Tourenplanung am Tablet ?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> GPS Navigation >> Tourenplanung am Tablet ? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Tourenplanung am Tablet ? - 4.8.2015 10:43:31   
sela

 

Beiträge: 12
Mitglied seit: 14.2.2008
Status: offline
Hallo,
ich plane demnächst die Anschaffung eines Tablets und würde es auch gerne im Urlaub für die Planung bzw. Änderung von Motorradtouren verwenden.

Gibt es überhaupt Tablets dafür und welche Planungssoftware ist dafür geeignet? Ganz wichtig: Nach der Planung am Tablet möchte ich die Tour auf mein Navi (TomTom Rider IV) übertragen können - sonst hat das Ganze ja wenig Sinn.
Einen vollwertigen Laptop als Alternative zum Tablet nehme ich aus Gewichts- und Platzgründen nicht mit auf Tour.

Hat jemand diesbezügliche Erfahrung mit Tablets?

LG / sela

Private Nachricht senden Post #: 1
. - 14.8.2015 14:07:17   
noworries


Beiträge: 6257
Mitglied seit: 11.6.2005
Status: offline

quote:

ORIGINAL: sela

Hallo,
ich plane demnächst die Anschaffung eines Tablets und würde es auch gerne im Urlaub für die Planung bzw. Änderung von Motorradtouren verwenden.

Gibt es überhaupt Tablets dafür und welche Planungssoftware ist dafür geeignet? Ganz wichtig: Nach der Planung am Tablet möchte ich die Tour auf mein Navi (TomTom Rider IV) übertragen können - sonst hat das Ganze ja wenig Sinn.
Einen vollwertigen Laptop als Alternative zum Tablet nehme ich aus Gewichts- und Platzgründen nicht mit auf Tour.

Hat jemand diesbezügliche Erfahrung mit Tablets?

LG / sela



Servus,

Kenne selbst nur Garmin bzw. die dazugehörige SW - das Zumo kann auch Routen im GPX-Format verarbeiten - gibt afaik auch Tools, um mit Google Maps erstellte Touren zu konvertieren.

Tablet ist ein etwas dehnbarer Begriff. Welches OS hast denn = WinX, IOS, Android?

Bei Windows solltest die wenigsten Probleme haben und auch die TomTom SW laufen. Übertragung aufs TomTom über SUB sollte auch kein Problem sein.

Bei IOS wird das sicher kaum gehen, es sei denn, da gibt es etwas Maßgeschneidertes fürs TomTom (ev. über Bluetooth)

Android detto IOS - ev. dass sich da über eine USB Verbindung die Übertragung machen lässt oder eine beim TomTom lesbare SD-Karte reinstoppeln (vorher Route vom Tablet draufkopieren in einem fürs TomTom lesbaren Format).

Kenne wie erwähnt nur Garmin samt Vorab-ERstellung am Läppi / Stand PC und waren ein paar Überlegungen.

Zu bedenken wäre auch, dass bei einer eventuellen Planung am Tablet eine Maus sehr ratsam wäre und der Bildschirm eher etwas größer sein sollte. Bluetooth-Tastatur wäre dann auch praktisch, aber da kannst dann eigentlich gleich einen Läppi bzw. Convertible nehmen



_____________________________

Don’t argue with idiots because they will drag you down to their level and then (try to) beat you with experience. —Greg King

(in Bezug auf sela)
Private Nachricht senden Post #: 2
. - 25.8.2015 11:02:36   
sela

 

Beiträge: 12
Mitglied seit: 14.2.2008
Status: offline
Danke für deinen - den einzigen - Beitrag. Ich habe zeitgleich in einem anderen Forum zum gleichen Thema eine sehr angeregte Diskussion entfacht mit dem Ergebnis, dass ein Tablet eher nicht für meine Zwecke geeignet ist; egal welches Betriebssystem. Sinnvoll wäre nur ein vollwertiges Tablet bzw. Convertibel.

Für mich ist das Thema damit erledigt. Meine Urlaubsvorbereitung werde ich auch weiterhin am PC daheim machen und ordentliche Karten mitnehmen. Das hat in der Vergangenheit auch immer ohne Probleme funktioniert.

LG / sela

(in Bezug auf noworries)
Private Nachricht senden Post #: 3
. - 25.8.2015 11:33:39   
noworries


Beiträge: 6257
Mitglied seit: 11.6.2005
Status: offline
Deckt sich dann in etwa mit der ad-hoc Einschätzung. Mit solchen Themen und leider nicht nur mit diesen ist man in Fachforen besser aufgehoben als hier. Eine längere Geschichte, aber net so wichtig.

Die von dir gewählte Variante passt imho und mache ich auch so ähnlich bei mehrtätigen Touren. Vorgeplante Routen - nicht nur im Navi - sind so eine Sache. Passiert dann doch öfters, dass da absichtlich umgedreht bzw. angepasst wird und ist dann interessant wie und ob das Navi bei Änderungen protestiert / zurückmeckert. Beim Garmin ist' s okay /tut dann brav weiter und zu TomTom kann ich nix vermelden.

_____________________________

Don’t argue with idiots because they will drag you down to their level and then (try to) beat you with experience. —Greg King

(in Bezug auf sela)
Private Nachricht senden Post #: 4
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> GPS Navigation >> Tourenplanung am Tablet ? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung