Triumph Tiger - Anfängermodell

Hi Leute,

ich hab meinen Führerschein erst seit April diesen Jahres, und würde mir als erstes Motorrad gerne eine Triumph kaufen, wobei es mir vor allem die Tiger angetan hat :smiley: . Bis jetzt bin ich nur Honda und BMW gefahren, darum meine Frage: ist die Tiger eher eine „gutmütige“ Maschine oder braucht man viel Experience, um diese Maschine fahren zu können? Und wenn ja, könntet ihr mir irgendein anderes Anfängermodell von Triumph empfehlen ? Angeblich soll ja die Legend eher für Anfänger gedacht sein. Vielen Dank im Voraus !

hab leider keine Erfahrung mit der Tiger ( bin nur mal die Rocket 3 probegefahren - huiwui)

Ich denke aber , nachdem ich selbst ne GS fahre (der Größe wegen) dass die Tiger doch sehr einfach und angenehm zu fahren ist - wie die dicke GS.

Aber wenn, dann die grüne Tiger !

ganz genau, als anfänger braucht man unbedingt eine grüne!!! g

aber wenn Tiger dann grün!

Hallo also ich fahre jetzt schon den 2en Tiger, als erstes hatte ich einen 955i und bin heuer auf den neuen 1050er Tiger umgestiegen. Bin mit beiden extrem zufrieden, machen mächtig Spaß, natürlich kann man mit einem ger auch anfangen wen man das Hirn einschaltet und die rechte Hand unter Kontrolle hat. Aber ich habe mit einer Honda Trans Alp angefangen fährt sich wie ein Moped, wirklich einfach zum Handhaben und erst nach einem Jahr auf den Tiger umgestiegen und würde dies wieder so machen.
l.g.
andi

ist sicher nicht der weisheit letzter schluss, die tiger interessiert mich ja selbst.
aber eben dann in grün!

dann weisst, ob dir des moped gefaellt, oder ned …
zu fahren is die tiger wie alle anderen auch …
rechts is es gas lach

Also kann auch ein „Rookie“ wie ich die Tiger fahren, obwohl bis jetzt bin ich meistens nur mit der 1100 GS rumgedüst. Die BMW ist ja eigentlich ein gutmütiges Bike und verzeiht noch kleine Anfängerfehler. Nur den Insiderwitz mit der „grünen“ Tiger verstehe ich nicht, könnte mich mal bitte jemand aufklären? :smiley:

und damit meine ich die 955i, die älteren baujahre kenne ich nicht, ist nicht ganz so einfach zu fahren wie die gs. sie hat eine wesentlich höheren schwerpunkt und ist dadurch nicht ganz so handlich, vor allem in engeren kurven, aber „schwierig“ zu fahren ist sie deswegen auch nicht. der motor der tiger macht, vor allem mit race-tune und kürzerer übersetzung, wesentlich mehr spaß als der gs-motor.
lg
danne

das war kein „„echter““ insider - nur eine aufgelegte Wuchtl.

er wollte Dir nur aus subjektiven gründen eine grüne ans Herz legen:
[url=http://www.bma-magazin.de/Rubriken/Archiv/Fahrberichte/Triumph/Tiger2002/Tiger2002.html]http://www.bma-magazin.de/Rubriken/Archiv/Fahrberichte/Triumph/Tiger2002/Tiger2002.html[/url]

… so wie viele meinen:
Kawa muß grün sein.
suzi weiß/blau
ducati rot
yamsn rot/weiß
usw.

war eh schlecht; trotzdem konnte ich mirs nicht verkneifen g

… wenn einer allerdings eh schon eine gs fährt, kann der unterschied zu einer tiger trotzdem nicht wirklich so groß sein, wie die ganzen „führerschein-anfänger-postings“:
Soll ich mir eine 1.000er kaufen? J/N

eine triumph - roulettgreen;-))

erfahrung um ein motorrad richtig bewegen zu können, die tiger verlangt von dir net mehr oder weniger als eine andere großenduro

des ist 1. ka tiger und 2. ned GRÜN g

tiger ist ein sehr gutes bike, wenn du lange beine hast
die neue ist noch besser aber der preis
probiere mal die triumph bonneville
gr

akon

würd ich zu Vorsicht raten. Ich fahr die 955er. In Kurven gewöhnungsbedürftig.

geht auch , aber klassischer ist schwarz mit handgemalten Zierlinien …

Gruß

Peter

… 50000 km gefahren. Meine Erfahrungen: Motor top, Fahrwerk eher zu weich. Wilbers Gabelfedern bringen Besserung. Das Problem ist, dass man sehr wenig Gefühl fürs Vorderrad hat, auch die Bremsen sind etwas lasch. Dennoch kann man dieses Modell sehr flott und vor allem sehr schräg bewegen. Nur: als Anfängerbike würde ich es nicht bezeichnen. Die Speed Four eignet sich dafür gut, und sie wird einem auch nicht allzu schnell fad. Für mich gilt: nach einer ausgiebigen Probefahrt entscheiden. Obwohl ich bis jetzt immer blind gekauft habe…

mfg Bidenhand

motor ist gutmütig,
aber achtung sie ist verdammt schwer und hoch. 260kg und der Schwerpunkt liegt durch den hoch gebauten Dreizylinder serh sehr hoch. Das heißt sie sie ist nicht wirklich perfekt austariert und wird ab ein paar grad Neigungswinkel ehr schwer. Man muss sie also mit sehr viel Schwung fahren, da sie mehr zum kippen neigt. Mit einer GS überhaupt nicht zu vergleichen, da ist durch den Boxer und Getriebekasten der Schwerpunkt sehr tief, ist perfekt austariert und somit vil einfacher zu fahren. Mener Meinung nach ist die Tiger T400 kein Anfängermotorrad. Solltest du doch eine wollen, ich verkauf gerade meine Schwarze Tiger siehe Anzeige… lg und oben bleiben

Ist die Tiger ein Anfängermotorrad? Ja und nein, aber grundsätzlich eher ja.
Die Tiger (955i) ist sehr gutmütig, hat einen langen Radstand und lange Federwege, sie bringt dich auf schlechten Straßen nicht ins Schwitzen.
Der Motor ist sanft, hat eine lineare Leistungsabgabe.
Aber schwer ist sie, hochbeinig, hoher Schwerpunkt. Das musst du sicher beherrschen.