann das Einschenken gezielter vornehmen).
Zudem ist die TNT etwas kopflastiger was vor und Nachteile hat. Vorteil Traktion und Bodenkontakt des Vorderrades. Nachteil etwas weniger Lenkpräzision weil evtl. schon zu viel Gewicht vorne lastet. (aber darüber kann man streiten)
Die TNT ist zudem etwas komfortabler was die Sitzposition (anwinkeln der Beine) anbelangt, dafür bist du aber früher am Boden mit den Rasten.

Die Tuono war für mich persönlich das sportlichere und einfacher zu fahrende Motorrad in allen vorab genannten Belangen. Einzig bei der Bodenwelle nach der Rechtskehre konnte ich das Gas nicht voll stehen lassen, (wie bei der TNT) da sie vorne immer hochgekommen ist.

Die Motorleistung ist für mich mit der TNT vergleichbar, sogar von unten!
Vielleicht etwas weniger giftig, aber dies kommt dem Fahrer eher entgegen. (meine persönliche Meinung)
Kraft ist auf alle Fälle genügend vorhanden. Da sollte das Hauptaugenmerk eher der Fahrer bei sich selbst suchen und schauen was er in seinem Fahrkönnen noch rausholen kann. (meist riesige Potentiale)

Alles in allem bin ich natürlich angesichts des Preisschildes etwas verhaltener gefahren als mit dem eigenen Motorrad.
Subjektiv konnte ich vor zwei Jahren mit meiner Guzzi um einiges schneller fahren, weil da einfach die Harmonie schon stimmt und keine Preisschildbarrieren da sind.

Allerdings mit einem eigenen Donner, ein zwei intensive Trainingstage - dann glaube ich, müsste viel mehr drinnen sein.

Wie gesagt alles Subjektiv!

Wenn jetzt, wie ich schon gelesen habe die 06 Tuono noch besser sein soll - dann wird es nicht mehr viele Kräuter im Nackedbereich, gegen den Donner geben.

Die KTM hatte ja schon gegen das alte Modell Fahrwerksmäßig keine Äquivalenz.
Was gibt es da sonst noch? Speed triple neu! OK! Die neue habe ich noch nicht probiert, die alte würde ich eher in Richtung TNT einstufen, also sicher mit Erlebnisswert, aber etwas weniger Sportlich.
Ob eine neue Fazer 1000 das entsprechende Fahrwerk mitbringt wird sich noch herausstellen?
Ansonsten fällt mir nix ein!

Lg
Kasperl